Nekrosen an jungen Blättern, später kleine Löcher

Wieso hören sie plötzlich damit auf?

Bin in der Botanik noch nicht so bewandert, aber du erholst dich ja auch von einer Grippe ohne Behandlung. :D Vielleicht ist nicht alles, was Pflanzen befällt dermaßen aggressiv/ dominant.

Jedenfalls wär mir das lieber als ein fieser Pilz! ;)

Wem nicht. :laugh:

Ich glaube da eher an eine vorübergehende Mangelerscheinung

Ja, eben. Wir suchen noch einen gemeinsamen Nenner, aber der versteckt sich noch.:sleep: Mittlerweile gibt es Grund zur Annahme, dass Mutternatur eben manchmal nur einen Schluckauf hat. Aber ich save dann lieber Saatgut von der Pflanze ohne Schluckauf. :angelic:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Bin in der Botanik noch nicht so bewandert, aber du erholst dich ja auch von einer Grippe ohne Behandlung. :D Vielleicht ist nicht alles, was Pflanzen befällt dermaßen aggressiv/ dominant.

natürlich passen sich pflanzen an umstände an. sind ja lebewesen ^^ aber gegen irgendeine fiese pestilenz kommst du ohne medikamente auch nich gegen an.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
natürlich passen sich pflanzen an umstände an. sind ja lebewesen ^^ aber gegen irgendeine fiese pestilenz kommst du ohne medikamente auch nich gegen an.
Dann bist du auch eher bei einer Mangelerscheinung?

Mein Fachmann hat mal kurz drübergeschaut und tippt vorerst auf Sprühfleckenkrankheit bzw. Dürrfleckenkrankheit. Die sehen mMn aber doch anders aus - obwohl ich davon nur Tomatenbilder finde. Was meint ihr?

EDIT: Vielleicht kann ich es mir mal von einem Pilzkenner mikroskopieren lassen, aber diese Woche sicher nicht mehr.
 
also, was mich stutzig macht, auf dem foto "smooth white" sieht man doch fraßspuren am blattstengel?
ich vermute insekten, die die pflanzen verletzen und anschließend setzt sich da ein pilz in die wunde.

aber ich kann mich irren :unsure:
 
also, was mich stutzig macht, auf dem foto "smooth white" sieht man doch fraßspuren am blattstengel?
ich vermute insekten, die die pflanzen verletzen und anschließend setzt sich da ein pilz in die wunde.

aber ich kann mich irren :unsure:

Ich habs auch noch nicht ausgeschlossen, aber ich verstehe nicht, warum eine von sechs verschont geblieben ist.

Vorgstern habe ich aber in der Tat feststellen dürfen, dass einige Töpfe auf dem Rasen wenig oder kaum Wasserablauf haben/hatten, daher hoffe ich, dass es letztendlich nur ein Schluckauf war. Wird eh schon knapp genug mit neuen Blüten, das klaut alles Zeit. :sorry:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
also, was mich stutzig macht, auf dem foto "smooth white" sieht man doch fraßspuren am blattstengel?
ich vermute insekten, die die pflanzen verletzen und anschließend setzt sich da ein pilz in die wunde.
An der Smooth White war irgendwann mal eine Schnecke (das weiß ich noch, weil die an allen meinen dunklen Pflanzen waren :mad:), vielleicht war die das?

Ach, irgendwie will ich nicht an einen Pilz glauben. :banghead: Geht's dir auch so, @HotJoy ? :hungover:
 
An der Smooth White war irgendwann mal eine Schnecke

ja gut ^^ das muss man natürlich im vorweg wissen, aber macht ja nix. ein pilz äußert sich sehr(!) häufig dadurch, dass an den befallenen, toten gewebestellen am außenrand ein gelber vorhof auftritt, der nach innen hin dunkler wird und es sieht mir fast danach aus! also so eine kleine übergangszone zwischen gesundem gewebe und verfall, bei pilzen häufig gelblich, manchmal auch orange. ich glaub aber nicht, dass es nur ein pilz alleine ist, obwohl das natürlich vorkommen kann, es gibt wirklich viele schadpilze.

