Neu hier: Ersuche tips

hey
also nein, sie hab ich vor vll 5 wochen umgetopft.
feucht ist sie nicht, da die erde so schlecht aussah hab ich vorgestern ein wenig neue anzuchterde draufgelegt oben, damit auch die blume etwas an stabilitaet gewinnt.

sie stehen allerdings seit 3 wochen draussen bei wind und regen.

das was ich mir evtl. gedacht hatte, ist, dass die starken klimaschwankungen nicht so gut sind.

Also eine meiner Zwerge steht auch draussen bei Tag und Nacht, die andere auf der Fensterbank, aber beide sind immernoch gleich auf seit 2 Wochen. Kommt natuerlich drauf an, wo du wohnst und wie stark bei dir die Temperatur nachts runtergeht. Manche Pflanzen wachsen langsamer, da kann man nix machen :) Aber wenn sie erstmal eine gewisse Groesse und auch Wurzelausdehnung erreicht hat macht die auch noch nen Satz, da bin ich mir recht sicher ;)

ich habe aber das gefuehl dass ich nen problem habe mit denen, weil sie auch sooo vom wind getroffen werden. mir schon schon 2 runtergefallen (neben meiner banane)... muss sie dann wieer einpflanzen.

was mir dabei aufgefallen ist, dass viele nur locker in der erde sitzen und dort wo der stengel in die erde leitet, oft sehr hell ist

halloele mal wieder

hier nochmal zwei fotos, das eine von einer winzigen royal black die blatterprobleme hat, wie man deutlich erkennen kann.

des weiteren eine pflanze, die ich nicht aufgezogen hatte, sonder bekam. Die hab ich jetzt seit 6 wochen oder so und hat so zerstoerte blaetter. sie steht draussen, kleine parasiten sehe ich nicht. ich haette jetzt an starken regen gedacht bzw an voegel. was sagt ihr dazu?

das eine bild hab ich extra so gross gemacht, damit man es besser sehen kannn

angefressen.JPG

angefressen2.JPG

Hi...
Bei der angefressenen Pflanze würde ich es auf jeden Fall mal mit einem Holzbrett versuchen. Ließ Dir hier
http://www.hot-pain.de/schaedlinge
mal den Abschnitt zum Dickmaulrüssler durch, vielleicht ist es ja so ein Tier!
Ansonsten werden es wohl Milben sein, aber da kann ich Dir leider wenig zu sagen...
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Grüße
Stefan

also hab mal naeher geguckt. hab jetzt so erstmal kein insekt gesehen bis auf ne wanze an nem stuhl ^^ aber die hab ich erstmal verjagt. es ist auch nur eine pflanze die diesen schaden hat. alle anderen sind saftig gruen, auch unter den blaettern

edit: was mir noch aufgefallen ist. ich habe eine chocolate beauty eingepflanzt, jedenfalls steht es so auf dem topf. aber an manchen stellen kriegt sie so dunkle flecken, wie halt bei der tazmanian black, wobei es bei der wohl eher sortenbedingt ist.
hab ich mich jetzt bei der beschriftung der chocolate vertan oder ist das normal>?

also hab mal naeher geguckt. hab jetzt so erstmal kein insekt gesehen bis auf ne wanze an nem stuhl ^^ aber die hab ich erstmal verjagt. es ist auch nur eine pflanze die diesen schaden hat. alle anderen sind saftig gruen, auch unter den blaettern

edit: was mir noch aufgefallen ist. ich habe eine chocolate beauty eingepflanzt, jedenfalls steht es so auf dem topf. aber an manchen stellen kriegt sie so dunkle flecken, wie halt bei der tazmanian black, wobei es bei der wohl eher sortenbedingt ist.
hab ich mich jetzt bei der beschriftung der chocolate vertan oder ist das normal>?

edit 2: hier sind nochmal 2 bilder dazu:

schaeden1.JPG

schaeden2.JPG
[/code]

Zurück
Oben Unten