Neulingshilfe

ich hab sie alle entfernt. sobald wieder welche zm vorschein kommen versuch ich ein besseres bild zu machen. nachdem ein befallenes blatt aber fast von selbst von der pflanze gefallen ist denke ich mal das es keine nützllinge sind.

was würde man gegen läuse tun? für fruchtfliegen hab ich mir bei DM schon so große klebestreifen gekauft.
 
Gegen Blattläuse gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Natürliche Fressfeinde einsetzen, wie Marienkäfer und ihre Larven, Schwebfliegenlarven, Florfliegenlarven
- Blattläuse regelmäßig abduschen
- "Killerdaumen"
- Mittel wie Neudosan, Spruzit, Calypso

Man sollte Mittel einsetzen, die für die Kultur "Gemüsepaprika" zugelassen sind. Welche das in Deutschland sind, findet man im Portal des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

"Hausmittel" sind teilweise mit Vorsicht zu genießen.
 
Drosophila (Fruchtfliegen; auch Tau-, Obst- oder Essigfliegen genannt)

befallen keine Chili Pflanzen!

Gegen Läuse nehme ich Brennesseljauche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenjauche

Die hat den Vorteil, dass sie auch für das Wachstum 1-A Stickdtoffdünger ist und die Viehcher zusätzlich fern hält.

Stinkt aber wie Plumpsklo mit Magen-Darm-Grippe.
 
Hallo Leute,

ich habe eben nach letzter Woche die zweite Ladung Spruzit auf die Pflanzen gegeben. Leider waren noch ein paar Thripse zu sehen. Jetzt hoffe ich aber alle erwischt zu haben.

Desweiteren werde ich die Pflanzen kommende Nacht das erste mal auf der Fensterbank und nicht in der Growbox übernachten lassen. Ich bin gespannt wie sie das abkönnen. Heute standen sie das erste mal komplett auf der fensterbank.

Habe noch eine Frage zum Thema Umtopfen: Gibt es Merkmale oder Hinweise ab wann ich erneut umtopfen sollte? Meine Pflanzen habe ich vor ca. 6 Wochen pikiert. Sie stehen jetzt in diesen transparenten 200ml Plastikbechern (Siehe Fotos in meinen oberen Beiträgen)...

Ab wann sollte ich sie weiter umtopfen in das nächst möglichere Gefäß, bzw. vielleicht sogar gleich in den letzten Topf?

Danke für Eure Antworten.

Lg
 
Sofern es hinter der Fensterbank keinen Hitzestau gibt, sollte denen das nichts ausmachen, sondern eher gut tun.

Ein Merkmal für den Umtopfzeitpunkt ist wie gut die Wurzeln den Topf ausfüllen. Wenn der ganze Topf durchwurzelt ist, sollte man in einen größeren Topf umtopfen.
 
So....nach einer längeren Forum-Pause, wieder mal ein paar News von einem der Fazer´s Neulingshilfe brav genutzt hat: Die Pflanzen wachsen und gedeihen ordentlich und ohne Probleme (Schädlinge oder Ähnliches). Die Blätter die ich beim ersten Sonnenkontakt (April) verbrannt hatte, sind mittlereweile abgeworfen und unzählige kleine Blätter wachsen nach. Mit einem speziellen Bio-Chili Dünger wird ein mal pro Woche gedüngt. Ernten konnte ich bis dato noch nichts, obwohl ich schon in der zweiten Dezember Woche ausgesät hatte! Liegt vermutlich am momentanen Klima...aber diese Woche ist Wachstumsmäßig sensationell, kein Wunder bei +30 Grad jeden Tag! :)

Hier ein Foto von der versammelten (Chili-) Mannschaft:

Foto%25201.JPG


Meine Lieblingspflanze, die Numex Twilight (sattes grün, dichter Blätterwald, schöne und extrem viele Blüten):

Foto%25202.JPG


Die Pflanze die wahrscheinlich als erstes zum ernten ist, die Bulgarian Carrot! Problem bei dieser Pflanze ist das zwar 2 Chilis schon daran baumeln, das Wachstum der Pflanze aber seit Monaten stagniert und die Pflanze nur ca. 10 cm hoch ist!

Foto%25203.JPG
 
Hi,

beim Umtopfen ist mir heute aufgefallen, dass die Wurzelbildung von meinen Chilis total ungleichmäßig ist. Es sah in etwas so aus : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15379-post-290901.html#pid290901

Hängt das wirklich mit der Wärme zusammen?

Die Chilis stehen draußen, sollte ich sie ggf mal um 180 Grad drehen? Was meint ihr?
 
Info Schritt 8.

Jetzt wo die Pflanzen wachsen, ist es dafür zu sorgen das sie gesund und stark werden. Meist hängen die unteren Blätter immer auf der Erde und wen man die Chilipflanzen dann gießt, liegen die Blätter nass auf der Erde. Ich bin ein Freund der Vorsorge und versuche meine Pflanzen schon vorher vor Schädlingen bzw. Viren oder Pilzen zu schützen. Deshalb entferne ich alle unteren Blätter an den Pflanzen. Chilipflanzen produzieren immer wieder enorm schnell neues Blattwerk. Deshalb geh ich ca. alle drei Tage zu den Pflanzen und entferne alle unteren Blätter sowie Blätter die schon leichte Anzeichen von Krankheiten, Schädlingen usw. zeigen. Zwar scheiden sich hier die Geister, die einen meinen das brauch man nicht andere machen es. Ich seh nur Vorteile dabei, erstens trocknet die Erde so schneller ab, gerade momentan bei dem nassen Wetter ist das sehr wichtig. Zweitens kann die Sonne so besser die Erde erwärmen, was dem Wurzelwachstum zu gute kommt. und zu guter letzt, wird das Risiko enorm gesenkt das sich Blätter die auf der nassen Erde liegen von Krankheiten befallen werden. Die Pflanze beginnt sofort wieder am Stamm Triebe zu bilden. Ist nur ein Tipp, vielleicht hilft es einem so seine Pflanzen gesund zu halten. Denn ihr kennt das bestimmt, dass die untersten Blätter immer arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Hier mal Bilder.



Vorher mit Blätter unten

neuli1_2.jpg


Ohne Blätter unten

neuli1_1.jpg


Alle 3-4 Tage werden die unteren Blätter an allen Chilipflanzen entfernt

neul.jpg


neuli2.jpg


neuli3.jpg


LG Heiko[/b]
 
Ok dazu habe ich eine kurze Frage,
ist es denn nicht schlimmer die Pflanze mit dem Blätter abzupfen .... naja ich sag jetzt einfach mal zu "verletzen"? Denn dabei entstehen dann ja praktisch kleine offene Stellen am Stamm der Pflanze.
Sind solche offenen Stellen nicht anfälliger für Pilze,Viren oder Schädlinge als die Blätter die auf der Erde liegen?
 
Nein ist es nicht, dann würde ja in jede abbruchstelle einer geernteten Chili Viren eintreten und die sind viel größer als die abbruchstellen der Blätter. Ich hab nur positive Erfahrungen damit gemacht. Der Stamm ist resistenter als man denkt, die Schwachstellen sind meist die Blätter, sieht man sehr schön bei den Tomaten
 
Wen du dir noch unsicher bist, mach es erst einmal bei 2-3 Pflanzen und vergleiche ;)
 
Hallo liebe Leute,

mir ist heute aufgefallen, das meine Pflänzchen kaum noch in die Höhe wachsen. Aber auch nicht wirklich in die Breite...
Das einzige was ich entdeckt habe sind wohl ein paar Blütenansätze. Müssen die eigentlich ab? Oder muss ich die selber bestäuben?

Sie stehen seit längerer Zeit Tag und Nacht auf der Fensterbank die Richtung Süd/Westen zeigt.

Ich habe sie jetzt insgesamt schon 3x gedüngt und habe auch dadurch kaum spürbare Veränderungen festgestellt.

Gibt es irgendwelche Tipps? Ich kann morgen mal Fotos machen.
 
Stelle mal ein Foto ein.
Wenn die Pflanzen drinnen stehen, musst du die selbst bestäuben. Was ist es denn für eine Sorte?
Womit hast du denn gedüngt?
 
Zurück
Oben Unten