Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

bislang ist mal alles gekeimt und wächst auch und zu warm sollte es eignetlich auch nich sein..wollts nur rein interessehalber mal reinhängen :D

aber recht hast du natürlich schon!

Da will ich mich als erfahrener Blumentopfsammler mal einklinken:

Im Moment ist die Hauptpflanzzeit für Heide auf den Friedhöfen. Da gibt es hauptsächlich 12/13cm Töpfe.
Wenn man eine guten Kompromiss zwischen großem Topfvolumen und dabei niedriger Topfhöhe sucht:

TEKU Töpfe VCD12 (steht auf der Unterseite)

Habe diese für mich ausgesucht da sie nur 91mm hoch sind;
meine vorher verwendeten 1l Vierecktöpfe waren 125mm hoch.
Und in niedrigen Growboxen kann man jeden Zentimeter Höhe gebrauchen...

Später kann man diese in Trays des Typs Normpack 408 (8 Pflanzen) oder 409 (9 Pflanzen) aud die Fensterbank stellen.
Achtung: nicht die Trays mit 408D/409D mitnehmen!
Diese haben unten in den Böden noch Wasserablauföffnungen.
Bei den Trays ohne 'D' sind die Plastikpaletten unten dicht so dass man keinen zusätzlichen Untersetzer benötigt.

Nicht dass man dann schön gießt und einem dann die Suppe in die Growbox läuft nur weil da so blöde Löcher im Boden sind...

Jawoll, Friedhöfe sind der heiße Scheiß. Wenn man da zur rechten Zeit guckt, kann man sich quasi sein Wunschsortiment an Töpfen zusammenstellen. Hab' auch schon richtig stabile, große Teile gefunden. (Nebenbei ist das Ganze Recycling im Wortsinn)

ich weiß nich...würd mir da n bisschen arg blöd vorkommen da rum zu wuseln. die paar kröten sollte man dann doch investieren..kauft man ja auch eigentlich nur einmal

Ach, da steh' ich drüber. Alles im Sinne der Wiederverwertung; das Plastik, das nicht gekauft wird, muß auch nicht produziert werden:) Und es gibt ja auch Leute, die den Cent zweimal umdrehen müssen. Wenn man dann zwischen Lampen, Erde, Dünger, Samen etc. ein paar Kröten sparen kann, warum nicht.

Hey super :thumbup: Eine Neuauflage des Neulingshilfe-Threads von Heiko :)
Finde ich total klasse :clap:
Hat mir dieses Jahr absolut geholfen. Ohne Heikos Tipps und Anleitungen im Winter/Frühjahr wäre die Saison wohl nie so gut verlaufen. Herzlichen Dank deshalb nochmal dafür :thumbup:
Deshalb finde ich es absolut klasse dass Markus diesen Thread hier wieder startet und weiterführt (hat ja die Neulingshilfe im lauf des Jahres schon größtenteils übernommen :) )
Wie gesagt, vielen Dank schon mal dafür :thumbup:
*Abo (wieder) an* :)

evtl blöde frage: wie abonnier ich denn das thema? :blush: bislang immer über "neue beiträge" hier hin gekommen :D

Schau mal ganz unten links, unter "Druckversion anzeigen" und "Thema einem Freund senden" steht "Theman abonnieren.

Gruß Denis

Nach unten scrollen. Unten auf der linken Seite auf "Thema abonnieren" klicken.

nossinger schrieb:
ich weiß nich...würd mir da n bisschen arg blöd vorkommen da rum zu wuseln. die paar kröten sollte man dann doch investieren..kauft man ja auch eigentlich nur einmal

Ich hab beim letzten Mal als wir das Grab von Oma+Opa bepflanzt haben quasi beim wegbringen der alten Pflanzen paar Töpfe mitgenommen und fertig.

Man kann auch in einer nahegelegenen Gärtnerei freundlich fragen.

Sind ja auch nicht viele Töpfe die man für die Anzucht verwendet; im Baumarkt sind's teilweise Mondpreise und bestellen lohnt nicht aufgrund der Versandkosten.

Zum Thema Thermometer/Hygrometer:

Einfach mal bei eBay schauen; Preis inkl. Porto niedrigster zuerst, Sofort-Kaufen, weltweit suchen.
Da gibt es aus China sehr günstige kleine Kombigeräte mit Digitalanzeige für unter 2Eur. Werden mit 1-2 Knopfzellen gefüttert und halten quasi ewig.

Wenn im Dezember gestartet werden soll kann man sich jetzt im Oktober noch eindecken; Lieferzeit kann ja u.U. mal 3-4 Wochen sein.

ich frage mich immer, ab wann man wirklich künstliche Beleuchtung benötigt. Ich will jetzt niemanden diskreminieren, aber "ihr in Norddeutschland da oben" werdets in der dunklen Jahreszeit ja noch viel weniger Stunden Tageslicht haben, als ich hier im Zentrum Österreichs. :huh: Ich frag mich schon die ganze Zeit:

Brauch ich künstliche Beleuchtung wirklich?? Ich muß gestehen, das mir persönlich das zu viel Aufwand ist (vor allem meinen Freund davon zu überzeugen) und da frag ich mich dann schon, ob es nicht sinnvoller ist, im März/April zu einem großen Chilibauern zu fahren und mir dort ein paar kräftige Jungpflanzen zu holen, die ich dann direkt auf den Balkon stellen kann. :blush:

Oder kann ich auch so Chilis großziehen nur mit Südfensterplätzen?? :huh:

Zurück
Oben Unten