Newbie Cosinus' Chili season 2017

Das sieht ja schon super aus bei Dir! Wenn Du findest, dass die eine Pflanze spargelt, dann schau Dir mal meine an :D
 
Hi @BlackSal ,
Ja, kommt auf jeden Fall. Die zweite Hartölung ist jetzt trocken, sodass ich wohl
morgen die Acrylglasscheiben einsetze.
Heute muss ich erst noch die Dachkonstruktion weiter machen, Scharniere einlassen,
feinschleifen und erste Ölung mit zedernfarbigem Holzöl.
(Weil, ich habe alle meine Terrassenmöbel nach Fertigstellung in dem Farbton gemacht,
passt sich hier gut ein und sieht auch natürlich aus - dann noch 2 x Hartöl drüber und gut ist 's.)

Danke für Dein Lob!
upload_2017-2-9_16-59-5.gif
 
Hi @ArmadilloEgg ,
also ich finde, dass Nr. 1 und 3 im Verhältnis zur Krone unverhältnismäßig lang sind.
Und das Tieferlegen geht ja auch nur noch 2 x ... :thumbsdown:
Ganz extrem ist die "Pepperoni Lombardo" im Vordergrund :facepalm: Wo finde ich denn Deine?
upload_2017-2-9_17-6-21.jpeg
 
Die erste von links sollte noch als Karotte und nicht als Spargel durchgehen :laugh: Okay Schwerz beiseite.

Die ganz rechts erscheint mir auch etwas lang. Kannst du, sobald du die eintopfst, tiefer liegen.
 
der vordere ist ja ein Riese...?!
aber das schaut doch gar nicht so schlecht aus - oder täusche ich mich da? ;-)

was hast denn egtl. alles angepflanzt?
 
Moin,
der vordere ist ja ein Riese...?!
aber das schaut doch gar nicht so schlecht aus
Welche "Vordere" meinst Du, die Dreiergruppe aus der Nachsaat?

Ja, im Prinzip schon, ich bin nur über die miese Keimrate der ersten Staffel etwas "vergnatzt".
Darum dann auch die Nachsaat, die dann eigentlich ganz gut mit 3 zu 4 abging.

was hast denn egtl. alles angepflanzt?
upload_2017-2-10_11-38-11.gif

"Ancho Capsicum Annuum"
"Pepperonie Lombardo"
"Aji Monagre"
"Ancho 101"
Ich denke mal, das sind auch alles keine F1 mehr, eher jenseits von F3 und somit wohl Fantasienamen(?)

Aus Platzgründen muss das erst mal reichen, zumal ja auch noch 5 Kauf-Pflanzen dazu kommen.
Die Handelsnamen sind
Poot Pepper,
NuMex Trick&Treat,
Caloro,
Nóra und
NuMex Suave Red.

Ich würde ja Bildchen aus dem Shop mit anhängen, habe dabei aber rechtliche Bedenken.
Bei Interesse einfach dort ansehen. (Oben Menü - Klick "Hot Shop" ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
die numex pflanze ich an - die kenne ich - auf die bin ich schonmal gespannt :)

du bist auch gleich voll eingestiegen "ganz oder gar nicht"? :D
 
Grundgedanke war eigentlich:
--> "In der kommenden Saison nehme ich mal ein paar Chilis mit rein".

Ja, dann kam die miese Keimrate und ich sodann auf die o. g. Website... :smuggrin:
Etwas genauer steht das ganz oben im Eröffnungs-, bzw. in meinem Vorstellungs-Post.

Jooh, und dann kümmerte sich @Taunuswaldfee um mich,
und seit dem hänge ich mich richtig rein, habe hier viel gelesen und viel gelernt.

Und das doch recht positive Fortkommen mit der Unterstützung der anderen
Teilnehmer hier hat mich dann veranlasst, all das auch an andere Neueinsteiger
weiter zu geben.

So is' das, nääh... :smuggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Taunuswaldfee ,
früher haben sie mir immer ein Schnitzel um den Hals gehängt,
weil dann wenigstens die Hunde mit mir spielen wollten... :D
Insofern wärmt solches Lob natürlich ungemein!

Ja, was gibt es Neues?
Ich habe die Nachsaat und das kleine "Kümmerchen" jetzt in größere Becher gesetzt,
wobei in einem der Jiffys vor 3 Tagen ein zweiter Keimling hoch kam, der pikiert
jetzt einen eigenen Becher bewohnen darf.
Seht die Riege meiner Nachsaat vom 28.01. (raus gekommen 3.2.) /
Das "Kümmerchen" vorn rechts ist seit dem Schlüpfen am 18.01. nicht weiter gekommen.
upload_2017-2-12_13-0-34.jpeg


Ihr erinnert Euch noch an den "Gelbling" aus dem vermeintlich toten Jiffy...?
Nach hoch verdünnter Gabe von etwas Tomatenflüssigdünger
(etwa 33% (3-fach verdünnt) der 100%-igen Stammlösung) lassen ihn jetzt schon deutlich grüner
aussehen. Bemerkenswert ist jedoch, dass da ebenfalls ein zweiter Keimling auftauchte...:jawdrop:
So sehet denn selbst:
upload_2017-2-12_13-7-25.jpeg


Ja, und die Riege der Etablierten, die knallen mir jetzt -so richtig- los, nachdem sie einen
Schluck 1:1-verdünnte Düngerstammlösung bekommen haben. Vorn rechts "Lord Helmchen",
klein und zierlich zwar, etwas zurückhaltener in der Progression, aber auch er kommt weiter.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass das Kunstlicht möglicherweise nicht mehr ausreicht,
denn die legen ein deutliches Höhenwachstum vor. Die Raumtemperatur von knapp um die
19° C ist wohl nicht dafür verantwortlich, und vom "spargeln" will ich bei dem Wuchsverhalten
eigentlich auch nicht mehr sprechen.
Wie seht Ihr das?
upload_2017-2-12_13-22-7.jpeg


Und so gaaanz langsam mache ich mir so ein wenig Sorgen um den Platz, denn von den
am 6. Feb. gelegten 20 Paprikasamen (5 Sorten á 4 Körnchen incl. Ausfälle und Reserve)
zeigen bereits 3 einen kleinen Buckel..., und die wollen ja auch irgendwann in Pötte und
unters Licht. Und von den 40 Gurken und Tomaten (auch mit Reserve) dann Anfang März
ganz zu schweigen.

Ich glaube, ich realisiere meinen für den Spätherbst geplanten Pflanzplatz mit 150 x 60 cm
und 3 x LSR im ehemaligen Kellerbüro doch schon nächste Woche...
upload_2017-2-12_13-33-56.gif
, besser ist das.
Da wird dann auch was mit USB-Lüftern für das Training der Stämmchen gemacht.

Jooh, dann noch einen geschmeidigen Sonntag an alle interessierten Mitleser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erstmalig für die gestern Umgetopften.
Bei den Anderen gehe ich da schon höher ran - 50% der Stammlösung.
Ok, dann bekommen die Großen jetzt 1 x die Woche 100%ig durchgeladen
und sonst nur Wasser bei Feuchtigkeitsbedarf und die "Lütten" dann auch langsam gesteigert
die volle Dröhnung.

Wie man sieht, habe ich in Kokossubstrat, mit ca. 20% Fibutherm gemischt, gepflanzt.
Das Substrat im Becher wurde nur mäßig angedrückt und auch nur mäßig nach Einsetzen
des Keimlings in seinem Umfeld und nahe des Becherrandes.
Eben nur so fest, dass das Pflänzchen guten Halt hat.
Das Kokosmaterial war bei Einfüllen in die Becher nur "nebelfeucht", die 2 cm Tongranulat
am Becherboden allerdings noch nass vom Spülen (Tonstaub rausspülen).

Sodann bekam jeder Becher direkt am Stämmchen einen kleinen Schluck der o. g.
Düngerlösung zum Verdichten und Lufträume-Schließen um die Wurzeln herum.

Hierbei ist ärgerlicherweise festzustellen, dass der größte Teil der verabreichten Flüssigkeit
unten aus den Bechern wieder heraus läuft... -- ist also nicht besonders feuchtigkeitsbindend,
dieses Zeug. Nun ja, nicht ohne Grund empfiehlst Du ja auch Tomatenerde...

Oder hätte ich manuell höher verdichten sollen, also fester andrücken?
Wenn das anhält, mache ich wohl noch mal eine Umtopf-Ehrenrunde, noch sind es
nur 10 Töpfe, dann fliegt dieses Kokoszeugs gleich ins Hochbeet, ins neue, zu Befüllende!
upload_2017-2-12_15-35-27.gif


Bunten Sonntag noch! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten