Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ich greife auch die Ernte noch mal auf.

Mir ist aufgefallen, dass die Chilis ziemlich schnell abreifen... 4 Wochen grün wie das Gras und dann wacht man auf und die halbe Frucht ist Rot :D

Wie lange kann man denn reife Früchte noch an der Pflanze hängen lassen. Gibt's da so einen ungefähren Anhaltspunkt bei Chilis?
 
Es kann je nach Sorte und Wetter passieren dass die Früchte schon nach ein paar Tagen anfangen weich zu werden und dann zu vertrocknen. Wenn sie komplett umgefärbt sind sollte man sie bald pflücken. Zwei bis drei Tage warten geht aber meistens.
 
Hatten die Frage vorhin im Anbauthread von Wotsefak . Wollen die Früchte eigentlich direkte Sonne oder reichts wenn die Pflanze an sich (Krone) viel Sonne bekommt?
Reifen die schneller ab bei direkter Sonne?
 
Die Früchte reifen schneller ab wenn es warm ist. Direkte Sonne auf die Früchte braucht man dafür nicht.
 
Heute meine erste nennenswerte Ernte eingefahren

bnbnp7f5t.jpg



* Sorte unbekannt (oder nicht sortenrein)
 
Reicht dreimal umtopfen? Angefangen im Zimmergewächshaus, dann das erste Umtopfen auf 7x7x7 (0,2l), danach auf 15x15x20 (3,5l) und zum Schluss auf 23x23x26 (11l).
 
Für die meisten Sorten reichen 11 Liter, obwohl größere Töpfe oft besser sind.
 
Mit größeren Töpfen wird es auf dem Balkon ziemlich schnell ziemlich eng. ;) Und da 2015 auch meine erste Chili Saison ist, möchte ich es nicht direkt übertreiben. :)
 
Ach ja, kann jemand was zu meiner Wasserqualität sagen? Muss ich irgendwas beachten oder kann das Wasser aus der Leitung 1:1 auf meine Pflänzlein?

unbenanntgdy38.png
 
Du kannst das Wasser bedenkenlos verwenden.
Ist weder zu weich, noch zu hart.

Bitte zukünftige Fragen am besten in seperaten Threads schreiben. Die Neulingshilfe ist in der Hauptsaison nicht so frequentiert.
Sie ist eher für die generelle Anzuchtzeit gedacht.

Gruß Christian
 
Wer säht denn dieses Jähr wann welche Chilisorten aus?
Habe irgendwo gelesen, mit Rocoto und Chinensen könnte man jetzt schon anfangen, aber ist das nicht arg früh?
 
Jetzt ist noch nicht die Zeit für den Tageslichtanbau. Egal welche Art.
Einen Monat solltest du dich möglichst noch in Geduld üben. -Oder doch Kunstlicht heran ziehen.
 
Zurück
Oben Unten