Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Hallo Leute, ich habe hier nun Einiges gelesen und auch insbesondere die super Anleitung von mph ! danke schonmal dafür. Mit absolutem Neid habe ich soeben die Bilder der tollen Ernte von baum89 gesehen. Sau stark ! Ich bin ein Newbie.

Habe auch in andern Foren quer gelesen , (es gibt ja tausende Artikel und anscheinend mindestens ein Dutzend Wege und Spielarten zum Chilierfolg.

ich habe letztes Jahr Anfang Februar schon einmal versucht Chilis zu pflanzen. Um es kurz zu machen es hat nicht funktioniert.

Ich habe jetzt vor 14 Tagen einen Neuanfang gestartet:

Zu den Fakten:

Anzuchterde inclusive Perlite
Kleine organische Töpfchen aus dem Baumarkt
mini Gewächshaus mit runden Aussparungen
Heizmatte
Chilisorte Hot Pepper long red
Stellplatz Fenster zur Südseite sehr guter Lichteinfall
24 Std Einweichung in Wasser
Lampe (ab 17 Uhr bis 22 Uhr)


die Keimung verlief sehr gut. Die Erde wurde immer feucht gehalten , die Temperatur war fast konstant 28 Grad. Keine Schimmelbildung. Nach der Keimung kamen sie aus dem Gewächshaus raus und wurden bei Zimmertemperatur weiter gehalten.

Jetzt das GRANDE PROBLEM ! die Pflänzchen sind ca 10 cm hoch haben zwei Blätter . Ich habe drei Samen pro Töpfchen und insgesamt 24 Samen. ca 10 der Pflänzchen hatten eine satt grüne Farbe , keine gelben Blätter keine Schädlinge, genügend Licht bei Zimmertemperatur. von diesem 10 sind nur noch 3 übrig. die anderen 7 haben sich einfach "abgelegt und sind eingegangen.

WARUM ? Das passiert mir nun schon zum Zweiten Mal. Ich habe die Pflänzchen nach der Keimung pro Tag mit drei mal drei feinen Sprühstößen gewässert , nicht gedüngt. Wasserhärte mittel. Die Erde war leicht feucht. WAR DAS evtl zu Viel ???

Ich habe Angst dass sie vertrocknen. Ich habe zwar gelesen dass die Nährstoffversorgung bei zu feuchter Erde leidet aber wie würdet Ihr giessen ? Sind die Töpfe überhaupt was ? ich lade morgen auch mal Bilder hoch. Ich binh echt niedergeschlagen. Hat jemand nen heissen Tip :-(:)crying::crying::crying::crying:


LG Sweeny aus der Westpfalz
 
Da du schreibst, dass sie 10cm hoch waren, jedoch nur die Keimblätter hatten würde ich ganz klar auf ein nicht ausgeglichenes Licht/Temperaturverhältnis tippen.

Was war das für eine Lampe? Prinzipiell soll man zwischen 12 und 14 Stunden beleuchten. Deine 5 Stunden sind also viel zu wenig. Zusätzlich dürfte das auch zu viel Wasser gewesen sein. Ich gebe am Anfang alle 3-4 tage etwa 10ml Wasser an jeden Keimling.
 
Sweeny schrieb:
Jetzt das GRANDE PROBLEM ! die Pflänzchen sind ca 10 cm hoch haben zwei Blätter .

Wie es nach deiner Beschreibung aussieht, hatten sie einfach zu wenig Licht und sind deshalb so in die Höhe geschossen ("gespargelt").

Sobald du Bilder hochgeladen hast, kann man da aber mehr sagen!
 
Willkommen hier im Forum, Sweeny! :)

"abgelegt und sind eingegangen"
Das klingt für mich nach Spargel-Schaden.
Vermutlich hast du für die Zimmertemperatur zu wenig Licht.

Kleine organische Töpfchen aus dem Baumarkt würde ich auch nicht nehmen.
Lieber normale Töpfchen oder Schnapsbecher.
Darin bleibt die Feuchtigkeit konstanter.

Viel Erfolg für deine Saison!
Das wird schon! :)
 
Wenn du ihnen kein zusätzliches Licht gibst dürfen sie nach dem Keimen nicht zu warm stehen denn sonst spargeln sie und können umfallen bzw. eingehen.
Faustregel:
viel warm = viel Licht
wenig warm = wenig Licht
Versuch es mal sie nach dem Keimen an einen kühleren Ort zu stellen, vielleicht hilft es.
 
Zurück
Oben Unten