Newbie Cosinus' Chili season 2017

Ja, mal wieder ein Update, und das gleich in mehrfacher Hinsicht.

Den Chilis geht es bestens, auch die Nachsaat (3 von 4) ist schon umgetopft.

Der kleine "Gelbling" kam nicht mehr weiter, ließ vorgestern seine kleinen schlaffen Blättchen
hängen, und heute Morgen war festzustellen, dass nur noch das dürre Stämmchen
ohne Wurzeln in der Erde steckte.
Er wurde an der gleichen Stelle unter dem sogleich neu einziehenden Paprika eingekuhlt.

Ich denke mal, Fotos sind heute entbehrlich, die Pflänzkens sind alle etwas größer
und kräftiger geworden. "Lord Helmchen" hat sich zu einem stattlichen Büschlein entwickelt,
und der kleine "Criple" (siehe vorherige Posts) kommt immer noch nicht voran,
ich denke, er wird seinen Platz beim nächsten Umtopfen auch einer Paprika überlassen müssen.

In einem meiner früheren Posts nahm ich die Formulierung "Zweifel an der Händler-Seriösität"
in den Mund, angesichts einer Keimrate von fast 50% von einem Laien sicherlich starker Tobak!

Wenn ich mir allerdings heute nach 18 Tagen den Keimerfolg meiner am 06.02. gelegten 24 Paprikas
(incl. Ausfallreserve) von diesem Händler ansehe, dann kommt mir das wieder ins Hirn -
die Keimquote ist 0, in Worten: NULL! :arghh::shifty:
Unter Anwendung all des hier Gelernten, was Kamillenteewässerung, Feuchtigkeit, Temperatur
und Lüften des MGWH betrifft, dennoch null, nichts!
War wohl doch schon etwas älter, das Zeug, noch gute solide Vorkriegsware. :cautious:

4 sozusagen außer Konkurrenz gelegte, in 2016 selbst gewonnene, Paprikasamen kamen alle und
sind auch (teilweise) schon in den nächst größeren Bechern in Tomatenerde,
und sie entwickeln sich prächtig weiter.
Tjooh, und so liegt meine Hoffnung nun auf einer komplett noch einmal neu angelegten Nachsaat
am 20.02., also vor 4 Tagen, sonst gibt 's Paprika dieses Jahr aus der Gemüseabteilung im Supermarkt.

Ja, was gibt 's sonst noch Neues?
Ich habe mich, wie in einem der letzten Posts bereits erwähnt, kurzfristig entschlossen,
einen Bereich von ca. 1,5m x 0,7m im ehemaligen Kellerbüro (heute Rumpelkammer) zu requirieren
und mir dort eine "grow station" einzurichten.

Hierzu benutzte ich zwei senkrecht angebrachte metallene Wandleisten, die Ihr sicher als "Regalhalter" kennt.
Dort nur noch eingehängt wurde eine hölzerne Halterung, die als Träger für ein ausziehbares Tablar dient.
(Ich hatte da von einem der letzten Möbelbauprojekte noch einen Satz 60 cm-Vollauszüge in der Schubslade,
und die tun mit ihrer Traglast von 50 kg hier wieder gute Dienste).
Dieses Tablar hat die o. g. Dimensionen und wird "einige Einstecklöcher höher" von einem hölzernen Rahmen
überdacht, der 3 Stück 1,2m-LSR zu je 18 W und Lichttyp 865 trägt.
Diese habe ich über Zeitschaltuhren so verdrahtet, dass 2 der LSR von 7 bis 19 Uhr scheinen und die Dritte
in der Mitte sich als "Mittagssonne" von 9 bis 17 Uhr dazu schaltet.

Und wenn ich bei den tief über den Pflanzen hängenden Röhren an den Töpfen herum manipulieren will,
beispielsweise zum Gießen oder so, dann ziehe ich einfach das ganze Tablar heraus.

Die Pötte stehen in einer 120 x 55 cm Pflanzschale, die mit einem weißen Wachstuch ausgeschlagen ist,
und auch die Wand dahinter wurde mit einem Reststück der weißen Wachstischdecke "verkleidet", um noch
etwas Reflektion einzufangen.

Ja, und da die Steckdosenleisten aus dem Baumarkt auch nicht so das Pralle sind, zumal man die Displays
von Thermostatsteckdosen und Zeitschaltern kaum ablesen kann, habe ich mir aus feinster Rotbuche
so ein Teil selbst zusammengekloppt. Hat neben der Standsicherheit noch den Vorteil, dass die oben genannten
Zwischenstecker auch tatsächlich nebeneinander und aufrecht angeordnet werden können.

