Vielen Dank
@Taunuswaldfee ,
früher haben sie mir immer ein Schnitzel um den Hals gehängt,
weil dann wenigstens die Hunde mit mir spielen wollten...
Insofern wärmt solches Lob natürlich ungemein!
Ja, was gibt es Neues?
Ich habe die Nachsaat und das kleine "Kümmerchen" jetzt in größere Becher gesetzt,
wobei in einem der Jiffys vor 3 Tagen ein zweiter Keimling hoch kam, der pikiert
jetzt einen eigenen Becher bewohnen darf.
Seht die Riege meiner Nachsaat vom 28.01. (raus gekommen 3.2.) /
Das "Kümmerchen" vorn rechts ist seit dem Schlüpfen am 18.01. nicht weiter gekommen.
Ihr erinnert Euch noch an den "Gelbling" aus dem vermeintlich toten Jiffy...?
Nach hoch verdünnter Gabe von etwas Tomatenflüssigdünger
(etwa 33% (3-fach verdünnt) der 100%-igen Stammlösung) lassen ihn jetzt schon deutlich grüner
aussehen. Bemerkenswert ist jedoch, dass da ebenfalls ein zweiter Keimling auftauchte...
So sehet denn selbst:
Ja, und die Riege der Etablierten, die knallen mir jetzt -so richtig- los, nachdem sie einen
Schluck 1:1-verdünnte Düngerstammlösung bekommen haben. Vorn rechts "Lord Helmchen",
klein und zierlich zwar, etwas zurückhaltener in der Progression, aber auch er kommt weiter.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass das Kunstlicht möglicherweise nicht mehr ausreicht,
denn die legen ein deutliches Höhenwachstum vor. Die Raumtemperatur von knapp um die
19° C ist wohl nicht dafür verantwortlich, und vom "spargeln" will ich bei dem Wuchsverhalten
eigentlich auch nicht mehr sprechen.
Wie seht Ihr das?
Und so gaaanz langsam mache ich mir so ein wenig Sorgen um den Platz, denn von den
am 6. Feb. gelegten 20 Paprikasamen (5 Sorten á 4 Körnchen incl. Ausfälle und Reserve)
zeigen bereits 3 einen kleinen Buckel..., und die wollen ja auch irgendwann in Pötte und
unters Licht. Und von den 40 Gurken und Tomaten (auch mit Reserve) dann Anfang März
ganz zu schweigen.
Ich glaube, ich realisiere meinen für den Spätherbst geplanten Pflanzplatz mit 150 x 60 cm
und 3 x LSR im ehemaligen Kellerbüro doch schon nächste Woche...
, besser ist das.
Da wird dann auch was mit USB-Lüftern für das Training der Stämmchen gemacht.
Jooh, dann noch einen geschmeidigen Sonntag an alle interessierten Mitleser!