Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Tyrion schrieb:
ob es nicht sinnvoller ist, im März/April zu einem großen Chilibauern zu fahren und mir dort ein paar kräftige Jungpflanzen zu holen, die ich dann direkt auf den Balkon stellen kann. :blush:

Das ist von den Kosten und dem Aufwand her natürlich sinnvoller.
Aber, solche Händler haben ja meisst nicht so eine grosse Auswahl, wie wir hier im Forum.

Die Sorten, die ich hier im Baumarkt bekomme, kann ich an einer Hand abzählen
und ob da dann auch die Beeren dran hängen, die eigendlich dran hängen sollen,
ist noch die Frage.

Beim Dehner war ich noch nicht, obwohl es ca. 30 km von hier einen gibt.
Da soll es ja schon etwas mehr Auswahl an schönen, gesunden Chilipflanzen geben.

Wenn du nur Annuums anbauen willst, sollte die Fensterbank aber reichen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bruco schrieb:
Hey super :thumbsup: Eine Neuauflage des Neulingshilfe-Threads von Heiko :)
Finde ich total klasse :clap:
Hat mir dieses Jahr absolut geholfen. Ohne Heikos Tipps und Anleitungen im Winter/Frühjahr wäre die Saison wohl nie so gut verlaufen. Herzlichen Dank deshalb nochmal dafür :thumbsup:

Danke dir! Dafür war der Thread ja auch gedacht. Aber einen großen Anteil haben auch andere User vor allem Markus und CP, der den Thread weiter geführt hatte als ich nicht mehr soviel Zeit hatte, ohne Ihn wäre er nur halb so gut :thumbsup: ich hab über den Winter mehr Zeit und ab dem Frühjahr leider immer weniger. Es hat mir auch sehr gefallen das viele sich hier mit beteiligt hatten und mit Rat und Tipps geholfen haben, den nur so bekommt auch jemand der Fragt schnell Hilfe. Ich denke so wie es Markus jetzt wieder aufzieht ist es spitze, er startet einen neuen für 2014 und greift aber auch auf den alten Thread zurück oder verlinkt, das spart viel Arbeit und wäre ja quatsch alles nochmal zu schreiben.

LG heiko
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dehner weis ich nicht, aber bei "unserem" Bellaflora gibt es immer Jungpflanzen vom Handlbauer (bei Linz), der hat interessanterweise sehr viele zum Teil unübliche Sorten wie CNG21500 und einige andere wie Limon, Aji's und Co im Programm.
Aber soweit ich mich erkundigt habe ist das Sortiment der Bellaflora-Filialen nicht gleich, regional unterschiedlich.

Ich setze lieber selber an, macht mehr Spass.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das stimmt, beim Handlbauer hab ich erst letzte Woche auch frische Chilis bestellt.

Ich fahr ganz gern zum Bellaflora nach Bruck, die haben im Frühjahr sehr viele Pflanzen von der Arche Noah. Ob da auch Handlbauer dabei ist, hab ich diese Saison nicht geschaut, aber im nächsten Frühjahr werd ich drauf achten. :)
Im "echten Baumarkt" (Baumax, Hornbach, Obi,... oder wie sie alle heißen) würde ich auch keine Chili-Pflanzen mehr kaufen, damit hab ich in den letzten Jahren nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht :dodgy:

Meine jetzigen Pflanzen (Saison 2013) sind vom Dehner und es ist alles das geworden was draufstand. Aber ich hab sie zu spät gekauft :undecided: Eine Pflanze hat richtig viel Früchte oben, super toll. Die Scotch Bonnet ist zwar sehr groß, aber hat nur 2 Chilis oben. Und der 3. Stock ist auch riesengroß, gesund und schön, mit total vielen Blüten und hat bis jetzt keine Frucht angesetzt :dodgy:

capsicum perversum schrieb:
Wenn du nur Annuums anbauen willst, sollte die Fensterbank aber reichen.

Jetzt muß ich glatt schauen gehen, ob meine Wunschliste aus Anuum besteht oder nicht... ;) und dementsprechend adaptieren :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zum Thema Licht: Ohne Kunstlicht würde ich im Februar aussäen. Vorher besteht meistens die Gefahr, dass die Keimlinge "spargeln". Wir unterstützen aber nochmal später die Anbau-Neulinge, die mit Tageslicht anbauen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe die Erfahrung gemacht dass hier in Norddeutschland ein rausstellen (aus der Growbox) auf die Fensterbank ab April sinnvoll ist.
Dieses Jahr war ja im Februar/März nicht wirklich viel Sonnenschein so dass einige Pflanzen etliche Wochen zurückgeworfen wurden.