So, und nun seid Ihr ganz scharf auf Fotos von der ganzen Geschichte...? Hier sind sie:

upload_2017-2-23_13-13-38.jpeg

und heraus gezogen:
upload_2017-2-23_13-1-57.jpeg


upload_2017-2-23_13-3-11.jpeg


Das ist jetzt erst mal die beta 0.9 Version, soll heißen, da wird sicher noch an allen
Ecken reichlich "verschlimmbessert" werden. :thumbsdown::smuggrin:

Ja, mein "Terrassengewächshausschränkchen" (was für ein Wort) macht auch, wenn auch geringe, Fortschritte.
Die Scheiben sind drinnen, allerdings musste ich die Dachkonstruktion mit dem automatischen Aufsteller
noch einmal überarbeiten, das rückseitige Bandscharnier war allzusehr auf "Knirsch" angebracht, und der
Schrägdeckel sperrte dadurch vorderseitig etwas auf. Nun ja, noch ist ja etwas Zeit bis zu seinem Einsatz.
Fotos von diesem Teil folgen, das hatte ich ja bereits versprochen.

Joouh, das war's erst einmal wieder -
Gleiche Stelle, gleiche Welle! Schalten sie wieder ein zur nächsten Folge, wenn es heisst:
Wieviele Paprika werden ans Licht kommen?
Oder: Wann bricht das Tablar unter den Töpfen zusammen? :D:D

Ich war 's nur, Cosi-Nuss! :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Cosinus,
Dein Grow-Wandregal gefällt mir sehr gut!
Es ist Höhenverstellbar und Ausziehbar -> einfach und Genial.
Kannst Du bitte mal die Befestigung der Teleskopschienen etwas näher Beschreiben, speziell das:
Dort nur noch eingehängt wurde eine hölzerne Halterung, die als Träger für ein ausziehbares Tablar dient.
Danke, und viel Erfolg!
Gruß Jens
 
Moin @Klappspaten ,
Kannst Du bitte mal die Befestigung der Teleskopschienen etwas näher Beschreiben,
N 'tüüürlich...! :)

Fange ich mal mit der Außenansicht an, die beiden folgenden Fotos beziehen sich
auf die rechte Tablarseite: Es handelt sich um sog. Regalbodenhalter zur Aufnahme von
18 bis 22 mm starken Platten (Vermerk: nimm besser 22 mm, das sitzt besser)
Auch, wenn sich optisch der Anschein ergibt, das Konstrukt liegt nirgends auf, die weisse
Fläche über/hinter dem Heizkörper ist die Wand.
upload_2017-2-25_9-36-5.jpeg


Hier der "korpusseitige" Laufschienenteil. Es handelt sich um einfache Hettich "Rollauszüge",
es gibt sie in div. Längen und Traglasten für kleines Geld, z. B. hier:
https://shop.layer-grosshandel.de/_...3&fromvariants=&s_volltext=Hettich Rollauszug
upload_2017-2-25_9-47-5.jpeg


Die tablarseitige "Gegenschiene" wird mit ihrem Laufrad in dieser Schiene geführt, und das
Ganze ergibt einen recht ruhigen leichten Lauf.
Natürlich nicht so absolut geschmeidig und lautlos, wie kugelgelagerte Auszüge für das zehnfache
Geld, aber für Werkstattschränke, etc. allemal ausreichend.

Wie Du siehst, habe ich nur schmale Streifen als Lager genommen, bei einer zu bedienenden
Fläche von ca. 140 cm in der Breite und 60 cm Auszugslänge ein nicht zu unterschätzender
Gewichtsvorteil. Und letztlich ist ein Tablar ja auch nur eine Schubslade, nur ohne Wände.
Auch der Auszugsteil sind nur zwei "Leisten", sie werden erst durch die 9 mm-Platte stabilisiert.

Ja, soweit dazu.

Und wenn ich schon mal Fotos gemacht habe, dann hier auch gleich noch ein aktueller Blick
auf die Pflanzen: (
upload_2017-2-25_10-2-21.gif
Alle Pöttchen wurden gerade frisch gegossen!)

Der "Criple" aus der Erstaussaat am 9. Januar, dicke feste lederähnliche Keimblätter, aber
kein Wachstum mehr.
upload_2017-2-25_10-1-28.jpeg


Seine Brüder aus gleicher Aussaat:
upload_2017-2-25_10-4-6.jpeg


Die Nachsaat vom 28. Januar:
upload_2017-2-25_10-5-41.jpeg


Außer Konkurrenz und "nur mal so": 2 x Wein und eine Mandarine
upload_2017-2-25_10-8-2.jpeg


Jouh, dann mal noch ein geschmeidiges Wochenende und bis zur nächsten Woche! :joyful::joyful:
 
Ich würd sagen, deine Größten wachsen langsam aus ihren Schuhen heraus. Da kann das nächste paar Töpfe nicht schaden, wenn du ein schnelles Wachstum erzielen möchtest ;)
 
Der blieb über ein Jahr so,
Ja, ich denke mal, damit halte ich mich nicht mehr auf...

Ich würd sagen, deine Größten wachsen langsam aus ihren Schuhen heraus
Denke ich auch! Ich habe mir heute in der Gartenbude mal ein paar passende
Töpfe ( 1- 2 Liter...?) heraus gekramt - Morgen früh nach dem Kaffee, denke ich mal, werde ich tätig...!

Danke für Eure Statements - davon profitiere ich und auch sicher viele andere "Newcomer"...!
upload_2017-2-25_21-3-55.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin 's ja schon wieder... :smuggrin:,
mit ein paar aktuellen Fotos, weil: Meine drei Größten bilden ihre
jeweils erste Blüte aus. Die vier größten Pflanzen habe ich jetzt am
Wochenende endlich :rolleyes: in 13 x 13 'er Töpfe gesteckt, heute sollen die
nächsten (und letzten) sechs folgen, allerdings sind die noch etwa ein 1/3 kleiner,
aber mindestens genau so gut in Schuss.

Auch "Lord Helmchen" macht eine sehr gute Figur, er wirft Verzweigungen ohne Ende! :happy::happy:
(Allerdings habe ich da mit einem Stück weißes Küchentuch, passend rund geschnitten
und mit Loch für das Stämmchen, nachgeholfen - wollte mal sehen, ob ich die hier
mancherorts beschriebenen Vorteile der "sekundären Rückstrahlung" verifizieren konnte...
-----> Ja, ich konnte, und wie! :joyful: (Demnäx nach dem Umtopfen gibt 's mehr Fotos.)
Hier sind zwei der Blütentreibenden:
upload_2017-3-13_12-36-27.jpeg


upload_2017-3-13_12-37-15.jpeg



Ja, und dann war ich ja immernoch die Fotos meines "Terrassengewächshausschrankes" schuldig.
Das Ding ist jetzt fertig, steht draußen und wartet auf noch etwas wärmeres Wetter.
(Der kleine gläserne Zwischenboden ist eine wenigstens 40 Jahre alte
Spiegelablage für Zahnbürste, pp. :D -
sie wird demnächst noch gegen was Vollflächiges aus Acrylglas getauscht.
Die Wanne unten ist mehrfach mit Kunststofffarbe gestrichen und war auch letztes Jahr
(Ihr seht es an dem andersartigen Untergestell) schon wasserdicht. Ein passender Unterschrank
wird dann im Herbst oder Winter gebaut, für diese Saison habe ich noch zu viel Dringenderes.
Ja, ich hoffe, man kann das Schrägdach aus Acryl erkennen, diese Klappe öffnet sich temperatur-
abhängig ab etwa 25°C Innentemp. automatisch.

upload_2017-3-13_12-45-43.jpeg


upload_2017-3-13_12-46-27.jpeg


Joooh, dann bis dämnäx mal wieder... :D:D "Cosinus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Schrank, den hast Du gemacht :woot:?

Die beiden Pflanzen stehen viel zu nass und rollen ihre Blätter :wideyed:
 
Ja @Taunuswaldfee , das muss ich zugeben.

Die vier Großen kamen aus einem viel zu nassen Kokossubstrat
(und die Kleineren auch),
was ich so in der Vorzeit aber gar nicht gemerkt habe, da die Oberfläche
eigentlich immer recht trocken war, bevor es wieder einige Milliliter
ans Stämmchen gab.

Beim Austopfen war der Wurzelballen richtiggehend nass, und wurde
auch deswegen (massierend) von einem Großteil des Kokoszeugs befreit.
Nach dem Einsetzen in die trockene Tomatenerde habe ich auch nur noch
gerade soviel angesprüht, dass stammnah ein "Wurzel-Boden-Schluss"
hergestellt wurde.

Das "Blattrollen" habe ich bereits im Auge, und Wasser gibt 's auch erst wieder,
wenn sich das normalisiert hat.
Inzwischen stehen alle in 1,5-Liter-Töpfen am Südfenster und nunmehr ohne
Kunstlicht und dürfen sich über die Mittagsstunden bei derzeit etwa 10 - 13°C
am offenen Fenster den leichten Wind etwas um die Blätter wehen lassen,
...bis es dann in 3 - 4 Wochen raus geht ins Holz-Acrylgehäuse. :happy:
----------------------
Ja, das Schränkchen ist bereits Version 2.0, dieses Mal aus sibirischer Lärche und
zudem mehrfach geölt.
Das Vorgängermodell war noch aus "Tischlerplatte", zwar mit Wetterschutzfarbe
gestrichen, aber trotzdem innerhalb eines Jahres bereits von Auflösungserscheinungen
befallen.
Und eines ist schon jetzt klar: Das Teil ist zu klein! Der Platz reicht nicht aus für
10 Chili-, 8 Paprika-, 12 Gurken- und 10 Tomatenpflanzen - jedenfalls nicht in den
großen Zwischentöpfen. :sorry: Vielleicht geht noch was mit Zwischenböden aus Acryl.

Mal sehen, noch habe ich genug Holz im Lager für Version 3.0 in 2018... :smuggrin:
Oder ich sehe mich mal um, wo ich -gleich ein richtiges- Gewächshaus hinstelle,
obwohl, sooo viele Möglichkeiten habe ich hier eigentlich gar nicht mehr...

Ooh nää oh nääh.... :sorry::facepalm:
 
Zurück
Oben Unten