um das jetzt mal einzugrenzen: nimm / nehmt gründlich, aber nicht großzügig, alle betroffenen pflanzenteile ab. wenn es wieder auftritt, sind wir einen schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, bei einem Pilz würde das Schadbild wiederkommen?
Ja, vermutlich muss ich da jetzt mal ran. :rolleyes:
 
Hier jetzt nochmal Bilder von der Tamarillo. Siehst du da einen gelben Vorhof, @Gyric ?
An der Tamarillo sehe ich ab und zu so eine ganz flinke, grüne Laus. Von der könnten die Einstichstellen stammen. An den Chilis hab ich allerdings schon lang nichts Lebendiges mehr gesehen, außer Weberknechte. ;) Vielleicht sind es auch zwei unterschiedliche Schadbilder?

Ach, es ärgert mich ja schon, auch wenn's erstmal nicht so schlimm aussieht.
 

Anhänge

  • DSCF4451.JPG
    DSCF4451.JPG
    431,5 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF4450.JPG
    DSCF4450.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF4449.JPG
    DSCF4449.JPG
    538,6 KB · Aufrufe: 141
Ach, es ärgert mich ja schon, auch wenn's erstmal nicht so schlimm aussieht.

Kann ich nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, es bremst die Pflanze aus. :thumbsdown:

e ganz flinke, grüne Laus

Sowas habe ich auch gefunden. Bilder waren echt schwer zu schießen, weil ich das Vieh irgendwie im Wasser halten musste. Bei mir haben diese Teile (habe zwei Stück gezählt) Knospen ausgelutscht. Arschgeigen. :arghh:

full

full


Habe noch anderes Vieh gefunden, was sich verdächtig verhält. Genau neben ihm auf dem Blatt (nicht im Bild) gab es einen zweiten Käfer gleicher Form in schwarz (Geschlechterunterschied???).

full


Habe heute, gestern und vorgestern bei den chinensen ordentlich gezupft und getrimmt, weil auch viele Blätter mit Mängeln rauskommen. Und doch plötzlich finde ich die ersten zwei Blätter auf meiner Venezuelan Tiger, die erst seit kurzem im Garten ist, diese braune Stellen.

full


Kein gutes Licht leider. Gucke morgen, ob ich mehr finde. Irgendein Wasserproblem würde ich spätestens ab jetzt ausschließen, die V. Tiger schluckt locker 3-5 L am Tag und ist spätestens in 1-1,5d wieder staubtrocken.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Kann ich nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, es bremst die Pflanze aus. :thumbsdown:
Ich auch. :depressed:

Habe noch anderes Vieh gefunden, was sich verdächtig verhält. Genau neben ihm auf dem Blatt (nicht im Bild) gab es einen zweiten Käfer gleicher Form in schwarz (Geschlechterunterschied???).

full
Also, das rötliche ist eine Laus, ich hatte die den ganzen Winter lang ... :hungover: Das schwarze dann wohl auch, aber eine andere Art halt. Bei Läusen gibt's glaube ich keinen Geschlechtsdimorphismus. ;)

Habe heute, gestern und vorgestern bei den chinensen ordentlich gezupft und getrimmt, weil auch viele Blätter mit Mängeln rauskommen. Und doch plötzlich finde ich die ersten zwei Blätter auf meiner Venezuelan Tiger, die erst seit kurzem im Garten ist, diese braune Stellen.
Bin noch immer nicht dazu gekommen, daran rumzuzupfen ... :rolleyes: Morgen! ;)
Hey, eine V.Tiger hab ich auch. :thumbsup:

Irgendein Wasserproblem würde ich spätestens ab jetzt ausschließen, die V. Tiger schluckt locker 3-5 L am Tag und ist spätestens in 1-1,5d wieder staubtrocken.
Jap, stimme zu. Dazu kenn ich ganz andere Symptome, die auch im Forum bekannt sind.
 
ERWISCHT! Nach dem ich heute sauviel angesammelt habe, habe ich das verdächtige nun auf frischer Tat ertappt. Die stellen sind erstmal dunkelgrün und verkrusten förmlich ins Braune.

full


Ich füge später noch mehr Bilder hinzu, mobil zu wenig Flatrate zur Verfügung.

Und wat nu?

edit:

full

full

full

full

full

full


OK, sollte ja erstmal reichen, da das Problem scheinbar identifiziert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten