Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ich kann dir Kunstlicht nur empfehlen. Macht einfach Spaß jetzt schon die ersten reifen Früchte zu ernten ... und ich bin noch relativ spät dran. :D

Hallo, wollte mich hier auch für diesen Thread bedanken - Habe zwar nie gepostet, aber immer mitgelesen. Baue heuer zum ersten mal an und zwar die Sorten Elefant, Gelbe Kirsche, Jalapeño und Habanero Red.

Meine ersten zwei Aussaatversuche haben in Schimmelfarmen geendet, hab dann aber trotz eines entsprechend späten 3. Aussaattermins, Problemen mit Schmecken, Blattläusen und Trauermücken doch noch einige Pflanzen durchgebracht.

War eben mal nach den Pflänzchen schauen, sieht garnicht mal so schlecht aus, sind voller Blüten.
Sehe ich das richtig? aus den Blüten werden die Chillis? also schieben die sich so hinter den Blüten raus? ich glaube dann habe ich meine ersten kleinen Chillis.

Balduin schrieb:
War eben mal nach den Pflänzchen schauen, sieht garnicht mal so schlecht aus, sind voller Blüten.
Sehe ich das richtig? aus den Blüten werden die Chillis? also schieben die sich so hinter den Blüten raus? ich glaube dann habe ich meine ersten kleinen Chillis.

Glückwunsch! Dann geht jetzt das Warten aufs Abreifen wohl los. :D

Kann ich die Chilis eigentlich ernten sobald diese ihre "Endfarbe" (rot) haben, oder sollte man sie auch dann noch ein paar Tage hängen lassen?

Meteora 360 schrieb:
Kann ich die Chilis eigentlich ernten sobald diese ihre "Endfarbe" (rot) haben, oder sollte man sie auch dann noch ein paar Tage hängen lassen?

Also man kann sie wohl ernten ja, paar Tage länger dran lassen wirkt sich aber sicherlich auch positiv auf den Geschmack aus. Wenn man Saatgut entnehmen will sollten sie ja eh ein paar Tage nach der Reife hängen bleiben, sicher ist sicher nech !

Zudem ist mir aufgefallen, das die Chilis die ich wochenlang rot dran gelassen habe wesentlich aromatischer waren, ich glaube es waren mehr "ätherische Öle?" in der Frucht. Die Samen waren teilweise rot angehaucht. Gefiel mir jedenfalls ganz gut :)

Bei Jalapenos setzt es sich bei mir durch das ich jedoch sehr früh ernte sobald sie ausgewachsen sind, mag sie grün sehr gern :D und denn hab ich noch Chance auf eine 2. Ernte :D weil die Pflanze wieder Kraft für neue Früchte hat :)

LG, HotBoy

das möchte selbst ich als absoluter chillineuling dick unterstreichen.

das is bei fast allen früchten so, nur bei manchen muss man eben aufpassen das sie nich "überreif" werden, das is bei C. soweit ich weiß nicht möglich - also je aromatischer und oder auch schärfer die chili sein soll, desot länger sollte man ihr zeit zum abreifen geben.

ich hab noch vor einer woche noch so zu sagen den selbsttest gemacht und eine grade erst dunkel gewordene miniature choclate (welche bekanntlich eine sehr aromatische, süße beere ist) verdrückt.

im inneren war das gewebe noch nicht so fein und saaftig aufgebaut, alles wirkte noch blass irgendwie, der geschmack war genauso, die vorhandenen sehr wenig bis kaum aromen waren nur anmutig im hintergrund zu verspüren, keinerlei süße und ein rein "klinisch" pflanzlicher geschmack irgendwie... also es war nicht eklig oder so^^, aber eben unreif =)

.. ich war einfach so ungeduldig eil das die erste beere überhaupt war :)

jedenfalls hab ich jetzt nen supervergleich bei den folgenden chocis die hoffentlich bald:devil:(ungeduld) fertig werden :)

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden :)

@HotBoy: Du hast die Jalapeno also schon geerntet als die ausgewachsen waren? Wollte die auch grün ernten, nur bin ich mir unsicher wanns am besten ist und hätte dann gewartet bis es gerade so losgeht mit dem färben

Ja gut also direkt nachdem sie ausgewachsen waren habe ich sie nicht einzeln geerntet. Ich hab gewartet bis 6 Jalapenos dran hingen die ich als groß genug empfand, da war sicherlich die eine oder andere Jalapeno reifer als die Andere. Aber kurz vorm Abreifen stand wohl keine. Geschmacklich konnte ich kein Unterschiede feststellen. Die 2. Ernte werde ich auch solange reifen lassen wie es geht, da habe ich ja kein Zeitdruck mehr :) Denn eine 3. Ernte erwarte ich ja nicht :-)

Ist aber echt ne gute Idee zu warten bis sich die erste anfängt zu verfärben und die dann abreifen lassen. Samen entnehmen. Die übrigen Jalas sollten dann ja auch kurz davor sein abzureifen,haben sicherlich schon reichlich Aroma aufgebaut. Da man sie grün ernten will, kann man sie ja dann ernten, wenn sie sich Erste verfärbt denke ich mir mal, so hat man wenigstens bis zum Schluss gewartet und alles an Aroma rausgeholt wie es für eine grüne Jalapeno ging :D Vllt kann ja noch jmd mehr Tipps zu Jalapenos geben? :D

LG, HotBoy

Dritte Ernte... Meine Bhut Jolokia öffnet gerade mal ihre ersten Blüten! :undecided:
Ich hoffe sehr das Wetter reicht noch für wenigstens eine gute Ernte.

_Maki schrieb:
Dritte Ernte... Meine Bhut Jolokia öffnet gerade mal ihre ersten Blüten! :undecided:
Ich hoffe sehr das Wetter reicht noch für wenigstens eine gute Ernte.

Cool bleiben. Ist bei mir auch so. Das wird. ;) Nächstes Jahr fangen wir ehr an.

Grüße, Sebastian

SebastianWi schrieb:
Cool bleiben. Ist bei mir auch so. Das wird. ;) Nächstes Jahr fangen wir ehr an.

Grüße, Sebastian

Die Pflanze hatte ich ja von Chili-Shop24 als Probe bestellt. ;)
Sie ist gut gewachsen, aber ich schätze mal die Bedingungen waren nicht gerade optimal. :P

SebastianWi schrieb:

Grüße, Sebastian

da reihe ich mich auch mal ein :)

ich bin zuversichtlich, die sonne powert jetzt noch schön bis oktober durch :)

wir ernten noch ein paar schöne früchtchen :)

und genau! nächstes jahr wird alles besser!

Zurück
Oben Unten