Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 24.7 geht der Shop Offline, vorher hat es mir nicht gereicht und aktuell schaffe ich es auch nicht.
Die Sortierung ist nach Verfügbarkeit und so viele Sorten sind es ja nicht mehr.
Danke für die Info👍
Wie schon angemerkt, sollten und müssen Beschreibungen künftig besser werden 😉
Denn nur so besteht Kaufinteresse👍
 
Hab mich mal umgesehen, aber alle interessanten Sorten sind ausverkauft.
Evtl löscht man die vielen Seiten diesbezüglich👍
Es kanns geben, dass gewisses Saatgut irgendwann ausverkauft ist, aber die Sorten nach wie vor im Anbau sind und somit auch irgendwann wieder verfügbar sein werden. Löscht man die in einem Shop, weiss ein potentieller Kunde nicht, was sonst noch im Angebot stehen wird.

Gerne möchte ich dir auch noch mitgeben, dass du deine Sortenbeschreibungen meiner Meinung nach dringend überarbeiten solltest. Rechtschreibtechnisch ist mir da einiges aufgefallen, obwohl ich da kein Experte oder Monk bin. Den absoluten Standardtext "[] ... Saatgut zum Pflanzen im Anzucht-Gewächshaus. Ab April und Mai können die selbst gezogenen Chilipflanzen im Garten, Balkon und Terrasse ins Freie gesetzt werden. Chilis mögen viel Licht und Wärme. ...[]" finde ich auch suboptimal. Das ist aber definitiv Geschmackssache und ich kann verstehen, dass das besser ist, als wenn dort nichts stehen würde 😁

Auf jeden Fall aber: Mach weiter so! 😊
Eine Website oder auch einen Shop aktuell zu halten, erfordert UNZÄHLIGE Stunden Arbeit. Wenn man das auf ein paar Hundert Sorten hochrechnet, kommen da einige Stunden (Wochen/Monate) zusammen. Ich bin zb. seit Anfang dieser Saison jeden Tag mind. 3-4Std. dran die neuen Sorten einzuarbeiten, Beschreibungen zu machen und zu bebildern und bin immer noch nicht fertig.:dead:
Die Arbeit die dahinter steckt, wird meist leider sehr unterschätzt.
 
Eine Website oder auch einen Shop aktuell zu halten, erfordert UNZÄHLIGE Stunden Arbeit. Wenn man das auf ein paar Hundert Sorten hochrechnet, kommen da einige Stunden (Wochen/Monate) zusammen. Ich bin zb. seit Anfang dieser Saison jeden Tag mind. 3-4Std. dran die neuen Sorten einzuarbeiten, Beschreibungen zu machen und zu bebildern und bin immer noch nicht fertig.:dead:
Die Arbeit die dahinter steckt, wird meist leider sehr unterschätzt.
Ich glaube das bezweifelt absolut keiner! Unterschätzen vielleicht, aber dass es sehr viel Arbeit ist ist vollkommen klar. Zumindest wenn man sich überlegt wie schwer es fällt und was für Aufwand es schon ist allein hier den eigenen Faden einigermaßen aktuell zu halten (was kaum jemand durchzieht).
Und wie du schreibst: Du klemmst dich da ganz schön dahinter. Weil es halt nicht ganz unwichtig ist, dass der Kunde sich informieren kann.

Ich verstehe natürlich auch, wenn es aber oft nicht das dringenste im Alltagsgeschäft ist. Das Problem ist nur, dass es zu massiv weniger Verkäufen führen kann. Da die meisten sich sehr schwer tun (ich eingeschlossen), wenn bei den meisten Sorten (nicht nur ein paar) nur Standardsätze drin sind, kann das schnell schwierig werden. Die Sorten kauft dann evtl. kaum einer. Weil man eben nicht weiß was sie so toll oder besonders macht, ob sie groß oder klein wächst, ob sie vielleicht eine Rarität oder noch recht unbekannt ist (zieht irgendwie), wie sie schmecken könnte, wofür sie verwendet wird, wie sie aussieht (teils ohne Bilder), usw. Muss nicht alles davon sein, 1-2 Sätze reichen ja schon. Eine kurze aber gute Story, am besten mit Bild, verkauft meist am besten.
Geschätzte 90%+ (ich inklusive) wollen das dort nachlesen bei stöbern, sich nicht entscheiden können und dann 7 statt 5 kaufen - und nicht erst jede Sorte einzeln googeln müssen um dann erst nicht zu wissen ob es exakt die selbe ist. Sie wissen eben noch nicht was genau sie wollen, suchen Inspiration, Information und ja, irgendiwe damit auch Emotion. Die die genau wissen was sie wollen und kurz schnell einkaufen dürften die Minderheit sein, zumindest der anektodischen Evidenz nach, die sich bei mir so angesammelt hat.

