Neue Runde 2018, alles im Kasten soweit!

... ich habe mal gelesen die mögen die Trockenheit.
Man soll deshalb die Pflanze befeuchten und dann z.B. mit Plastikfolie/Plastiktüte ein paar Tage dicht abdecken.
Die Milben vertragen angeblich diese Feuchtigkeit nicht und würden nach ein paar Tagen absterben...
Interessanter Ansatz:thumbsup:, insbesondere, da mittlerweile ja wohl viele gegen Milben zu kämpfen haben! Ich zum Glück bisher auch noch nicht! "Klopf auf Holz"!:whistling:
Wenn das so funktioniert, wäre das ja eine elegante und pestizidfreie Methode!:rolleyes:

Werner @Echeveria also kann man die Methode wegen deines Missgeschicks nicht ausschließen!:angelic: ... einfach verbrennen würde natürlich auch gegen die hartnäckigsten Milben helfen!;)

Interessanter Ansatz:thumbsup:, insbesondere, da mittlerweile ja wohl viele gegen Milben zu kämpfen haben! Ich zum Glück bisher auch noch nicht! "Klopf auf Holz"!:whistling:
Wenn das so funktioniert, wäre das ja eine elegante und pestizidfreie Methode!:rolleyes:

Wie gesagt, selbst habe ich damit keine Erfahrung. Weiß auch nicht ob das für alle Milben gilt. War nur so ein Hinweis!
Hier steht etwas dazu...

Eine Möglichkeit noch ist die Waschnuss zu verwenden. 1 Liter Wasser und eine bis zwei Waschnüsse in kochendes Wasser ein paar Minuten leicht köcheln und dann von Herd nehmen. Abkühlen lassen, durchsieben und ab damit in eine Sprühflasche. Die Pflanzen (Milben) damit öfters einsprühen.

also waschnuss habe ich mangels verfügbarkeit nicht ausprobiert. habe bisher nur einmal davon gehört, vor ein paar jahren.
das mit dem klima kann ich standortbedingt nicht so gut steuern. aber ich musste was tun.

so einen befall kann man nicht unbeachtet ne woche lang rudern lassen, nachdem er schon eine woche (oder länger) unterm radar gerudert ist

@Hangu @Echeveria ihr kennt aber schon den unterschied zwischen spinnmilben und weichhautmilben? :) das ist nicht das selbe

ich danke allen für das engagement :)
Nee, wie geschrieben, hatte noch keine.
Habe mich in diesem Zusammenhang nur an diesen Bericht erinnert und ja auch geschrieben dass ich nicht weiss ob das für alle Milben gilt.
Aber evtl. kann es ja jemandem helfen.

@Hangu, ja für spinnmilben hast du recht, die mögen trockenheit. weichhautmilben mögen eher feuchtigkeit. genau die konträre verhaltensweise.

tödlich sind beide :(

also, ich werde - auch standortbedingt - die behandlung jetzt durchziehen. mir gefällt es nicht besonders und es ist das erstemal, dass ich mich gezwungen sehe, die chemiekeule zu nutzen. nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste, aber mir liegt das wohl der insekten und wasserbewohnenden organismen ebenfalls am herzen.
ich bin im besitz eines pflanzenschutzmittelsachkundescheins, der offiziell ausgestellt und auch schon durch nachschulungen erneuert wurde, da ich ihn gültig halte. ich weiß ziemlich gut, wie man schäden für die umwelt minimiert. das einzige, was ich missachtet habe, ist der arbeitsschutz und damit habe ich mich selber kontaminiert/exponiert. und wann ich sterbe, ist völlig egal, ich bin sicher, ich gebe richtig guten dünger für die koniferen auf dem friedhof ab :D auch schwarzer humor muss erlaubt sein

wald? aber ich glaub, sowas ist in deutschland wieder mal verboten.
ich finde friedhöfe doof. ich will da später mal lieber nicht liegen. asche im meer verstreuen ist auch doof. dann würd ich mich lieber zu nem edelstein pressen lassen xD aber wahrscheinlich ist das hier auch verboten.

naja, meine schöne tovarii ist vermutlich auch tot. der stamm war noch grün, aber... es sah nicht gut aus.
dem rest geht es einigermaßen gut....

Zwar nicht schön aber wenn es bei dir so weiter geht hast bald keine Platzprobleme mehr:thumbsdown:.
Spaß beiseite, hoffe für dich das du die Sch...e in den Griff bekommst:thumbsup:

Zurück
Oben Unten