Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.731
nur wegen der Neugierde, wie hab ich mir so eine Saatgut Trockenkammer vorzustellen. Bei wieviel Grad trocknest du die Samen?

In diesem Fall ist es eine Alte Tiefkühlkammer mit Regale da wurde jetzt ein Entfeuchter Installiert.
Wichtig ist in meinem Fall eben das die Feuchtigkeit rauskommt weil die Kammer extrem gut isoliert ist und damit die Feuchtigkeit bei mehreren kg Saatgut auf einmal die Luftfeuchtigkeit extrem steigert.
Die Temperatur ist dabei nicht so wichtig meist wird mit der installierten Heizung eingestellt das die Temperatur nicht unter 15 Grad C fällt.
In der Alten Anlage hatten wir keine Heizung und hatten ab und an Probleme wenn es zu Kalt war das der Entfeuchter nicht Arbeiten konnte.
Da ist doch eine SRPS, oder? Kommen die ins Sortiment? Würde mich freuen.

Kann ich noch nicht versprechen. Habe mich noch nicht zu den Saatgutpflanzen davon vorgearbeitet hoffe aber auch das die ein oder andere Reife Frucht dran ist an den Pflanzen. Falls ja und es gibt genug Saatgut dann wird die auch angeboten!
Na hoffentlich zahlen die auch gut dafür.

Ich mache es ja nicht wegen dem Geld sondern um das Thema Chili bekannter zu machen. In dem Fall aber zahlen die Extrem gut und rettet mich tatsächlich da das Geld immer noch sehr Scheu ist und falls mal welches auftaucht wollen viele Leute da was von haben :)
ist für ein Kundenmagazin werde ich also auch nicht teilen können da es das nur als Print Ausgabe gibt für einen ausgelesenen Kreis an Menschen.
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.731
Heute Ernte-Tag.
Ist doch noch einiges zusammen gekommen jetzt bin ich aber müde und Rücken und Kniee schmerzen. Morgen geht es weiter

IMG20211030164648.jpg
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.731
So viel Zitrone kommt bei mir nicht rein aber Zitronenmarmelade ist auch was geniales und das in dem Verhältnis zu Rocotos kann ich mir gut vorstellen.
Ich bin jetzt wieder in Bürstadt um hier weiter zu ernten.
 

mph

Chili-Pepper.de
Ehrenmitglied
Beiträge
21.973
So viel Zitrone kommt bei mir nicht rein aber Zitronenmarmelade ist auch was geniales und das in dem Verhältnis zu Rocotos kann ich mir gut vorstellen.
Ich mache das auch mit 4 Teilen Rocotos, 1 Teil Zitronensaft und passend dosiertem Gelierzucker. Vielleicht ist es auch aus einem Beitrag von mir von vor ein paar Jahren entnommen. Der Zitronenanteil passt gut zu Rocotos dabei.
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.731
Ich mache das auch mit 4 Teilen Rocotos, 1 Teil Zitronensaft und passend dosiertem Gelierzucker. Vielleicht ist es auch aus einem Beitrag von mir von vor ein paar Jahren entnommen. Der Zitronenanteil passt gut zu Rocotos dabei.

Die Rocotomarmelade die wir machen ist da eben deutlich weniger Zitrone so das man die Zitrone nur erwahnen kann.
Nutzen auch keinen Gelierzucker wird schnell zu fest.


Nachtrag zur Samentrocken Kammer. Der Raum ist so gut Isoliert das die Abwärme des Entfeuchters reicht um genug Wärme reinzubringen.
Übers WE wurde es auf Volllast laufen gelassen und die Heizung ist kein einziges mal angegangen und die Wärme ist weit über der Tempertur in der Kühlkammer in der die Tiefkühlkammer verbaut ist.
Wird also noch Energieeffizienter wenn nur der Entfeuchter arbeiten muss und sonst keine weiter Heizung benötigt wird.
 
Oben Unten