Viele Chilipflanzen drehen die Blätter aus der Sonne wenn sie genug Sonne getankt haben. Das passiert bevorzugt gegen Abend. Dann hängen die Blätter nach unten. Wenn die Pflanzen in der Hitze über die Blätter mehr Wasser verdunsten als über die Wurzeln nach kommt, hängen die Blätter schlaff nach unten. Entweder reicht das Wurzelwerk noch nicht aus oder es ist einfach zu wenig Wasser in der Erde.
Töpfe mit nur 7 Litern können nach ein paar Stunden in der Sonne komplett trocken sein, besonders wenn sie eine dunkle Farbe haben. Ich verwende mittlerweile für meine Chilipflanzen nur noch große Endtöpfe. Indoor und kleine Sorten haben 11 Liter, draußen auf dem Balkon 25 Liter. Die kleinen Töpfe trocknen bei mir sogar drinnen auf der Fensterbank schnell durch.
Bei wenigen Pflanzen und anfangs würde ich einen flüssigen Tomatendünger wie z.B.den Bio Trissol Tomate nehmen und den nach Herstellerangabe verwenden. Bei solchen organischen Düngern ist die Gefahr der Überdüngung etwas geringer als bei mineralischen Düngern, wie z.B. Hakaphos. Bei vielen Pflanzen und etwas Übung im Chili- und Paprikaanbau würde ich eher Hakaphos nehmen. Der ist günstig und enthält praktisch alles was die Pflanzen brauchen.