Das kann halt dazu führen, dass man woanders bestellt - nur weil viele Beschreibungen fehlen und man nicht bei 3 Shops bestellen will. Was dann schade ist, zumindest der Erfahrung nach, die ich mit der Qualität von Alexanders Saatgut & Service gemacht habe. Man verkauft sich halt evtl. unter Wert. Auch ich habe dann zunächst nur was gut beschrieben ist gekauft, alles andere links liegen gelassen und auch bei anderen Shops geschaut. Inzwischen weiß ich das besser, aber viele werden sich nicht die Mühe machen. ich glaube darum ging es @k0rna und @Edi hier. Aber ja, einfach und schnell gemacht ist das nicht!

Versteh mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein. Und natürlich entscheidet Alexander wie er das machen möchte, keine Frage! Ich wollte nur erklären, warum wir es glaube ich so wichtig finden. Es könnte Alexander mit den Shop potentiell einfach helfen ..

Ach ja, und zugeshclagen hab ich dann doch auch mal noch, danke für den Hinweis @Alexander_Hicks ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
@_hw_ Ich geb dir in absolut all deinen aufgeführten Punkten recht!!
Es IST wichtig für den Verkauf, dass alles stimmt! Deshalb setz ich jetzt alles dran, dass ich fertig werde bis die Saatgut-Saison wieder beginnt

Es sollte keine Kritik meinerseits sein! Wenns so rüber kam, entschuldige ich mich dafür! :unsure:
Aber, wie du ja auch erwähnt hast, unterschätzen die meisten Leute die Arbeit und die vielen Stunden dahinter, da sie die eben auch nicht kennen. Und wir wissen alle dass Alexander ja noch " ein zwei " andere Dinge hat, die er machen muss

Und, Nein, ich hab deine Worte NICHT als Kritik gesehen 👍 😘
 
Das es viel Aufwand ist alles einzupflegen und upzudaten ist mir bewusst und habe ich nicht angezweifelt.
Es war lediglich ein Verbesserungshinweis weil Alex sich ständig verbessern möchte und da sehe ich definitiv Potenzial für Neukunden. Wenn ich nicht wüsste, dass die Qualität passt und ihn hier aus dem Forum "kennen" würde, hätte ich tatsächlich nicht bestellt.

Da der Shop bald offline geht macht es keinen Sinn das jetzt noch mit Gewalt einzupflegen.
 
Super Sache, hab auch bestellt :=)

Ich weiß das is nun jammern auf hohem Niveau ( is ja schon sehr günstig) aber für n paar Samen find ich 3.50 relativ viel Porto.
 
Super Sache, hab auch bestellt :=)

Ich weiß das is nun jammern auf hohem Niveau ( is ja schon sehr günstig) aber für n paar Samen find ich 3.50 relativ viel Porto.

Wird mit Sendungsverfolgung verschickt.
Ich würde gerne günstiger verschicken habe aber nicht die Kapazitäten Buch zu führen wann welche Sendung ohne Sendungsverfolgung verschickt wurde.
Besonders jetzt mit dem gesenkten Preis wirkt es schnell unverhältnismäßig.
Anders geht es halt nicht.
 
Geht der Saatgutshop eigentlich in neuer/überarbeiteter Form wieder online, oder ist das Thema für dich durch?
 
Will und kann mich da noch nicht festlegen. In den letzten Wochen gab es so viele Entwicklungen und so viele Aspekte sind noch in der Schwebe.
Kann mich immer noch nicht frei entwickeln weil ich immer noch die Auswirkungen von 2020 verarbeite.
 
Es wäre echt schade wenn der Shop dauerhaft verschwinden würde, ich hab da immer gerne bestellt und die Qualität war auch immer top. Leider kann ich auf meinem kleinen Balkon nicht so viel unterbringen wie ich gerne möchte. Irgendwann möchte man im Sommer auch mal draußen ein Käffchen trinken... 🤭
 
Will und kann mich da noch nicht festlegen. In den letzten Wochen gab es so viele Entwicklungen und so viele Aspekte sind noch in der Schwebe.
Und was heißt das für die Leute, die eine Sortenpatenschaft bezahlt haben und für das Forum? Da habe ich Befürchtungen gehört, dass mit einem eventuellen Scheitern deines Shops auch das Forum in Gefahr gerät.
 
Am Sonntag im Schatten der Rocotos ruhen.
Euch allen einen schönen Sonntag
IMG20220710092807.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten