Nerd F3 (Annum X Chinense)

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Philipp_Haecki, 8. September 2016.

1. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.158
    2.739
    Liebe Verrückte

Ich habe dieses Jahr drei Pflanzen der Sorte «Mazaroni Rain Forest of Guyana» angepflanzt. Interessanterweise hatte ich mich auf diese Sorte besonders gefreut, obwohl es eher eine einfache Annum handelt. Das Saatgut war Originalsaatgut aus der Christopher Phillipps Rare Seeds Collection aus den USA. Zwei Pflanzen hatten sich wie erwartet entwickelt, bei der dritten Pflanze hat sich früh gezeigt, dass die Früchte sich anders entwickeln.

Hier einige Bilder der merkwürdigen Pflanze mit noch unreifen Früchten.

Ich hatte natürlich schon bald die Vermutung, dass hier Chinense-Gene im Pool sind.

Nun sind endlich die ersten Früchte abgereift. Ich musste nur an der Frucht riechen und dann war klar, dass sich hier eine Chinense eingekreuzt hat. Hier ein Vergleichsbild der echten «Mazaroni Rainforest of Guyana» und der verkreuzten Mazaroni:

Schnell biss ich in das Ding rein. Das Aroma ist super! Milde Schärfe (ca. 5/10) – stellenweise sehr mild aber partiell auch wieder ordentlich Bums. Für meinen Geschmack hat sie die optimale Schärfe. Ich konnte eine ganze Chili zum Nachtessen verputzen, ohne dass es gleich Atembeschwerden oder Schweissausbrüche gab.

Natürlich werde ich nun Saatgut sichern und die Sorte wird 2017 wieder angebaut.

Grüsse aus Zürich
    Philipp

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
  2. Meteora 360

Meteora 360 Jalapeño Forscher Globaler Moderator

8.989
    10.559
    Super! Klingt interessant!! :)

Philipp_Haecki gefällt das.
  3. Zackorz

Zackorz Datet Datils

1.871
    1.275
    Schöne Sorte, hoffe du kannst den Geschmack in den kommenden Generationen konservieren. Finde es immer recht schwer bei Chinense x Anuum aus beiden Welten das beste zu bekommen. Das scheint bei deiner ja gut geklappt zu haben. ;)

4. Nikel

Nikel Habanerolecker

347
    735
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe kommen aus einer gekreuzten Sorte doch dann im Folgejahr nicht die exakten Beeren wieder dabei heraus ? Sprich es kann sein dass dann 75% der einen und 25% der anderen Sorte dabei rauskommen ?

5. Zackorz

Zackorz Datet Datils

1.871
    1.275
    Ja, darum baut man ja mehrere Pflanzen an und hofft eine gute Variante dabei zu haben.

6. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.158
    2.739
    Richtig. Und gerade das macht es spannend. Ich fände es zum Beispiel interessant, wenn sich in der nächsten Generation in einer Variante die Annum-Anteile im Genpool erhöhen würde.

7. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.158
    2.739
    Heute gab es eine ordentliche Portion des Mazaroni Hybrids zum Mittagessen. Das Aroma gefällt mir gut – nicht so fruchtig und exotisch wie beispielsweise die Golden Limón – aber top. Besonders gut gefällt mir der Schärfegrad. Ich habe zwei ganze Schoten zu Mittag verputzt und es war genau so viel Schärfe vorhanden, wie es eben braucht. Nach dem Essen hat es zwar noch ordentlich im Magen gebrannt. Hier noch ein paar Schoten-Bilder von heute:

8. Ecuadorian Brown

Ecuadorian Brown Pikiermeister

4.151
    5.241
    Die Schoten gefallen mir gut, haben eine tolle Farbe! :thumbsup:

9. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.158
    2.739
    Das ist mir auch aufgefallen, die Farbe ist sehr intensiv. Ich mag den Knick in der oberen Hälfte der Schoten. Das scheint so der gemeinsame Nenner zu sein.

Ecuadorian Brown gefällt das.
  10. Brandmann

Brandmann Account geschlossen

2.256
    2.266
    Nicht schlecht, Philipp! :thumbsup:

11. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.158
    2.739
    So, der Annum x Chinense-Bastard wurde natürlich weitergezogen. Ich nenne sie «Nerd» habe 3 Pflanzen davon angebaut:

Pflanze Nr.1
    – hat die kleinsten Früchte

Pflanze Nr.2 – diese Früchte haben wieder diesen Knick wie bei der F1

Pflanze Nr.3 – diese Pflanzen haben definitiv die grössten Früchte

Shoppa, Capsium, ToTy und 7 anderen gefällt das.
  12. Jolokiachello

Jolokiachello Chinensen Verdampfer Ehrenmitglied

4.199
    7.744
    Sehr schön die Nerd's:)
    Fruchtform von Pflanze 2 bekommt die Daumen hoch von mir. :thumbsup:

Ecuadorian Brown gefällt das.
  13. Ecuadorian Brown

Ecuadorian Brown Pikiermeister

4.151
    5.241
    Super siehts aus! Ich finde alle Formen sehr schön, aber besonders die 2. :thumbsup:

Jolokiachello gefällt das.
  14. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.158
    2.739
    Danke, Patrick!

Thanx! Ich denke, bei der Nr.2 ich der Chinense-Genanteil am höchsten. Bei den anderen hat wohl die Annum stärker durchgeschlagen, vermute ich mal. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das Aroma der Früchte der drei Pflanzen. Ich werde weiter berichten.

15. Jolokiachello

Jolokiachello Chinensen Verdampfer Ehrenmitglied

4.199
    7.744
    Das unterschreibe ich :) das sieht wirklich so aus bei Pflanze2.
    Freu mich schon auf deine nächsten Berichte. Mfg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden