Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls ihr Wünsche habt oder Sorten wo ihr meint das diese ein Schattendasein haben und dringend einem breiterem Publikum zugänglich gemacht werden sollen dann freue ich mich hier über euer Input.
Wildchilis :D Vielleicht sind einige wegen der Keimung abgeschreckt und trauen sich nicht ran, wäre dann natürlich interessant. Und so ich wenig Keimerfolg bei denen haben sollte, würde ich auch welche kaufen.
 
Falls ihr Wünsche habt oder Sorten wo ihr meint das diese ein Schattendasein haben und dringend einem breiterem Publikum zugänglich gemacht werden sollen dann freue ich mich hier über euer Input.
XXL Rocotos währen bestimmt interessant.

Doppelte Topfgröße/Topfhöhe, doppelte Pflanzenhöhe, dafür nur 3 Pflanzen in einem 6er Karton.
Bei Rocotos würde sich das lohnen, da die Kunden viel mehr Spaß an den Pflanzen haben werden. Saison wird sonst, je nach Standort, schnell etwas kurz.

Bei dem Pflanzenwachstum, ab einer gewissen Größe, sollte die Anbauzeit nicht so viel länger sein.
 
XXL Rocotos währen bestimmt interessant.

Doppelte Topfgröße/Topfhöhe, doppelte Pflanzenhöhe, dafür nur 3 Pflanzen in einem 6er Karton.
Bei Rocotos würde sich das lohnen, da die Kunden viel mehr Spaß an den Pflanzen haben werden. Saison wird sonst, je nach Standort, schnell etwas kurz.

Bei dem Pflanzenwachstum, ab einer gewissen Größe, sollte die Anbauzeit nicht so viel länger sein.

Die werden sehr schnell zu groß für die Katons und dann wird es unhandlich.
In dem aktuellen Topf den wir bisher für andere Kunden genutzt haben bekomme ich eine Rocoto auch ohne Probleme 80cm hoch.
Ich habe mir auch eine Verpackung angeschaut bei dem ich 3 Pflanzen in deutlich größeren Topf verschicken könnte mit 120cm länge also eine Pflanze bis ca. 1 m Höhe.
Macht nur im April meiner Meinung nach sehr wenig Sinn. Wenn dann als späteres Produkt im Ende Mai.
Aber auch dort ist halt die Gefahr durch Bruch deutlich größer als bei einer kompakten Pflanze.
Bei den Rocotos bespreche ich aber gerade eine neue Methode in der Kultur so das die Pflanzen vielleicht eben noch mehr Potential beim Kunden haben.
 
Die Tricks sind vermutlich geheim, oder? :)

Noch ja. Will mich nicht lächerlich machen bevor es getestet wurde. Habe einige Gartenbau Profis aus meinem Netzwerk dazu befragt, sind alle skeptisch (wie immer bei meinen verrückten Ideen) aber nachdem ich alle in 2020 überzeugen konnte mit einer Methode bei der mir ein Ausfall von mindestens 50% prophezeit wurde und am Ende waren es gerade mal 2% was im selben Bereich liegt wie klassische Gartenbau Methoden trauen sie sich nicht vorherzusagen was passieren wird.
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei :)
…späte Ernte ist bei den Rocotos ein Problem, ebenso bei den Wildsorten. Das Warten lohnt sich zwar, dennoch wird man leicht ungeduldig, und ich muss im Sommer meinen Besuchern immer erklären warum die Pflanzen im Baumarkt schon voll mit Früchten sind, bei meinen Pflanzen aber noch nicht. Jetzt wären meine Rocotos noch voll mit Früchten, aber die Situation erlaubt keine Besucher...
 
Ich lass mich nicht lange lumpen und habe heute Capsicum rhomboideum geerntet damit wir diese als Jungpflanzen anbieten können.
IMG20201116143300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei der Auswahl der Variationen.

Wir werden natürlich auch Klassiker als Chili Jungpflanzen anbieten wie Jalapeno und Habanero, von beiden gibt es inzwischen so viele Variationen das die Auswahl schwer fällt.
Würde mich freuen wenn ihr mir da mal eure Must Haves in Sachen Jalapeno und Habanero schreiben würdet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten