Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Also meine sind da geblieben wo ich sie ausgesetzt habe. Solange wie sie dort noch was zum fressen finden, wandern sie auch nicht weiter.
 
Gloob schrieb:
Sollte man eigentlich schwarze Töpfe irgendwie weiß bekleben, wenn sie in der prallen Sonne stehen, damit sie nicht zu heiß werden und die Wurzeln schäden.

Wenn sie arg warm werden sollte man das tun. Hat man richtig große Töpfe ist das aber meist kein Problem.

sebbelinho schrieb:
Ich frag mich dabei aber, ob die dann auch wirklich da bleiben, wo ich sie hinsetze oder sie nicht einfach zu den Obstbäumen krabbeln, an denen es ja noch viel mehr Läuse gibt.

Da die Larven ja nicht fliegen können, bleiben sie solange da bis es nichts mehr zu fressen gibt. Bei Florfliegenlarven kann es dann aber passieren dass sie sich gegenseitig fressen.
 
Was kann man eigentlich dauerhaft gegen Läuse oder Thripse machen? Ich bestell jetzt schon zum 2. mal dieses jähr Florfliegenlarven.
 
Z.B. eine Umgebung schaffen in der Nützlinge sich ansiedeln können, bzw. bleiben. Wie man so etwas machen könnte wäre doch etwas für ein neues Thema.
 
Hallo Freunde,

meine Pflanzen wachsen soweit ganz gut bis auf eine der "El Incendio und alle 4 meiner Condors Beak(Die Blätter haben sch seit beginn schon gerollt .Weiss jemand was da los ist?Die Blätter werden gelb und fallen teilweise auch ab.Nährtoffmangel oder zu viel gegossen habe ich im Netz gefunden.

Liebe Grüße,Jerry
 

Anhänge

  • Condors Beak 1.JPG
    Condors Beak 1.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 66
  • El Incendio 1.JPG
    El Incendio 1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 71
  • El ncendio 2.JPG
    El ncendio 2.JPG
    58 KB · Aufrufe: 60
Habe mit Hakaphos Grün jede Woche gedüngt 1 mal Pro woche 1 g auf 1 Liter.Alle anderen Pflanzen bis auf die 5 sehn soweit ok aus mit der gleichen Düngung.Hae gelesen das evtl.eisenmagel es sein könnte?!
 
1g/l bei noch so kleinen Pflanzen und das mehrere Wochen lang immer wieder ist zu viel. Die Condors Beak hat bei mir auch empfindlicher auf Dünger reagiert als die anderen und eine Zeit lang nur die Hälfte bekommen als die anderen.
 
ok sowas dachte ich mir schon.habe daher seit 2 Wochen ohne dünger gegossen.Die anderen Pflanzen reagieren ganz gut auf den 1 g.Hoffe die erholen sich wieder.
 
Ein paar Bilder von mir, nachdem die letzten Posts Leidlieder über den Lausbefall waren...

3 Rocotos habe ich insgesamt in große Töpfe gesetzt, diese hier bekommt satte 34L und steht in Südlage.

34lrocoto8yqer.jpg


Meine Habanero orange devil, die erste Frucht reift schon kräftig, wenn auch nicht hier sichtbar.

20140522_1222168soqu.jpg


Ein paar Jalapenos, eine Sheepnose, einmal Hot Pepper Mix, paar Morugas und hinten die Tomätsche.

20140522_122312erp5g.jpg


Hier die Brummer der Sheepnose, soll eine unheimlich aromatische Gemüsepaprika sein.

paprika22.5mdr42.jpg


Und hier noch ein paar Nachzügler, die wohl anfangs aufgrund zu heftigem Gießen ziemlich stagnierten im Wachstum.

20140522_122339pfo91.jpg


Und zu guter letzt eine Rocoto neben einer Moruga direkt an der Hauswand.

20140522_122235rhpvc.jpg
 
Die Pflanzen sehen echt toll aus.

Bei einer meiner Pflanzen habe ich heut Morgen diese Tierchen entdeckt:
foto23.05.14055548vssgv.jpg

Soory für die etwas unscharfe Aufnahme.

Sehe ich das richtige das es sich hierbei um Blattläuse handelt? Sie sammeln sich am Stamm und unter den Blättern.

Ich habe noch Neudorf AF Schädlingsfrei bei uns gefunden. Das Kann man wohl auch für Ost und Gemüsepflanzen verwenden. Würdest ihr das nehmen oder doch lieber auf Florfliegenlarven setzen?

Besten Dank für die Hilfe.
 
Das sieht ja schon richtig übel aus. Ich habe bei mir immer schon Probleme wenn ich eine einzige Laus sehe. Ich habe aber richtig gute Erfahrungen mit den Florfliegenlarven gemacht. Kann sie also empfehlen.
 
Ja, das sind Blattläuse.

Erste ganz schnelle Sofortmaßnahme wäre auch abpinseln und zerquetschen (zur Not mit Handschuhen).
Man muss nur aufpassen, die Biester lassen sich gern fallen und klettern dann später wieder an der Pflanze hoch.

Aber etwas, das schneller wirkt gibt es nicht. :D
 
Was auch noch super funktioniert ist die Pflanze in der Badewanne/Dusche/Draußen mit Wasser abzuspülen.
Dabei solltest du den Topf mit der Erde in Folie einpacken, damit die Läuse nicht nur in die Erde fallen.
Je nachdem wie groß die Pflanzen sind geht das noch relativ einfach.
 
Ja da ist mir heut früh auch gleich das Geixht eingeschlafen wo ich das gesehen habe. Aber das kommt halt davon wenn man 3 Wochen sich hauptsächlich aufs Giessen beschränkt und keine Zeit für mehr hat :(

Dann werd ich mich da heut Nachmittag mal dransetzen und mal schauen ob ich die Larven schnell ranbekomme. Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten