RE: Neulingshilfe 2014
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :clapping:
Aussaat ohne Kunstlicht für Annuum Mitte Februar, wenn du mit KL (Kunstlicht) arbeitest, kannst du auch schon etwas früher anfangen.
Zur Heizmatte: Ich hab eine 20W, die wird ganz gut warm (bis zu 38°C), wenn man es ein wenig vorher testet und ggfs. etwas Pappe unterlegt und/oder mit Zeitschaltuhr arbeitet, bekommt man da gute Keimtemperaturen hin.
Unterstützung mit KL ist nie verkehrt.
Hoffe, das hilft schon mal etwas.
Wenn es eine ist, ist die okay. Da brauchst du keine andere.
ralph12345 schrieb:Allesamt C. Annuum. [...] d.h. Mitte Februar in die Erde versenken.?
zum keimen: Hab keine Heizkörper... Also Heizmatten... 10W, 20W? ich würde die in diesen flachen Plastik Anzuchtschalen keimen lassen, 25x40cm etwa. Sind 20W da zuviel? Nicht, daß ich nachher 40° da drin habe... BZw. nicht, daß ich 10W kaufe und dann wird das nicht wärmer als es eh schon ist...
Die Pflanzen stehen dann im Wohnzimmer. Hinter 3fach verglasten Fenstertüren, Südseite. Reicht das? Tue ich den Pflanzen etwas gutes, wenn ich die (tagsüber morgens und abends) mit Kunstlicht unterstütze oder ist das überflüssig. Sonnenstand Ende Februar ist der selber wie jetze Ende Oktober, also teilweise doch recht dunkel, je nach Wetterlage.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :clapping:
Aussaat ohne Kunstlicht für Annuum Mitte Februar, wenn du mit KL (Kunstlicht) arbeitest, kannst du auch schon etwas früher anfangen.
Zur Heizmatte: Ich hab eine 20W, die wird ganz gut warm (bis zu 38°C), wenn man es ein wenig vorher testet und ggfs. etwas Pappe unterlegt und/oder mit Zeitschaltuhr arbeitet, bekommt man da gute Keimtemperaturen hin.
Unterstützung mit KL ist nie verkehrt.
Hoffe, das hilft schon mal etwas.
nossinger schrieb:[...]eine LSR hängen, meine es ist ne 865 [...]
Wenn es eine ist, ist die okay. Da brauchst du keine andere.