Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird es auch Saatugt von ein paar Wildsorten geben? Und wenn ja, ist schon bekannt welche es werden werden? :D
 
Noch eine Anregung: Hebt Euch positiv ab und druckt sowohl das Erntedatum als auch das Kaufdatum mit aufs Etikett :) Und das Ihr die Isolierung prominent hervorheben solltet, wollte ich neulich auch anregen.
 
Eigentlich geht es mir vor allem um das Erntedatum - und das wäre kein Mehraufwand. Und Jahresangaben reichen ja.
 
Eigentlich geht es mir vor allem um das Erntedatum - und das wäre kein Mehraufwand. Und Jahresangaben reichen ja.

Aktuell ist noch kein Jahr vermerkt.
Werden aber uns was dazu überlegen.
Wie an anderer Stelle erwähnt ist die aktuellen Verpackung zurückzuführen auf vorhandenes Material, wenn das verbraucht ist werden wir ein anderes Konzept verfolgen und da wird es mehr Infos geben als aktuell.
 
Hallo Du,

Ähm, ich nicht sorry :whistling: kannste kurz erklären wenn du magst?

Ja klar: Jährige Samen stecke ich direkt in den Dreck und streue auf 1cm etwas weiteren Dreck drüber, sprühe das ganze mit einer leichten Brennesseljauche ein, decke alles ab und harre der Dinge.

Bei 3 jährigen Samen (oder älter) kommt eine Behandlung mit H2o2 hinzu. Für 12-24 Std gehen die Samen in die 3%ige Lösung, um die Schale aufzuweichen. Das erleichtert das keimen ungemein, da Chili Samen die Angewohnheit haben, die Außenhaut der der Walnuss anzupassen= je älter der Samen, um so härter die Keimhülle/Haut.

Und um diese eben aufzuweichen, werden ältere Samen zum keimen so angeregt. Es geht auch ohne, nur geht dann die Quote der Keimung in den Keller.

Grow green
 
Hallo Du,



Ja klar: Jährige Samen stecke ich direkt in den Dreck und streue auf 1cm etwas weiteren Dreck drüber, sprühe das ganze mit einer leichten Brennesseljauche ein, decke alles ab und harre der Dinge.

Bei 3 jährigen Samen (oder älter) kommt eine Behandlung mit H2o2 hinzu. Für 12-24 Std gehen die Samen in die 3%ige Lösung, um die Schale aufzuweichen. Das erleichtert das keimen ungemein, da Chili Samen die Angewohnheit haben, die Außenhaut der der Walnuss anzupassen= je älter der Samen, um so härter die Keimhülle/Haut.

Und um diese eben aufzuweichen, werden ältere Samen zum keimen so angeregt. Es geht auch ohne, nur geht dann die Quote der Keimung in den Keller.

Grow green
Ok super danke, fragte nur weil ich dachte du hast vielleicht nen extra Geheimrezept um in die Jahre gekommene Samen zum keimen zu bringen, Salpeter, schwarzer Tee und destilliertes Wasser kommen bei mir eigentlich immer zum Einsatz, egal wie alt.

Und sorry für OT ;)
 
Wir werden für die Saison 2021 auch Chili Jungpflanzen selbst vertreiben.
Dazu bin ich gerade dabei ein schönes Sortiment zu erstellen.
Falls ihr Wünsche habt oder Sorten wo ihr meint das diese ein Schattendasein haben und dringend einem breiterem Publikum zugänglich gemacht werden sollen dann freue ich mich hier über euer Input.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten