Neu hier: Ersuche tips

gazpacho

Jalapenogenießer
Hallo
ich bin neu hier. Ein Freund hat mich dazu gebracht, weil ich auch gern scharf esse ;)

Hab mir folgende samen gekauft und ich dachte ich nutze die gelegenheit auch mal nachzufragen, ob jmd tips zum anbau hat:

Bhut jolokia Stamm Assam
Chocolate Beauty
Tazmanian Black
Lemon Drop
Royal Black
Bishops Crown

ebenfalls gekauft hab ich ein mini gewaechshaus, eine besondere leuchtstoffroehre, anwuchserde, thermometer, 10 10cm toepfe ... joa :)

bin mal gespannt ob ihr ein paar tips geben koennt

MFG gaz

p.s. noch ist keine eingepflanzt wurden. wollte nur schonmal fragen, damit ich den hoechtsten ertrag erziele

Im ersten Jahr würde ich die Samen einfach in die Erde schmeissen und warten das etwas keimt.
Dann sie einzeln in Töpfe packen und zusehen wie sie wachsen.
Irgendwann sieht man ihnen an das sie nicht mehr so grün sind, dann wollen sie etwas 0815 Dünger (mit Tomatenflüssigdünger macht man erstmal nichts verkehrt).
Und dann werden sie Blüten tragen und sich selbst bestäuben und zu Chilibeeren werden.

Einziger Tip ist nicht zu nass halten, dann wenn man meist denkt sie sind schon sehr trocken ist meist die optimale Feuchtigkeit erreicht.
Wenn sie größer sind (über der ersten Hauptverzweigung) kann man sie etwas feuchter halten aber nicht nass.

Mach dir erstmal keinen zu großen Kopf, Chilis sind einfach zu händeln und verzeihen viele Fehler.

Feinheiten muss man selbst erlernen, aber hier gibt es schon jede MEnge Tips und Tricks.

Gruß Christian

Edit P.S.: Was sind besondere Leuchtstoffröhren? (Bin ja ein neugieriger Mensch)

hi
oh okay danke... hatte mich schon etwas informiert und da stand das man sio viel falsch machen kann ^^

auf der leuchtstoffroehre steht 18 watt /865.... ist wohl so eine art farbtemperatur, wuerd ich sagen...wurde mir empfohlen ^^

Mit denen hast du nichts verkehrt gemacht. Sie haben 6500 Kelvin, was einer Lichtfarbe von Tageslicht entspricht.

Sie eignen sich besonders wenn man sehr früh mit der Anzucht beginnt, da die Pflanzen gedrungener wachsen.

Gruß Christian

wie christian schon schrieb, 865er sind im frühjahr klasse :) später gewöhnste sie dann langsam ans sonnenlicht und kannst irgendwann die lampe ganz ausmachen. also wenn du ein helles fenster, balkon oder terrasse hast.

schöne auswahl auch!

ah super :) dann hab cih wohl nix falsches gekauft.
Ich habe eine suedseite, also ein grosses fenster zum sueden mit balkon und grosser fensterbank. wohl nicht so schlecht :)

sind die chillis hier wirklich scharf, oder ist das nur so eine pseudo schaerfe, weil ja oft immer gesagt wird, das etwas sehr scharf ist, dann aber fuer leute die etwas schaerfe gewohnt sind, gar nicht mehr scharf sind :P

Willkommen !

Die Bhut wird dir die Schuhe ausziehen , schärfer geht es unkonzentriert nicht mehr ;)

Die anderen halten sich so in grenzen würd ich sagen und die Beauty hat natürlich mit scharf nix zu tun ;)
Diese 0815-scharf-Produkte werden sie aber stehen lassen :P

hab noch ein frage: hab schon gerade mit jmd telefoniert und gefragt bzgl ueberwinterung.
Ich faende es schade, wenn die pflanzen eingehen im winter. Ich habe ja auch ein warmes zimmer zu der jahreszeit und wuerde sie gerne behalten. Wie funktioniert sowas? jmd tips?

Einfach in Töpfe pflanzen, die groß genug sind ( 10 bis 15l ) und im Winter reinstellen.

naja ein bisschen mehr ist schon zu beachten, im winter sollte man sie kühl, aber hell stellen und auch ein rückschnitt kann nicht schaden.

wenn du dir ein bisschen mehr zeit für dieses schöne hobby nehmen willst, gazpacho, hier ist eine große auswahl an interessanten themen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html

aber nicht erschrecken, das sieht nur so viel aus!
uns bis zum winter hast du noch jede menge zeit ;) erstmal müssen die pflänzchen da hinkommen!

ich habe vor etwa einer woche 6 samen eingepflanzt in 2 kleine becher. ein kumpel hat zeitlich welche eingepflanzt, und bei ihm spriessen die schon kraeftig waehrend bei mir nichtmal ein ansatz zu sehen ist. was kann man denn da falsch machen?

ich häng mich mal kurz mit ner frage an den Thread.

Welche Luftfeuchtigkeit in der Anzuchtbox (bei mir ein altes Aquarium) ist optimal?
Ich habe zur zeit ca. 75% bei 27°C...

@manfet: schon gelesen gehabt ;)

@oscar: ehmm.. puhh. also hab nen thermometer aber dsa nicht so zuverlaessig. wuerde sagen so zwischen 22 und 28 grad

luftfeuchtigkeit mhh, das kann ich dir nicht sagen. kein hygrometer zur hand

Zurück
Oben Unten