Nicht mehr lang bis 2013!

icebarker

Dauerscharfesser
Hallo liebe Forumsmenschen!:)
Als ich heute meine Pflanzen so begutachtete, kam mir der Gedanke, mich auch mal grafisch und literarisch hier im Forum einzunisten. Ich weiß, etwas spät, aber der Wille zählt.

Dies ist jetzt mein 2tes Chilijahr, letztes Jahr war noch etwas dürftiger wegen sehr spätem Aussäen, dieses mal laufts scho etwas besser.
Hier mal überblicksweise meine jetzigen Sorten:

Capsicum Chinense:

Fatalii (semillas)
7pot Brainstrain (pepperlover)
7pot Barrackpore (semillas)
Pimenta da Neyde (semillas)
Habanero Chocolate (Gartenmesse ''blühendes Österreich'')

Capsicum Anuum:

Elefantenhaut 2x ( bereits blühende Pflanzen von Bekannten)
Sibirischer Hauspaprika ( Gartenmesse ''blühendes Österreich'')

Capsicum Baccatum:

Aji Piura (semillas)

Capsicum Pubescens:

Canario 2x (semillas) leider beide von Weichhautmilben befallen und daher auf der Abschussliste

Die Chinensen haben ca Anfang Februar gekeimt und wuchsen bis Ende April/Anfang Mai in meinem Growschrank, der mit einer 865er und einer 880er LSR befeuert wird.
Die Pubescens sowie die Aji haben alle um Silvester herum das Licht der Welt erblickt, gerade die Canarios waren sehr vielversprechend, leider werden sie jetzt jedoch von Weichhautmilben dahingerafft.

Die Chinensen stehen bis auf die Pimenta da Neyde und die Chocolate Habanero in 12 Liter Töpfen. die Neyde steht in einem ca 8 Liter Topf und der Habanero in einem ung 6 Liter Topf (versuche die Pflanze etwas kleiner zu halten) . Die sibirische Hauspaprika steht überhaupt nur in einem 4 L Topf, auch die Aji Piura ist mit einem ähnlich großen Gefäß sehr eingeschränkt.
Meine Canarios stehen/standen in 22 Liter Töpfen.

Gegossen wird eigentlich nur mit normalen Leitungswasser, gedüngt wird mit Hakaphos soft plus und Biobizz Fishmix( gerade in der Anzuchtphase).

Bilder folgen in Kürze

Max

RE: Icebarkers superspäter Growlog!

So, jetzt mal die ersten Bilder! :)
Bei uns stürmts alle paar Stunden gewaltig, hab jetzt die kurze Sturmpause genutzt, um ein paar Bilder zu knipsen. Bin kein Kameraexperte, also bitte nicht zuviel erwarten. Edit: die Bilder sind hier im Forum etwas zu klein, durch anklicken kommt man aber auf die normale Größe. Werd mich bis zum nächsten Update damit auseinandersetzen.

Hier mal die Chinensen:

Habanero Chocolate:

Hier wird trotz des kleinen Topfes fleissig produziert!

Ausserdem wird das erste Früchtchen erntereif:

Fatalii:

Auch hier gibts ordentlich was zu sehen!

7pot Barrackpore:

Einige der Beeren sind schon am abreifen :hot::hot:

Die Barrackpore hat wirklich ein paar hübsche Formen dran.

Brain Strain:

die Fruchtform rechts in der Mitte find ich wirklich cool!

Und hier noch ein seltsames Baby-Früchtchen!

Pimenta da Neyde:

Wirklich schöne Pflanze, liebt eher die Höhe als die Breite :)

Echt tolle Beeren, wobei ich mir beim Ernten etwas schwer tue, zu erkennen, welche nun wirklich erntereif sind.

Iiiiiiiiiiiiiiiiih!! Eklig :D

Gruppenfoto:

2 Elefantenhaut stehen auch noch dabei, fallen aber nicht wirklich auf :D

Der Rest:

SibHaP:

Aji Piura:

Jetzt noch zur heutigen Ernte:

Oben: links Elefantenhaut, rechts Brainstrain
Mitte: Links Barrackpore( einige sehr kleine Früchte), dann Pimenta da Neyde, Fatalii und ganz rechts Aji Piura mit einer chocolate Habanero darüber
Unten: Sibirischer Hauspaprika

Hoffe euch gefällts!

RE: Icebarkers superspäter Growlog!

Hallo Max,
ist doch eine ordentliche Liste!
Bin schon sehr auf Fotos gespannt.

Viel Erfolg weiterhin

EDIT: Okay jetzt sind ja die Fotos drin!!

Sehr schön wie alles wächst. Beeindruckend deine Chilizucht!

RE: Icebarkers superspäter Growlog! Erste Bilder!

Edit: Dankeschön, allerdings glaube ich, ich verhätschel sie manchmal zu sehr ;)

Sieht echt alles sehr schön aus, bei Dir! Tolle Pflanzen! :cool:

Vg Sandra

Wieder einer, den ich vermisst hatte,,,,,,,,:D

Das sieht ja echt Hammmermäßig aus bei dir!:w00t:

Ich glaube so einen Wuchs bei einer Fatali hatte ich noch nie gesehen!:eek:

Da hätte ich gerne gesehen, wie die von klein auf so Monströs, und dennoch kompakt geblieben ist.
Kompakt im Sinne von Groß und dennoch komprimiert.

Gruß Christian

Vielen Dank euch beiden :) Da zahlt sich doch der Thread gleich mal aus, hier wird man für die Pflanzen gelobt, die Gäste schaun oft blöd und wissen nicht, was sie groß davon halten solln ;)

@Habbi Metal: Ich würde sagen, der kompakte Wuchs kommt von der Kombination der Leuchtstoffröhren bei der Anzucht, als auch der direkte Wechsel (nach kurzer Sonnen-Eingewöhnungsphase) auf den Balkon im obersten Stock bei uns, der ab Mai den ganzen Sommer lang von 8 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang direktes Sonnenlicht abbekommt. Ausserdem dünge ich sicher Richtung oberes Maximum. Aber im Endeffekt weiß ich es nicht. Freut mich aber total, wenn meiner Pflanze ein erfahrender Chilibauer wie du Komplimente macht ;)

tolle Pflanzen, fruchten ja schon recht kräftig :w00t: die Fatali ist echt ein Monster bei dir :eek:

Vielen Dank, sie ist auch mein kleiner (großer) Liebling :) Werd sie sicher überwintern, schaun was da nächstes Jahr so dran hängen wird.
Alles natürlich nur, wenn sie die Weichhautmilben nicht erwischen :S

Nachdem ich die gestrige Ernte gleich zumindest teilweise verarbeiten wollte,
hab ich heute mal wieder den Dörrer angeworfen (summt noch). Dabei wollt ich einmal meine Sibirischen Hauspaprikas dörren und zerkleinern, weil ich eig sonst nicht wusste, was ich jetzt mit denen machen soll, wo ich doch soviel aromatischere Sorten zur Verfügung hab. Jetzt also der Versuch, ob das Pulver aus den Tundra-Schoten was taugt.
Ausserdem ist mir mein Aji Pulver ausgegangen, da wird auch nachgelegt, und da man den Dörrer ja schon an hat, sind die ersten Pimentas auch gleich mit reingewandert. Wenn Fazer sagt, das ist sein Lieblingspulver, muss man das doch wenigstens mal ausprobieren.

entkernte SibHaPs, bereit, getrocknet zu werden

Aji Piura, auch entkernt

aufgeschnittene Neyde

Nur mal zum Vergleich, diese hier ist eindeutig noch nicht reif gewesen.

Pulverfotos kommen morgen.

RE: Icebarkers superspäter Growlog! Pulverproduktion

Na dann viel Erfolg bei der Pulverherstellung.
Das Neyde Pulver bekommt sicher ne klasse Farbe!

Super Pflanzen hast du dir da ran gezogen ,und mit ordendlich was dann, plus ne Super Ernte !!! Davon kann ich nur Träumen . Wünsch dir Weiterhin Viel Erfolg.

WOW ! Sehr schöne Bilder/Pflanzen/Beeren/Ernte ! Sieht echt sauber bei dir aus, mach weiter so.

Hoffe du wirst einiges zum Ernten haben. (Mit Sicherheit) :)

Vielen Dank euch dreien!
War heute ziemlich fleißig, und da heute Abend ein Kinobesuch anstand, musste ich mir ne gute Salsa machen.
Zusätzlich hab ich dann gleich ne Hot Sauce für das am Freitag stattfindende Grill-Futtern gemacht, die wurde dank der Unterschätzung der Brain Strain meinerseits zu einer Feuerpampe, die wohl von den Gästen niemand essen können wird. Tja, bleibt mehr für mich.
Und anschließend kamen die gestern getrockneten Aji, Pimenta und SibHaP Schoten in die Kaffeemühle
Die Farbe des Pimenta Pulvers haut mich leider nicht so wirklich um.

Hier die getrockneten Beeren der Pimenta da Neyde, von der hübschen Farbe ist nicht wirklich was übrig.

getrocknete Aji Piura, hat durch das schnelle Trocknen im Dörrer seine rote Farbe gut erhalten.

Die drei fertigen Pulver, ganz links Aji, dann sibirischer Hauspaprika, und rechts das leider nicht so farbenprächtige Pimenta Pulver.

Hier dann die fertige Mango-Fatalii Salsa mit Zitronenmelisse und Koriander. Hat mir vorhin im Kino ordentlich das Hirn ausgeräuchert.

Hier dann die Zutaten meiner Kiwi-Bananen-Brainstrain Hot Sauce

Hab heute mal ein kleines Stückchen einer Frucht gekostet...:hot1::hot1: Bei einer Ganzen könnte man mich einliefern.

Hier die fertige Sauce, insgesamt wanderten 6 Brain Strain Beeren in das Süppchen, heraus kam aber nur, was man hier sieht. Die Schärfe ist damit um einiges höher, als meine üblichen Hot Saucen. Bin gespannt, ob ich das Zeug selbst überhaupt essen kann. Naja ich wers am Freitag rausfinden. Wenn ich am Samstag dann nicht online komm, dann deswegen, da ich den ganzen Tag auf der Toilette verbringen werde.

Hoffe euch gefällts. :)

RE: Icebarkers superspäter Growlog!Saucen, Salsas und Pülverchen!

Sieht alles echt lecker aus! Deine Salsa und die Kiwi-Bananen Hot Sauce klingen echt gut!
Aus irgendeinem Grund gehen Chili und Banane in meinem Kopf auch gut zusammen, aber ich mach dann am Ende doch immer was mit anderem Obst und Gemüse... vielleicht probier ich dein Kiwi-Bananen Sößchen mal aus :)

RE: Icebarkers superspäter Growlog!Saucen, Salsas und Pülverchen!

Wow ... das nenne ich mal dicke dinger.
Sieht echt super aus .
Ordentlich was dran ...

Zurück
Oben Unten