Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Okay dann bin ich ein bisschen beruhigt. Meine vom Januar haben zwar schon ordentliche Schoten dran aber von Verfärben sieht man noch nix.
 
Gloob schrieb:
Okay dann bin ich ein bisschen beruhigt. Meine vom Januar haben zwar schon ordentliche Schoten dran aber von Verfärben sieht man noch nix.

Hehe Zeit kann man nicht verdichten (na zumindest bei uns nicht Einsteins), Abreifen braucht halt.
 
Das kommt schonmal vor. Habe ich an Früchten meiner Lanterna de Foc auch teilweise.
 
Ich habe gestern mal das Hochbeet bepflanzt. Und zwar jetzt doch verschiedene Sorten. Eine Rocoto, LemonDrop, ein paar Annuums und Chinense.

So habe ich dann einen schönen Vergleich, da ich die gleichen Sorten auch in Töpfen habe.

 
Wow so ein Hochbeet ist schon was feines! :thumbup:

Ich hätte da auch nochmal ne Frage... Also bei mir sind heute die ersten Pflanzen in die Endtöpfe gekommen. Die haben etwa 40 cm. Eine Pflanze trägt schon reichlich Beeren und produziert noch reichlich Blüten.
Die neue Erde ist zwar vorgedüngt, aber nicht wirklich K betont. Kann ich dieser Pflanze zusätzlich noch Neudorff Bio Trissol Tomaten Dünger geben ohne, dass ich Gefahr laufe zu überdüngen ?
 
So....jetzt blüht bei mir einiges und ich muss fleißig Bienchen spielen.

Meine Frage:
Wie kann ich eigentlich erkennen ob meine Handbestäubung erfolgreich war? Oder muss man warten bis die Frucht reift?
 
Meist erkennst du es wenn die Blütenblätter welken, die Knospe aber nicht abfällt.
Oder du schaust in die Blüte, da entsteht dann ein Knubbel (das ist die Frucht). Natürlich sieht man das nicht sofort nach dem Schwanger werden. ;)
 
Habt ihr schon eure Pflanzen an die Sonne gewöhnt? Bis auf die Pflanzen, die ganzjährig drinnen bleiben, sind meine alle in den Endtöpfen und draußen auf dem Balkon. Früchte sind auch schon einige dran.
 
Hab bisher 9x 14L und 2x 30L Töpfe bestückt...ganz schöne Arbeit das ganze. Draußen Tag und Nacht stehen sie schon einige Wochen und lt. Wettervorhersage geht es in den nächsten 2 Wochen auch nicht mehr unter 8°C, also bugsier ich jetzt alle Pflanzen in die Endtöpfe, da die Gefahr des Hereintragens in die Whg gering ist.
Früchte gibts bei mir bisher nur Annuums, aber die Rocotos sind kurz vorm Blühen, die Habaneros und Scorpions blühen bereits.

Ich tu mich ein bissle schwer mit dem Angießen im Endtopf. Ich habe jetzt immer so ca 1/10 des Topfvolumens Wasser gegossen. Schwimmt anfangs natürlich ziemlich oben, ich ebne und drücke es dann noch ein bissle fest, wenn das Wasser eingesickert ist.
Lieg ich mit dem Richtwert im grünen Bereich? Evtl noch etwa mehr beim ersten Gießen? Der Wurzelballen soll sich ja schnellstmöglich in die neue Erde "einschmelzen".

Standort habe ich für Rocoto die Ostseite gewählt, da kriegt sie von morgens bis ca 12/13 Uhr Sonne ab und ist durch die Hauswand geschützt. Soll ja angeblich nicht so viel Sonne abbekommen. Der Rest steht zur Südseite, aufgrund etlicher Bäume aber leider auch nicht rund um die Uhr in voller Sonne.
 
Rocotos funktionieren wunderbar in voller Sonne. Allerdings mögen sie eine Hauswand im Rücken nicht so gerne, sie mögen nachts lieber einen höheren Temperaturunterschied.
 
Oha, na dann muss ich wohl den 30L Kübel nochmal umräumen. Noch gehts ja, so arg riesig ist sie zum Glück noch nicht.
 
Hey ich hab da mal ne Frage. Wann ist bei euch der richtige Zeitpunkt, reife Beeren abzuschneiden?
Sobald sie vollkommen die neue Farbe angenommen haben? Oder lasst ihr sie dann noch eine gewisse Zeit an der Pflanze hängen?
Wann ist der Beste Zeitpunkt? Auch im Bezug auf keimfähige Samengewinnung.
 
Ich lasse die Früchte zwei drei Tage länger hängen damit die Samen auch sicher reif sind. Ob dass das Optimum ist weiß ich nicht, bin aber bisher gut damit gefahren.
 
Zurück
Oben Unten