Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Heute gibt es mal wieder ein Update mit Bildern von mir.

18284329ku.jpg


18284330mq.jpg


18284331vb.jpg


Ich bin jetzt auf automatische Bewässerung umgestiegen, da ich in nächster Zeit das Wochenende öfter nicht da bin und es sehr sonnig werden soll. Mal gucken wie sich das System so schlägt.

Auch hab ich noch 2 Bilder angehängt mit meinen schönsten Babys. Einmal Limon und einmal Cayenne.
 
Kleines Update von mir.

Bis auf 5 Pflanzen steht seit langem schon alles komplett aussen. Einigen gefällt es sehr gut, einigen nicht so gut, und 2 haben sich bis jetzt ins Jenseits verabschiedet.

Aber hier mal meine schönsten und größten Dezemberpflanzen im Moment.

Die Giant Rocoto, die als ich sie an einem Tag umgetopft und rausgestellt hatte, einen leichten Sonnenbrand bekam, und schon einige Blätter verlor. Sie treibt in ihrem 43l Kübel aus wie verrückt, und alle Blüten sind bis jetzt befruchtet und bleiben dran. Ihr gefällt dises Wetter mit Abstand am besten.



Und eine Beaver Dam, von der Höhe her ungefähr wie die Rocoto nur nicht ganz so breit. sie hängt voll mit schönen großen Früchten, und blüht auch noch fleissig weiter.



Und meine Monstertomate, absoluter Wahnsinn was aus der bis jetzt geworden ist in ihrem 13l Kübel. Sie hängt voll und voller mit Blüten und teilweise auch schon kleinen Tomaten. Und von dieser Sorte habe ich noch 2 die nur ein wenig kleiner sind.



Und dann noch meine erste Trinidad Scorpion die Farbe annimmt. Ich werd sie am Samstag auf das Eifeltreffen mitnehmen, und bin mal gespannt wer sich traut.





Gruß

Eric
 
Die Rocotos sind gut für deutsches Wetter. Das sind bei mir die einzigen Pflanzen auf dem Balkon, die auch bei schlechtem Wetter weiter wachsen und austreiben.
 
Schick, schick! :thumbup:
Sehen sehr gut aus!

Hihi, auf die TS bin ich auch mal gespannt. :) Ich hatte letztes Jahr die Rote. So ganz klein geschnippelt in Maßen konnte man die in ein Essen reinrühren... :)
Aber die haben schon ordentlich Dampf. :)

Schaun wir mal, wer sich traut. :devil:
 
Morgen zusammen,

nachdem bei mir derzeit die Urlaubsplanung etwas voranschreitet stellt sich die Frage nach der Bewässerung für ca. 10 Tage. Leider klappt es dieses Jahr nicht mit der Schwiegermutter als Giesunterstützung.

Nach einiger Recherche im Forum werden es wohl die Ton Blumat Kegel richten müssen. Dazu hätte ich noch eine Frage. Reicht ein Blumat XL für einen 11 Liter Topf oder benötige ich hier mehr?
 
Hallo zusammen,

eine meiner Pflanzen trägt schon ein paar Beeren, es soll eine Jalapeno Tam sein. Allerdings wachsen einige Beeren ziemlich krumm. Das ist meine erste Saison, daher würde ich gerne mal wissen wie eure Erfahrungen bzgl. Jalapeno sind.
Ich kenne die nur optisch etwas anders. :/



Jalapeno Tam
 
cornhulio schrieb:
Nach einiger Recherche im Forum werden es wohl die Ton Blumat Kegel richten müssen. Dazu hätte ich noch eine Frage. Reicht ein Blumat XL für einen 11 Liter Topf oder benötige ich hier mehr?

Da ist die Frage ob du die großen oder die kleinen nimmst. Von den größeren könnte schon einer reichen wenn es nicht so warm wird und die Pflanzen noch nicht riesig sind, ansonsten zwei. Von den kleineren würde ich drei stecken.

Black Dragon schrieb:
eine meiner Pflanzen trägt schon ein paar Beeren, es soll eine Jalapeno Tam sein. Allerdings wachsen einige Beeren ziemlich krumm. Das ist meine erste Saison, daher würde ich gerne mal wissen wie eure Erfahrungen bzgl. Jalapeno sind.
Ich kenne die nur optisch etwas anders. :/

Die Jalapeno TAM hatte ich noch nicht im Anbau, Jalapenos schon. Für Jalapenos sind sie schon etwas krum und länglich. Vielleicht ist etwas anderes eingekreuzt.
 
mph schrieb:
Da ist die Frage ob du die großen oder die kleinen nimmst. Von den größeren könnte schon einer reichen wenn es nicht so warm wird und die Pflanzen noch nicht riesig sind, ansonsten zwei. Von den kleineren würde ich drei stecken.

Besten Dank ... ich wollte die großen nehmen. Hab jetzt mal 5 zum testen bestellt und werde es nächste Woche mal mit einem Testen. Die sollten Diesntag kommen und dann können sie bei den gemeldeten 30 Grad mal zeigen was sie können :)
 
Grausam diese Lausplage dieses Jahr. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht die Pflanzen abklappern muss und die Viecher zerquetsche. Mit Kernseifenlauge habe ich meine Sonnenblumen schon fast umgebracht, das kommt mir nicht an die Chili. Mit dem Zerstäuber eingestellt auf Strahl bringts auch nicht wirklich viel. Aber die Handarbeit wird langsam anstrengend, die Pflanzen werden einfach zu groß, alle Achseln abzusuchen. Wird Zeit, dass die Marienkäfer ins Land ziehen und mit Fressen beginnen. Warm genug sollte es ja langsam sein.
Musste nur kurz den Frist ablassen :D
Positiv jedoch ist, dass ich die ersten Moruga Scorpion sowie Habbi Orange devil Früchte gesehen hab. Meine Rocotos blühen noch nichtmal, obwohl schon über einen halben Meter hoch und ganz gut verzweigt. Ich setze voll auf meinen Lieblingsmonat Juni!
Bilder der Früchte gibts, sobald anständig groß und mein Handy gescheite Fotos fabrizieren kann.
 
Sollten keine Marienkäferlarven auftauchen, es gibt sie auch zu kaufen. Aber dann würde ich Florfliegenlarven nehmen, denn die fressen noch mehr andere Schädlinge.
 
Also ich kann Florfliegenlarven auch empfehlen. Bei mir haben 150 Stück innerhalb von 2 Tagen 3 große Pflanzen komplett schädlingsfrei hinterlassen.

Sollte man eigentlich schwarze Töpfe irgendwie weiß bekleben, wenn sie in der prallen Sonne stehen, damit sie nicht zu heiß werden und die Wurzeln schäden.
 
Ich frag mich dabei aber, ob die dann auch wirklich da bleiben, wo ich sie hinsetze oder sie nicht einfach zu den Obstbäumen krabbeln, an denen es ja noch viel mehr Läuse gibt.
Gerade die jungen Triebe verkrüppeln ganz gerne durch den Befall, letztes Jahr hab ich deshalb die Hälfte der Pflanzen kappen müssen. Da hatte ich es aber zu spät entdeckt. Dieses Jahr sehen die neuen Triebe in den Achsen zwar mitgenommen aus, scheinen aber trotzdem halbwegs brauchbar.
Ich warte mal noch 1-2 Wochen ab und wenns nicht besser wird, gibts eine Bestellung bei irgendeinem Good Bug Händler und Florfliegenlarven en masse.
 
Zurück
Oben Unten