Neu hier: Ersuche tips

Das kommt ganz auf die Sorten und vor allem die Pflege an.
-Das kann man wohl Pauschal überhaupt nicht benennen.

Hier kann man sehen wielange ungefähr die Reifezeit von Blüte bis Reife beträgt:

http://www.hot-pain.de/chilisorten

Gruß Christian

ist die reifezeit, die da angegbene ist, jetzt die zeit von der saat bis zur ernte? Bin kein grosser botaniker :blush:

ist es tragisch wenn ein paar chilis bei 35 grad oder so fuer 4 stunden in der sonne stehen? also nicht die pflanzen sondern die samen in der erde? weil dies wohl der fall war heute bei mir[/align]

Nein die Reifezeit ist die Dauer von Befruchtung bis zum endgültigen Umfärben.
Bis Pflanzen Blüten/Früchte bilden, ist auch ein wenig sortenabhängig, aber normalerweise musst du schon 2 Monaten bis dahin rechnen.

Sollte eigentlich schon noch ok sein, aber auf dauer wären 25-28 besser.

mir ist ein kleines unglueck mit einer kleinen pflanze passiert. Wollte eine zeitschaltuhr befestigen und dann ist mir die neonroehre auf die kleine pflanze geknallt, der blumentopf ist umgefallen und ein wenig erde raus so dass die pflane jetzt nimmer so feste sitzt. hab jetzt die papptrockene erde wieder etwas nassgemacht, hoffe das hilft

Hi,
mir sind teilweise schon bei Unfällen die Hälfte der Wurzeln abgerissen. Entweder durch Wind oder durch unvorsichtiges Umtopfen. Einfach darauf achten das die Pflanze dann in den ersten Tagen danach nicht zu viel Licht und Wind ausgesetzt wird und die Erde etwas feuchter halten. Dadurch das die Pflanze einen schlechteren Stand hat muss sie halt später verstärkt abgestützt werden ansonsten stört die Pflanzen das nicht einmal so arg.
Viel Erfolg

oh achso okay :)

hab uebrigens auch jetzt 8 blumentopefe voll mit samen.

bei etwa der haelfte der poette sehe ich heute kleine gruene kringel.

da hab ich auch 2 fragen:

bei der royal black und taz black, sind die sproesslinge gruen oder schwarz?

und hab ja eine jolokia, da ist noch nix zu sehen nach einer woche aber ich denke das ist normal oder?

gazpacho schrieb:
und hab ja eine jolokia, da ist noch nix zu sehen nach einer woche aber ich denke das ist normal oder?

hab vor 2 wochen auch welche gesäht..bis jetzt hab ich auch noch nix gesehen. ich denk des wird.
gut ding/schärfe braucht weille...

Was meinst Du mit "normal"? Schon nach einer Woche oder erst nach einer Woche? Ich persönlich würde sagen, dass es zügig ging, wenn es in einer Woche geklappt. Dann waren wohl die Bedingungen ziemlich gut.

moin mal wieder.

mal ne komische frage: woran seh ich ob die chillis nen fehler haben, oder kaputt sind? meine stehen zwar, aber wachsen seit 3 wochen keinen deut :S

gazpacho schrieb:
moin mal wieder.

mal ne komische frage: woran seh ich ob die chillis nen fehler haben, oder kaputt sind? meine stehen zwar, aber wachsen seit 3 wochen keinen deut :S
Ich bin zwar absolut kein Chili-Profi, jedoch würden die Profis hier sich sicher leichter tun dir zu helfen, wenn du ein Foto hättest. Außerdem welche Sorte genau nicht wächst.
Ev. äußere Gegenheiten (Licht, Temperatur, ....)

Na wenn sie gesund aussehen, dann wird es denen auch gut gehen.

Fotos wären prima, denn dann kann man sehen wie groß die sind.

Oft machen Chilis Zwischenpausen zur Wurzelbildung.

Gruß Christian

hey
sorten sind

lemon drop
bishops crown
taz black
royal black
jolokia

die lemon drop ist glaub ich schon recht gross, aber die jolokia waechst MINIMAL.

hab noch keinen duennger genutzt

http://dl.dropbox.com/u/1734709/Foto.JPG

Ok, das Bild erklärt viel.

Die sind ja fast noch Keimlinge, die müssen erstmal Zeit mit der Wurzelbildung verbringen, bis sie weiter wachsen. Erstrecht bei so großen Töpfen.

Das wachsen ist auch nicht das Höhenwachstum als solches, sondern das Bilden neuer Blätter.
Mit jedem Blattpaar werden die Pflanzen größer.

Mir fällt auf, das sie sehr extrem nass stehen, so sollten die auch nicht nach dem gießen aussehen. Das solltest du minimieren.
Daher können auch die leicht gelblichen Blätter der einen Pflanze ganz rechts stammen.

Ich konnte bei meinen fast immer ein besseres Wurzelwachstum feststellen, wenn sie trockener gehalten werden.

Aber generell sieht es normal mit dem Wachstum aus, bei mir wollten sie auch am anfang nicht sehr schnell wachsen, aber haben es später nachgeholt.

Gruß Christian

Edit: Bei der Pflanzengröße sollstest du es auch unterlassen Dünger zu benutzen, damit schadest du ihnen jetzt nur.

Zurück
Oben Unten