Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

ralph12345 schrieb:
Allesamt C. Annuum. [...] d.h. Mitte Februar in die Erde versenken.?

zum keimen: Hab keine Heizkörper... Also Heizmatten... 10W, 20W? ich würde die in diesen flachen Plastik Anzuchtschalen keimen lassen, 25x40cm etwa. Sind 20W da zuviel? Nicht, daß ich nachher 40° da drin habe... BZw. nicht, daß ich 10W kaufe und dann wird das nicht wärmer als es eh schon ist...

Die Pflanzen stehen dann im Wohnzimmer. Hinter 3fach verglasten Fenstertüren, Südseite. Reicht das? Tue ich den Pflanzen etwas gutes, wenn ich die (tagsüber morgens und abends) mit Kunstlicht unterstütze oder ist das überflüssig. Sonnenstand Ende Februar ist der selber wie jetze Ende Oktober, also teilweise doch recht dunkel, je nach Wetterlage.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :clapping:

Aussaat ohne Kunstlicht für Annuum Mitte Februar, wenn du mit KL (Kunstlicht) arbeitest, kannst du auch schon etwas früher anfangen.

Zur Heizmatte: Ich hab eine 20W, die wird ganz gut warm (bis zu 38°C), wenn man es ein wenig vorher testet und ggfs. etwas Pappe unterlegt und/oder mit Zeitschaltuhr arbeitet, bekommt man da gute Keimtemperaturen hin.

Unterstützung mit KL ist nie verkehrt.

Hoffe, das hilft schon mal etwas.

nossinger schrieb:
[...]eine LSR hängen, meine es ist ne 865 [...]

Wenn es eine ist, ist die okay. Da brauchst du keine andere. ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich bin im dezember auch auf jeden fall dabei!!
bis dahin sollte der growschrank auch endlich fertig sein :whistling::blush::whistling:
samen von semillas kamen auch schon
chinense:
- 7pot White
- Aji Cochabamba Hot
- Aji Dulce Amarillo
- Aji Mochero
- Alajuela Red
- Machu Picchu
- PI 215734
- Trinidad Scorpion Butch T
- Trinidad Scorpion Moruga Red

dachte so an 3-4 samen,von jeder sorte , zum anfang falls mal eine es nicht schafft :undecided: da es ja mein erstes jhr ist :blush:

gruß marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

ja hab eine in meinem aquarium (gibts eigentlich keinen besseren namen dafür? ist halt jez keins mehr sondern stehen meine pflanzen/pflänzchen drin :D ) aber es wäre platz für eine 2te..und denke mal hier gehts eher nach dem motto viel hilft viel oder? zumal ich nicht mehr weiß wo ich die erste/eine her hab :blink: :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Annuum im Februar aussäen ist auch in Ordnung. Bei Rocotos und Chinensen ist es günstiger, früher anzufangen. Die wachsen langsamer als Annuum und haben eine längere Reifezeit (zumindest viele Sorten). Daher beginnen wir im Dezember, verwenden dann künstliches Licht, da das Tageslicht im Winter relativ schwach ist.

Wenn bei Leuchtstofflampen welche verwendet werden, die die Lichtfarbe 865 oder 840 haben, ist das ok. Lichtfarben, die mit 9 beginnen und auch eine Lichttemperatur zwischen 4000K und 6500K haben, kann man auch nehmen. Die sind aber meistens teurer.

Willkommen an die Neuen im Forum.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo, ich werde auch mitmachen im Dezember.
ich habe mir gestern eine Lampe gebaut 3X18W LSR, und meine in Moment unbenutzte Sauna benutzen.

Die Lampe läuft über eine Zeitschaltruhr, und die Heizmatte über eine Thermostatsteckdose mit seperatem Temperatur fühler in der Keimbox.



Gruß

Eric
 

Anhänge

  • 20131022_193359.jpg
    20131022_193359.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 106
  • 20131022_193350.jpg
    20131022_193350.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 99
RE: Neulingshilfe 2014

Herzlich Willkommen hier im Forum! :clap:

So eine unbenutzte Sauna ist sicher eine feine Sache zur Anzucht! :thumbsup:
Schaut gut aus, vor allem die Temperaturregelung wird für dich ein Vorteil sein.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Du gefällst mir, eteeric!

Sauna-Chilis find ich mal richtig cool!

Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spass hier!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Willkommen im Forum. Ist der Probelauf der Chilisauna erfolgreich?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab am letzten Sonntag mal testweise 5 Chilisamen in die Anzuchtbox gesät, allerdings bis heute noch nichts rausgekommen.
IMGP3046.JPG

Seit einer Woche habe ich schon einige Bananensamen in Keimtütchen am Start die zum Keimen zwischen 2 und 6 Monaten brauchen und einige Gespensterpflanzen für meine Frau, die auch 1 bis 4 Monate brauchen.
IMGP3055.JPG

Dann habe ich mir am Dienstag die Lampe gebastelt und alles in die Sauna verfrachtet, da ich keine Lust hatte mir einen extra Schrank zu bauen. Die Sauna ist unterm Dach und mit der Lampe, die von 8:00 bis 20:00 Uhr an ist, beträgt die Temparatur in der Sauna schon ca. 25 Grad, so dass die 20W Heizmatte für die Box nicht oft an ist. Der Fühler in der Box ist auf 25,5 bis 29 Grad eingestellt.
IMGP3051.JPG

Ich hab ein 3X18W EVG verbaut, wo ich durch drehen von 2 Röhren eine, zwei oder drei leuchten lassen kann. Die Fassungen habe ich von alten Lampen auf ein Brett geschraubt und über dem Brett alles verdrahtet. Die Unterseite das Brettes habe ich vorher mit Alufolie beklebt, ( ich hätte besser matte weisse Farbe genommen hat eine bessere Reflektion als Alufolie). Ich werde jetzt noch eine 10cm Blende um die Lampe bauen, so dass nicht so viel Licht zur Seite verloren geht.
IMGP3052.JPG

Gruß
Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

könnt ihr vielleicht schon mal ne einkaufsliste schreiben ?
ja ich weiß : - wurst , - Käse , - Brot ............. :w00t:
Nein spaß

was man alles so braucht , daß man noch genügend zeit hat um alles zu besorgen :angel: :blush:

schon mal schönen dank ;)

hab zwar schon einiges da aber irgendwie hab ich das gefühl es fehlen noch sachen .

gruß marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

Im ersten Post sind schon die wesentlichen Sachen aufgelistet.
Mit dem kann schon fast nix mehr schief gehen. ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

ups ja , wusste da war doch was :angel: sorry
dachte nur ihr macht halt nochmal so ne checkliste , aber die kann man au noch selber machen .:) und hier rein stellen . dann könntet ihr ja mal drüber schauen.
Checkliste :ist vorhanden
-Minigewächshäuser
-Schnappsbecher
-Sprühflaschen
-Heizmatte
-Growschrank (in der Bauphase)
-LSR 2x2(T5 21W 840) + 1x(T5 21W 840)
- Thermometer/Hygrometer
-8cm Töpfe (zum Pikieren)
-Bambusstöcker(zum beschriften)
-Samen
-Neem
-Gelbtafeln
-Zeitschaltuhr
-Perlite
-Rhizotonic

Fehlt noch :
-Anzuchterde/Pikiererde
?
gruß marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

wenn ich mir deine liste so angucke frage ich mich, wie bei mir was wachsen soll :huh1:

so sachen wie perlite,rhizotonic (erinnert mich an tonic water :D ) und so spielerein hab ich gar nich..

aber gelbtafeln sollte ich mir auch mal paar zu legen! hab gestern meine chillis im aquarium wieder gewässert und schwups sind gefühlt millionen fliegen am rumfleuchen :undecided:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Naja, das ist schon auch so ziemlich die optimale Ausstattung. Aber: Hier im Forum hat so sinngemäß jemand in der Signatur stehen: 'Samen in die Erde, gießen, warten. Alles andere ist Luxus'. So seh' ich das eigentlich auch. Man kann schon viel machen, und es macht auch Spaß, herumzuspielen; aber es funktioniert auch mit bescheidenen Mitteln. Bestimmte Sorten benötigen halt etwas Extra-Pflege.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten