Eine Website oder auch einen Shop
aktuell zu halten, erfordert
UNZÄHLIGE Stunden Arbeit. Wenn man das auf ein
paar Hundert Sorten hochrechnet, kommen da einige Stunden (Wochen/Monate) zusammen. Ich bin zb. seit Anfang dieser Saison jeden Tag mind. 3-4Std. dran die neuen Sorten einzuarbeiten, Beschreibungen zu machen und zu bebildern und bin immer noch nicht fertig.
Die Arbeit die dahinter steckt, wird meist leider sehr unterschätzt.
Ich glaube das bezweifelt absolut keiner! Unterschätzen vielleicht, aber dass es sehr viel Arbeit ist ist vollkommen klar. Zumindest wenn man sich überlegt wie schwer es fällt und was für Aufwand es schon ist allein hier den eigenen Faden einigermaßen aktuell zu halten (was kaum jemand durchzieht).
Und wie du schreibst: Du klemmst dich da ganz schön dahinter. Weil es halt nicht ganz unwichtig ist, dass der Kunde sich informieren kann.
Ich verstehe natürlich auch, wenn es aber oft nicht das dringenste im Alltagsgeschäft ist. Das Problem ist nur, dass es zu massiv weniger Verkäufen führen kann. Da die meisten sich sehr schwer tun (ich eingeschlossen), wenn bei den meisten Sorten (nicht nur ein paar) nur Standardsätze drin sind, kann das schnell schwierig werden. Die Sorten kauft dann evtl. kaum einer. Weil man eben nicht weiß was sie so toll oder besonders macht, ob sie groß oder klein wächst, ob sie vielleicht eine Rarität oder noch recht unbekannt ist (zieht irgendwie), wie sie schmecken könnte, wofür sie verwendet wird, wie sie aussieht (teils ohne Bilder), usw. Muss nicht alles davon sein, 1-2 Sätze reichen ja schon. Eine kurze aber gute Story, am besten mit Bild, verkauft meist am besten.
Geschätzte 90%+ (ich inklusive) wollen das dort nachlesen bei stöbern, sich nicht entscheiden können und dann 7 statt 5 kaufen - und nicht erst jede Sorte einzeln googeln müssen um dann erst nicht zu wissen ob es exakt die selbe ist. Sie wissen eben noch nicht was genau sie wollen, suchen Inspiration, Information und ja, irgendiwe damit auch Emotion. Die die genau wissen was sie wollen und kurz schnell einkaufen dürften die Minderheit sein, zumindest der anektodischen Evidenz nach, die sich bei mir so angesammelt hat.
Das kann halt dazu führen, dass man woanders bestellt - nur weil viele Beschreibungen fehlen und man nicht bei 3 Shops bestellen will. Was dann schade ist, zumindest der Erfahrung nach, die ich mit der Qualität von Alexanders Saatgut & Service gemacht habe. Man verkauft sich halt evtl. unter Wert. Auch ich habe dann zunächst nur was gut beschrieben ist gekauft, alles andere links liegen gelassen und auch bei anderen Shops geschaut. Inzwischen weiß ich das besser, aber viele werden sich nicht die Mühe machen. ich glaube darum ging es
@k0rna und
@Edi hier. Aber ja, einfach und schnell gemacht ist das nicht!
Versteh mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein. Und natürlich entscheidet Alexander wie er das machen möchte, keine Frage! Ich wollte nur erklären, warum wir es glaube ich so wichtig finden. Es könnte Alexander mit den Shop potentiell einfach helfen ..
Ach ja, und zugeshclagen hab ich dann doch auch mal noch, danke für den Hinweis
@Alexander_Hicks