Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Es geht nicht um Vorsprung, sondern dass beim Tageslicht einfach auch die Jahreszeit und die Tageslänge eine Rolle spielen. Was nutzt es denn wenn es nur dünne lange oder mickrig kleine Pflanzen gibt? Dann nutzt der Vorsprung nichts. Es wird nur mehr Arbeit weil du die Pflanzen öfters tiefer eingraben musst damit sie nicht umfallen.
 
das ist mir schon bewusst. falls es zu sehr außer kontrolle gerät werde ich die LSR drüber hängen, aber ich wills probieren und solange die eltern mitspielen und den rollo zeitig rauf ziehen hab ich große hoffnung
 
Super - bin auch dabei - hab ne menge Überwinterer und schon n paar auf Teststrecke- aber wer weiss, ob die was "abwerfen" :)
 
Ich bin auch mit 2 Sorten dabei.

Chinese 5 Color
Czech Black

Die unten stehenden Sorten will ich wegen Platzmangel evtl. erst nächstes Jahr ziehen, da ich unbedingt noch verschiedene Blumen- und Gemüsesorten vorziehen will. Bisher bin ich trotz Zurückhaltung einschließlich der Chilis bei ca. 70 geplanten Pflänzchen, die später irgendwie ans Licht und gefüttert werden wollen.

Ich will auch versuchen die Chilis über den Winter zu bekommen. Ich könnte sie im unbeheizten Gewächshaus unterbringen.

Geplant in 2015
Bolivian Rainbow
Aurora
Equador Purple
Numex BigJim
 
Schön Thema ist abonniert!

Dann kanns ja bald losgehen... wenn endlich meine Samen kommen grml..
 
nossinger schrieb:
und den rollo zeitig rauf ziehen hab ich große hoffnung

Dann musst du aber wirklich konsequent sein und richtig früh die Läden hochziehen. Bei meiner Balkontür scheint die Sonne so früh rein, dass ich wegen den Chilis aufstehe. :D
 
ich hatte so für mich den 14.2. zum wässern und den 15.2. dann zum beerdigen angepeilt.
 
Das ist doch super, dann bewegen sich hier die meisten im Zeitraum von einer Woche. So kann man sich noch besser gegenseitig über das Wetter vorjammern. :D
 
Okay,
da mach ich auch mit. Und zwar:

Serrano de Sol
Serrano
Pequin
Anco San Luis
Cascabel
Early Jalapeno
De Arbol

Gruß
Markus
 
14.2., 15.2. sind ja Mitte Februar. Wenn jemand erst am 20. anfängt ist das nicht so weit hinter den anderen.
 
Hallo zusammen,
super ich werde hier auch mitmachen.
Habe im Mondkalender auch den 13.02. gelesen.
Mein Plan ist aber ab 09.02. in den Keimbeutel und dann nach und nach in Töpfe mit Anzuchterde.
Viele Grüße
S P
 
Hallo zusammen

Da ich als "grausamer" Neuling das mit dem Tageslicht mal lasse .........

Aber als Hinweis die genaue Pflanzzeit nach Thun ist vom 9.2.14 AB 12.00 Uhr bis 24.2.14 - 1.00 Uhr

Viele Erfolg Euch allen.

Viele Grüsse, Ernst
 
Ich möchte auch gern am 15.02. mit der Aussaat beginnen, habe aber nur ein Westfenster zur Verfügung. Es ist zwar hell, aber bekommt im Winter nur wenig Sonne. Kann ich es trotzdem ohne Kunstlicht schaffen? Die Meinungen scheinen hier auseinander zu gehen...

Meine Sorten:

- Early Jalapeño
- Habanero Mexican Orange
- Scotch Bonnet brown
- Bhut Jolokia Strain II
 
Zurück
Oben Unten