Neu hier: Ersuche tips

@gazpacho du machst es uns aber auch nicht einfach, alle Fehlermöglichkeiten aufzulisten ist ziemlich aufwändig und schwer. Wie wärs wenn du mal deine Art des Keimens etwas ausführlicher beschreibst, eventuell fallen dir ja selbst Unterschiede zwischen dir und deinem Freund ein. Dazu noch ein Foto und du bekommst sicherlich Antworten

@oscargrouch Das erscheint mir schon sehr ideal. Die Luffeuchtigkeit ist den Samen in der Erde ja egal und sollte nur etwas niedriger sein das sich kein Schimmel ausbreitet. Falls die Pflanzen schon draussen sind kannst du sie etwas kühler halten allerdings geht mit genügend Licht auch der schnellere wärmere Anbau. Die Luftfeuchtigkeit würde ich bei 60% als ideal ansehen. Ich hab jedoch wohl in meiner Box auch eher so 80% die meiste Zeit (reine Abschätzung). Deswegen hab ich dann mehrmals am Tag gelüftet und die Erde auch mal so trocken werden lassen das die Pflanzen die Blätter etwas hängen lassen haben. Trotzdem hatte ich dann nach ca. 8 Wochen kleinere Probleme. Die Pflanze steht jetzt einfach am Fenster und darf dort weiter wachsen.

der kumpel bin ich ;)

er hat kleine plastik schnapsbecher genommen zum keimen. hat aber keine löcher unter hereingemacht für den wasserablauf. aber das macht doch noch nicht den unterschied oder, da die kleinen bei ihm ja noch nicht mal keimen.

sorte sind feuerküsse, falls es interessiert. er nutzt nen MGW auf der Heizung und Fenster südeseite.

sabi schrieb:
der kumpel bin ich ;)

er hat kleine plastik schnapsbecher genommen zum keimen. hat aber keine löcher unter hereingemacht für den wasserablauf. aber das macht doch noch nicht den unterschied oder, da die kleinen bei ihm ja noch nicht mal keimen.

sorte sind feuerküsse, falls es interessiert. er nutzt nen MGW auf der Heizung und Fenster südeseite.

Ne die Löcher machen es nicht aus, hab selber diese Schnapsbecher ohne Löcher ;) eher die Temperatur im MiniGWH und die Saattiefe :)

temperatur schwankt halt stark. nachts kommt halt die kalte luft rein (schlafe mit offenem fenster) und hab auch nicht den eindruck als wuerde die temp in dem gewaechshaus hoeher sein als die zimmertemperatur. hatte damals mal ein terra fuer ne Boa mit fussbodenheizung, DAS war richtig warm drin (halt 30 grad), aber solche temperaturgradienten hab ich hier nicht :(

saattiefe... tja, hab mit nem stift die samen da reingedrueckt, weiss jetzt ncih genau wie tief. schaetze mal nen cm

gazpacho schrieb:
temperatur schwankt halt stark. nachts kommt halt die kalte luft rein (schlafe mit offenem fenster) und hab auch nicht den eindruck als wuerde die temp in dem gewaechshaus hoeher sein als die zimmertemperatur. hatte damals mal ein terra fuer ne Boa mit fussbodenheizung, DAS war richtig warm drin (halt 30 grad), aber solche temperaturgradienten hab ich hier nicht :(

saattiefe... tja, hab mit nem stift die samen da reingedrueckt, weiss jetzt ncih genau wie tief. schaetze mal nen cm

Dann haste dir die Antwort selber gegeben, ideale Keimtemperatur ist konstant zwischen ca. 24-28 Grad und wen du nachts das Fenster auf hast sinkt die natürlich gewaltig, ist deine erde dann zu feucht was ja der Fall ist beim keimen, können dir die Samen vergammeln. Sind halt keine guten Bedingungen :undecided:

mhhh
naja, aber so eine temperatur krieg ich nie hin. also 28 grad. wie soll das gehen?
ich dachte zu feucht geht bei jungen nicht.

gazpacho schrieb:
mhhh
naja, aber so eine temperatur krieg ich nie hin. also 28 grad. wie soll das gehen?
ich dachte zu feucht geht bei jungen nicht.

Solltest halt einen Platz wählen an dem das Fenster nur mal zum Lüften auf ist, Raumtemperatur und MiniGWH gehen ja auch das heizt sich auch gut auf 23 Grad auf was ja reicht dauert dann halt 2-3 tage länger. Zu feucht ist halt schädlich wens zu kalt wird und unter 20 Grad wird es halt schwer. Zumindest wie du es jetzt machst wirst du lange warten können und wen was keimt, ist es viel Glück gewesen.

Mit ner Heizmatte bekommste locker 28 Grad ;)

anf_4.jpg

mhh, koennt das teil natuerlich neben die heizung stellen aufm boden. aber dort kommt kein licht hin :S

habe ich dir auch schon 500x gesagt ;) licht benötigst du doch auch erst wenn die kleinen durch die erde das licht der welt erblicken ;)

sabi schrieb:
habe ich dir auch schon 500x gesagt ;) licht benötigst du doch auch erst wenn die kleinen durch die erde das licht der welt erblicken ;)

Vollkommen korrekt, habe schon im dunklen Heizungskeller eine keimen lassen und nach dem Keimen sofort ans Licht geholt. War alles in Ordnung.

Vorsichtig mit Heizung und nachts Fenster offen. Wenn die Heizung dann Vollgas gibt sollte die Temperatur möglichst nicht 35° oder mehr erreichen. Lieber für die Fenster offen Stunden mit 28°C und den Rest vom Tag "nur" 23°C wäre mein Tipp.

habe sie jetzt mal neben die heizung gestellt. jetzt hab ich 28 grad dadrin,allerdings muss ich echt aufpassen wenn die heizung da zu doll reinknallt

ist noch immer nix draussen. hab mal reingeguckt und gesehen das NIX mit den samen los ist. also die sehen so aus wie als ich sie eingepflanzt hatte. keine wurzeln oder sonst was

dann musst du vielleicht noch etwas warten. ansonsten kannst du auch 2-3 von meinen feuerküsschen haben. habe schon genug und wollte davon nur noch 2-3 behalten. wenn die alle größer werden kann ich sowieso nur max. 12 pflanzen behalten. und mittlerweile bin ja auch schon bei 27 pflanzen. obwohl ich dieses jahr nur mal anfangen wollte chilis zu züchten mit so 1-2 pflanzen :D

hey
habe jetgzt vor ein paar tagen meine ganzen pflanzen eingepflanzt. sind so etwa 38 samen. wann kann ich denn in etwa mit der ernte rechnen?

Zurück
Oben Unten