Ohne Kunstlicht werde ich wohl nur einige Annuums ab Ende Februar aussäen so dass sie dann ab April durchstarten können. Evtl. reicht auch Mitte März; ich habe aber lieber 1-3 Wochen Reserve dazwischen falls einige Sorten nicht keimen möchten und ich noch nachlegen muß.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wer startet denn mit im Dezember und fangt ihr schon mit Vorbereitungen an?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich möchte mit Rocotos und 7pot mitmachen.
Ev auch die Trinidad scorpion ButchT und Moruga red and yellow.
Ist ein bisserl eine Platzfrage, kommt drauf an wieviel vom 2013er Bestand bis dahin eingeht.
Wann wäre Starttermin?

LG Sussal
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich wäre dabei mit 1-3 samen von der "francos aji" (hoffe ich habs richtig im kopf). kunstlicht hab ich eigentlich schon, sollte mir evtl ne 2te LSR und n paar erhöhungen besorgen aber sonst...
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wer startet denn mit im Dezember und fangt ihr schon mit Vorbereitungen an?

*meld*

Dass ich mit den Vorbereitungen angefangen hab, weißt du ja aber sicher :D :clap:

Werde noch ne Sortenliste bekanntgeben und würde mich freuen, wenn mir jemand mit der Reihenfolge der Aussaat hilft.

Heute komm ich hoffentlich dazu die Box zu bauen ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Einen genauen Starttermin müssen wir noch finden. Wobei es nicht so schlimm ist wenn welche ein paar Tage früher oder später aussäen. Zu weit auseinander liegen sollten wir aber nicht.

Ich selbst säe im Dezember nur wenige Pflanzen, da ich verschiedene Projektpflanzen schon jetzt habe, verschiedene sowieso ganzjährig halte und mir nur noch wenige Chinensen und Rocotos für den Balkon fehlen. Paprika säe ich erst später aus.

Letztes Jahr gab es jeweils noch einen oder zwei Testkeimlinge für Übungen, wie man es nicht macht. Heiko (Fazer) machte noch ein paar Übungen mit den Neulingen, bei der ein Keimling eine Zeit lang bewusst zuviel gegossen wurde und bei der ein Keimling nicht unter Kunstlicht kam, um vergleichen zu können wie viel der gegenüber den anderen in die Höhe geht oder dünner wird.

Wenn ihr dafür zwei Keimlinge mehr einplanen würdet, könnten wir das auch nochmal machen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo zusammen..
Mein 1. Beitrag hier. Nachdem ich nun über eine Stunde gelesen habe, bin ich mir sicher, daß hier ALLES schon mal beantwortet wurde, ich bitte um Nachsicht, daß ich das in der Fülle der Information nicht alles wiederfinde.

Ich baue das 1. Mal Chilis an in 2014 und habe bei Semillas schon mal ein paar Sorten Samen geordert. Allesamt C. Annuum. Die würde ich wenn ich die Infos hier richtig deute für Chili-Verhältnisse erst recht spät, d.h. Mitte Februar in die Erde versenken.?

zum keimen: Hab keine Heizkörper... Also Heizmatten... 10W, 20W? ich würde die in diesen flachen Plastik Anzuchtschalen keimen lassen, 25x40cm etwa. Sind 20W da zuviel? Nicht, daß ich nachher 40° da drin habe... BZw. nicht, daß ich 10W kaufe und dann wird das nicht wärmer als es eh schon ist...

Die Pflanzen stehen dann im Wohnzimmer. Hinter 3fach verglasten Fenstertüren, Südseite. Reicht das? Tue ich den Pflanzen etwas gutes, wenn ich die (tagsüber morgens und abends) mit Kunstlicht unterstütze oder ist das überflüssig. Sonnenstand Ende Februar ist der selber wie jetze Ende Oktober, also teilweise doch recht dunkel, je nach Wetterlage.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ui..da warte am besten mal auf die anweisungen der erfahreneren hier. will dir da nix falsches sagen/versprechen..hab noch nie mit so heizmatten gearbeitet.

andere frage: hab bei mir im aquarium eine LSR hängen, meine es ist ne 865 ( bin mir da aber grad nich ganz sicher und ein wenig "faul" nachzugucken). was könnt ihr mir denn vorschlagen an LSR? muss so ne komische größe für aquarien sein..glaub 91.5cm oder sowas, T8 ists auch. finde irgendwie nichts richtiges :huh1:
 
Zurück
Oben Unten