Neos erste Saison (Update 21.02.2015)

Neo

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Endlich ist es soweit und die Aussaat beginnt. Nach meinem ersten versuch mit einer Bauhaus Chili starte ich jetzt voll durch:D . Am 24.12.14 habe ich dann endlich meine Samen in ein Gewächshaus mit Heizung eingeplanzt.

20539805fe.jpg


Ich habe 8 verschiedene Sorten ausgesäät jeweils 2 Samen.

Thai Burapa
Habanero Red
Jalapeno
Satan's Kiss
Bhut Jolokia Strain II
Rocoto Ec. Red
Trinidad Scorpion Moruga Red
The Superhot Beast


Bevor ich gestartet habe, habe ich mir noch eine Growbox gebaut. Dafür habe ich ein Schwerlastregal besorgt und dieses mit weißen Spannplatten verkleidet die Regalböden mit weißer Folie beklebt und Beleuchtung eingebaut. Ich habe 2 Fächer für Pflanzen vorgesehen, mit höhenverstellbaren 18 Watt Röhren die per Zeitschaltuhr gesteuert werden, und 2 Fächer als ablage für Töpfe, Erde usw.

20539863uh.jpg


20539864po.jpg


Gestern morgen war es dann soweit und die ersten Keimlinge haben ihren Kopf aus dem Boden gestreckt.

20539865lc.jpg


20539866fr.jpg


Leider muß ich am nächsten Wochenende für 5 Wochen auf Dienstreise nach Frankreich und hoffe das meine Freundin sich in dieser Zeit gut um die kleinen kümmert.
 
RE: Neos erste Saison

Hallo Neo,
das sieht ja schon recht durchdacht aus :)

Und die Sorten haben es auch in sich, ordentlich was scharfes dabei.

Ich würde Dir empfehlen, die Keimlinge dichter an die Lampe zu bringen. Meine stehen nur wenige Zentimeter unter den Röhren.
Einige Deiner Pflänzchen sehen doch recht lang aus.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und eine ertragreiche Saison 2015.

Michael
 
RE: Neos erste Saison

Viel Erfolg! Hat ja schon gut angefangen bei dir :)
Dein Growschrank sieht auch gut aus.

Für die Endtöpfe würde ich dir dann aber noch andere Schildchen empfehlen ;)

Dann hoffen wir mal, dass sich deine Freundin gut um die Chilis kümmert und wir in 5 Wochen schöne Pflanzen zu sehen kriegen ;)
 
RE: Neos erste Saison

Danke für die Tipps und die netten worte.

Habe jetzt die Leuchtstoffröhre auf 5 cm abgehängt war wirklich etwas zu hoch.

und schilder habe ich schon die wollt ich aber erst in die größeren töpfe mit setzten um die wurzeln bei den kleinen schnapsgläsern nicht zu beschädigen.
 
RE: Neos erste Saison

Glückwunsch und alles gute :)
Ich würde die kleinen bevor du 5 Wochen fort fährst schon in Größere Töpfe umtopfen. Dann hat es deine Freundin leichter bei der Pflege. Den wen sie einmal vergisst die Schnapsbecher zu gießen wars das sehr schnell.
 
RE: Neos erste Saison

Sollte man die nicht erst Umtopfen wenn das zweite echte Blattpaar da ist?
 
RE: Neos erste Saison

wäre zwar besser, aber 5Wochen die kleinen in den Schnapsbechern lassen wäre meiner Meinung nach gefährlicher. In 5 Wochen bilden die in den Bechern eine enorme menge an Wurzeln und saufen dann extrem. Und in den Bechern hält dann das Wasser nicht lange. Einmal vergessen kann den Tod bedeuten.

Ich würde umtopfen, liegt aber bei dir
 
RE: Neos erste Saison

In den nächsten 5 Wochen kannst du sie ja nicht umtopfen. Also würde ich es schon jetzt machen.
 
RE: Neos erste Saison

Ok dann werd ich die die bis dahin da sind einen Tag vor dem Flug Umtopfen und hoffen das meine Freundin dann die restlichen ordentlich Umbettet wenn sie das Licht der Welt erblicken.
 
RE: Neos erste Saison

Na bei dir läuft es ja super bisher!!! Sieht auch alles sehr gut und durchdacht aus :) Weiter so!!
 
RE: Neos erste Saison

Oh, das Regal kenne ich irgendwoher, sieht ähnlich aus wie mein "Grundgerüst" :)
Ich hoffe deine Freundin kümmert sich gut um die kleinen. In der ersten Zeit brauchen Sie viel Aufmerksamkeit. Aber sieht aus als ob du gut vorgesorgt hast.

Viel Erfolg und gute Reise.

LG
MaryMoon
 
RE: Neos erste Saison

So da bin ich erstmal wieder leider früher wie gedacht weil ich nen kleinen Arbeitsunfall hatte aber alles soweit gut. Nur nen Kapselanriss im kleinen Finger.

Die Chilis haben sich in eineinhalb Wochen meiner meinung nach gut entwickelt.

20686445bd.jpg



Leider sind die Rocotos die Bhut Jolokias und die Trinidad Scorpions noch nicht gekeimt deswegen habe ich vorsichtshalber heute nochmal jeweils 3 Samen eingepflanzt.

Ab wann bzw. sollte man jetzt schon Düngen, und wenn ja womit sollte ich dies am besten tun.

Gruß Patrick
 
RE: Neos erste Saison

Schöne Pflanzen :thumbsup:

Neo schrieb:
Ab wann bzw. sollte man jetzt schon Düngen, und wenn ja womit sollte ich dies am besten tun.

Wenn du die Pflanzen in Blumenerde (vorgedüngt) gepflanzt hast, dann brauchen sie rund 4 Wochen keinen zusätzlichen Dünger!

Später genügt in der Regel ein "normaler" Tomatendünger oä. Gerne wird hier im Forum auch Hakaphos genommen; welcher aber nicht überall erhältnlich ist. Ich selbst verwende zur Anzucht den Hakaphos grün und wechsle mit der Zeit zu Hakaphos rot.

Eine Faustregel (auch nicht ganz unumstritten) besagt, dass das N-P-K Verhältnis bei ca 2-1-3 liegen soll.
 
Zurück
Oben Unten