Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Noch mal kurz zur Ernte grüner Jalapenos:

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass es NICHT egal ist, wann man grüne Jalapenos erntet. Ich habe gestern eine geerntet, die schon die typische korkige Oberfläche hatte und die schmeckte deutlich besser als die erste, die ich vor drei Wochen geerntet habe und deutlich schärfer war sie auch. Ich werde meine Jalapenos in Zukunft erst ernten, wenn sie Verkorkungen aufweisen. :)
 
Ja, diese Erfahrung habe ich bei den Jalapenos auch gemacht. Grün sind sie am besten wenn sie schon die typischen Verkorkungen aufweisen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte mich bei allen bedanken, die in der Neulingshilfe mitgemacht, unterstützt und den Anbauneulingen Tipps gegeben haben. Mittlerweile dürften die Pflanzen in den Endtöpfen stehen und die Anzucht beendet sein. Daher möchte ich für dieses Jahr die Neulingshilfe abschließen. Bei Problemen mit der Düngung, Pflanzenkrankheiten, Schädlingen, usw. solltet ihr Threads in den entsprechenden Forenbereichen auf machen.

Für die nächste Saison wird es wieder eine Neulingshilfe für die Anbauneulinge geben. Gegen Ende des Jahres starten wir wieder mit einem Kunstlichtanbau und dann im nächsten Jahr mit der Anzucht unter Tageslicht.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine in diesem Jahr gemachten Anbauerfahrungen in der nächsten Saison mit den Neulingen teilt. Weiterhin viel Erfolg in der Saison und reiche Ernte!
 
Markus, diese beide Fäden sind einzigartig und sehr hilfreich.

Vielen herzlichen Dank für Deine Engagement und Hilfe damit! Hut ab!
 
Lieber Markus,

ich möchte dir und allen anderen Mitgliedern, die den Neulingen in diesem Thread zur Seite standen, auch ganz herzlich danken! Es hat wirklich Spaß gemacht und war sehr hilfreich! :)
 
ich möchte auch Danke sagen das Forum hier ist eine tolle Sache und die Hilfe hier ist Einmalig

DANKE!!!
 
Auch von mir ein Danke für die viele Hilfe!!

Wie macht ihr das eigentlich bei Unwettern... Gerade war wieder 15min Weltuntergang hier mit abartigen Böhen... Zwei Pflanzen hat es wieder dahingerafft... Bilanz: 4 von 60 Pflanzen tot nach 1 Monat Freiheit.

Gerade meine "Monstercayenne" mit 70+ teils großen Früchten (alle natürlich unreif) hat es dahin gerafft (ungünstig an der Vergabelung abgebrochen)... Dabei hab ich schon versucht zu stützen wo es geht... Aber bei solchen Böhen ist man machtlos

Oder habt ihr da irgendein Tipp? :(
 
Bei Unwettern:

Vorher gut den Wetterbericht beobachten. Ich rücke dann die Pflanzen möglichst wind- und hagelgeschützt und stütze große Pflanzen. Und wenns losgeht: Daumendrücken und das Beste hoffen.

Bisher hatte ich noch keine Totalausfälle.
 
Ich musste einen Teil der Pflanzen eben auch rein tragen.

Den oder die abgebrochenen Äste kannst du in einen Eimer mit Wasser stellen. Ein Teil der Früchte wird dann noch reif.
 
Auch wenn ich kein kompletter Neuling bin, habe ich diesen Thread des Öfteren zur Hilfe herangezogen, da ich gerade zu Anfang einige Probleme habe. Nun wird es darauf hinauslaufen, dass ich bei meinen ca. 70 Pflanzen sicher nicht wohin weiß mit der ganzen Ernte. Schuld daran ist meine gute Keimquote und die super Hilfe hier im Forum :D

Auf ein neues in der nächsten Saison! :cool:
 
hallo zusammen,

möchte auch mal wieder einen aktuellen stand mitteilen, nachdem ich dieses jahr erstmals chili angebaut habe...

...wann man sie ernten soll/kann, habe ich keine ahnung, aber im augenblick ist es einfach schön, sie wachsen zu sehen :) ...hoffe, auf den photos kann man etwas erkennen.

vg,
jo.
 

Anhänge

  • IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    74 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0255.jpg
    IMAG0255.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0256.jpg
    IMAG0256.jpg
    96 KB · Aufrufe: 72
Bis zur Ernte dauerts immer etwas. 2 Monate können da schnell vergehen von dem Moment, an dem die Frucht auftaucht. Eher noch länger.

Aber falls du die genauen Namen der Chilis kennst solltest du genug zur Reifezeit finden :)
Einige Sorten wie z.B. Jalapenos erntet man auch unreif!
 
Ich möchte mich auch bei Markus und allen anderen, die hier im Thread geholfen haben, bedanken. Ihr macht hier echt nen super Job.

Jetzt da meine erste Saison doch recht gut verläuft (zwar noch keine Ernte, aber gut aussehende gesunde Früchte und Pflanzen) sehe ich wieder, warum die Chili-Zucht zur Sucht werden kann. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Hobby noch viele Jahre betreiben werde, was auch der tollen Community hier im Forum zu verdanken ist.

Weiter so. :thumbup:

@jo2202
Wenn du weißt, welche Sorten du hast, kannst du hier nachschauen, da stehen von vielen Sorten die Reifezeiten der Früchte bei. Aber wie Meteora schon geschrieben hat gibt es auch einige Sorten, die man Unreif erntet und verarbeitet.
 
Auch von mir ein ganz großes Dankeschön!!! Hatte oft Fragen und diese wurden stets und rasch zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet! :clap:

Ohne Markus und den Rest des Teams würden meine Pflanzen wohl längst nicht so groß und früchtetragend sein! :w00t:

Die Sucht hat mich nun voll gepackt und Samen für 2015 sind schon geordert.
Nächstes Jahr bin ich dann vielleicht auch im Kunstlichanbau- Thread vertreten :whistling::cool:
 
Zurück
Oben Unten