Neulingshilfe

Das kommt darauf an wie viel Wasser deine Pflanzen bei der Hitze brauchen und wie schnell die Töpfe trocken werden.

Meine Balkon-Chilis muss ich praktisch jeden Tag gießen. Draußen stehen sie in 25 Litern Erde, sind aber doch recht groß und es wird sehr warm auf dem Balkon.
 
Markus, spielst du da eigentlich Bienchen oder langt dir da der "normale Flugverkehr" zum Bestäuben?
 
Draußen geht bei mir meistens etwas Wind. Das reicht schon. Bienchen spiele ich nur drinnen.
 
Auf was weisen denn hängende Blätter hin? Auf zu viel licht oder zu wenig? Oder auf zu viel Wasser, bzw. Zu wenig?

Aktuell stehen sie auf der Ostseite des Hauses direkt an der Wand. Ich habe sie aber gestern auf die freie Rasenfläche gestellt damit sie mehr Sonne bekommen.

Als Töpfe dienen mir gerade eckige 28cm und 7 Liter Töpfe. Mit Untersetzern damit das Wasser rauslaufen kann.

Welchen Dünger würdet ihr mir konkret empfehlen? Welche Marke ist am besten? Tomatendünger? Welche Werte muss der haben?

Tausend dank für die Antworten
 
Viele Chilipflanzen drehen die Blätter aus der Sonne wenn sie genug Sonne getankt haben. Das passiert bevorzugt gegen Abend. Dann hängen die Blätter nach unten. Wenn die Pflanzen in der Hitze über die Blätter mehr Wasser verdunsten als über die Wurzeln nach kommt, hängen die Blätter schlaff nach unten. Entweder reicht das Wurzelwerk noch nicht aus oder es ist einfach zu wenig Wasser in der Erde.

Töpfe mit nur 7 Litern können nach ein paar Stunden in der Sonne komplett trocken sein, besonders wenn sie eine dunkle Farbe haben. Ich verwende mittlerweile für meine Chilipflanzen nur noch große Endtöpfe. Indoor und kleine Sorten haben 11 Liter, draußen auf dem Balkon 25 Liter. Die kleinen Töpfe trocknen bei mir sogar drinnen auf der Fensterbank schnell durch.

Bei wenigen Pflanzen und anfangs würde ich einen flüssigen Tomatendünger wie z.B.den Bio Trissol Tomate nehmen und den nach Herstellerangabe verwenden. Bei solchen organischen Düngern ist die Gefahr der Überdüngung etwas geringer als bei mineralischen Düngern, wie z.B. Hakaphos. Bei vielen Pflanzen und etwas Übung im Chili- und Paprikaanbau würde ich eher Hakaphos nehmen. Der ist günstig und enthält praktisch alles was die Pflanzen brauchen.
 
Das mit den hängenden Blättern ist gerade bei meinen Rocotos aktuell. Die saufen wie verrückt. Zum Glück bin ich aber zuhause und kann daher bei dieser extremen Hitze immer nach Bedarf etwas nachgießen. Wenn ich das nicht machen würde, würden die abends wohl fürchterlich aussehen. Aktuell sind es im Schatten 33°C und in der Sonne 43°C und das könnte im weiteren Tagesverlauf noch etwas mehr werden.
 
@ mph
*grübel* Wenn ich die "Untertöpfe" bissl mit Wasser anfülle, verfaulen mir eher die Wurzeln, richtig? Ansonsten gäbe es noch die gute alte "Wasserflasche kopfüber rein" - Methode oder das Ding mit den Baumwollfäden. Aber irgendwie bin ich davon auch nicht so begeistert. Von der zweiten Methode noch eher. :)
Drauf schauen kann leider keiner, wir Studis sind alle in den Ferien. Bin ja eh froh, dass ich "nur" eine Woche (Sonntagabend auf Sonntagnachmittag) weg bin.
Hmpf... ungut.
 
Ganz dumme Anfängerfrage wahrscheinlich :blush:

Muss ich meine Chilis im Topf eigentlich vor starkem Regen ans Trockene holen, wenn sie blühen? Oder funktioniert das mit dem Bestäuben trotzdem?
 
Das funktioniert trotzdem.
Das hin und hergeschleppe würde die Pflanze unnötig stressen,
woduch sie dann evtl. auch ihre Blüten abwirft.
 
Hallo hallo! Bin aus dem Urlaub zurück und wollte nur mal Bescheid geben, dass die Chilis mit der "WasserkopfüberindieErde"-Methode gut klar gekommen sind. :) das einzige: sie haben ganz schön gespargelt - jetzt stehen sie wieder in der Sonne und haben es schön warm. Mal sehen, was so passiert. :)
 
Kurze Frage in die runde. Ich will mich schon ein wenig um den "Winter" informieren. Da ich diesesmal einen indoor chili projekt im kopf habe.

Meine Frage sit, müssen die Chilischoten im licht hängen ? oder ist Schatten ok um abzufreifen ?

Ist halt indoor so ne Sache mit seitlichem Lichteinfall. Sonst muss ich eine sorte nehemen die nach oben austreibt.

Da wären wir bei Frage zwei.

Könnt ihr mir eine sorte empfehlen die.:
- Tolles Aroma hat
- Schoten nach oben austreibt
- und sagen wir mal eine schärfe von 5-6 hat ?

lg Chico
 
Was möchtest du denn tun?

Nur Früchte fertig abreifen lassen? - Da reicht es, die Pflanze irgendwo in die Wohnung zu stellen.

Pflanze im Winter indoor kultivieren um Früchte zu ernten? - Da ist wichtig, dass die Pflanze genug Licht auf die Blätter bekommt.
 
Mein Plan ist eine Box zu bauen die so 80x80 oder 1,0mx1,0m Ist und mit 2 x 70 HCI befeuert wird.

Denke das sollte als Sonne Reichen.

Zu deiner Frage. Ich will einen Chili SCROG machen :D

Ein SCROG ist sowas hier http://www.ilovegrowingmarijuana.com/wp-content/uploads/2013/03/74-place-screen-marijuana-scrog.jpg

Will zwei bis vier Chilis in dem Gitter Trainieren und deshalb fragte ich ob die Früchte im Licht sein müssen. ICh will weiterhin ernten ;)
 
Zurück
Oben Unten