RE: nickba's 2013 // Update >>3.7<<
Vielen Dank für Eure tollen zusprüche! Eben wieder 3 Stunden im Garten verbracht, umgetopft, ausgepflanzt, gegossen. Oh man ganz schön anstrengend, die kleinen werden so schnell groß
Heute mittag ist mir erstmal eine meiner Lieblingspflanzen(natürlich Chinense) vom Balkongeländer gefallen. Ich war grad am Grillen und hab vor schreck gleich die Grillzange fallen lassen. Gottseidank AUF den Balkon und nicht nach draußen! Wie durch ein Wunder ist ihr nichts passiert. Der Grund dafür war, dass die Pflanze für ihren Topf viel zu groß und dadurch stark umfallgefährdet war. Also beschloss ich wieder eine Umtopf-Session zu starten. Jetzt stehen wieder 5 Pflanzen mehr in 12L Eimern.
I BELIEVE I CAN FLYYYYY. Diese Habbi Red hat anscheinend Flying Horde zu trinken bekommen
Jetzt sitzt sie wieder fest im Sattel! YEEHAW.
Eine Habbi-Orange, die einen neuen Topf bekommen hat.
Frisch abgeerntete Jalapeno. Auch die erste die nach draußen geht. Das Wetter scheint jetzt ja einigermaßen zu laufen.
Bei dieser Habbi hab ich lange überlegt, ob ich sie in einen "Endtopf" setzen sollte. Als ich mir das Wurzelwerk angesehn hab, fiel mir die Entscheidung leicht. Der Topf war definitiv zu eng. Nächstes Jahr werd ich wohl eine zwischengröße auslassen.
Und zu guter letzt. Eine etwas schwach, aber voll behangene Lemon Drop. Auch sie hat einen neuen Schuh bekommen. Wenn sie sich erholt hat, gibts auch die volle Hakaphos dröhnung, damit sie etwas kraft tanken kann
Das ist echt megakrass. Wenn ich alle Töpfe mit Compo-Erde füllen würde, müsste ich für meine Saison bald einen Kredit aufnehmen. Ich hatte vor einigen Wochen mal einen kleinen Test gestartet. Meine Tommis hab ich teilweise in Komposterde gemischt mit Billiger Blumenerde getopft. Da sie sich so gut entwickelt haben....
.....beschloss ich auch mal mit einigen Chilis einen Test zu starten. Dazu habe ich von unserem Komposthaufen Erde genommen und mit Perlite vermengt. Dadurch bekam ich ein recht gutes Substrat. Gießen werd ich wohl ganz normal mit Regenwasser und 2g Hakaphos, sobald die Pflanzen sich vom Umtopfen erholt haben.
Da ich noch ein paar kleinere Pflanzen hatte, die ich eigentlich schon entsorgen wollte. Hab ich noch ein kleines Experiment gestartet. Ich versprech mir da jetzt auch nicht allzuviel von, aber mal sehn was passiert. Habe vor einigen Tagen meine Radieschen geerntet und ein Feld über. Da hab ich jetzt einfach mal 2 der besagten Chinensen verbuddelt...
&
....bin gespannt ob das was wird!
Weiterhin stopfte ich eine Physalis in die Erde...
....und ein Paprikapflänzchen..
Mal sehen was draus wird.
Jetzt gibts erstmal selbstgemachtes Johannisbeer-Bhut-Jolokia-Gelee. Habe gestern in der Metro ein Päckchen Bhut-Jolokia mitgenommen, weil ich die legendäre Ghost-Pepper uuuuunbedingt mal probieren wollte. Ist echt feurig scharf, gefällt mir. Dann erstmal in den Garten geflitzt, Johannisbeeren gesammelt und Johannisbeer-Jolokia-Gelee gekocht. Da gönn ich mir doch jetzt erstmal ein Brötchen mit. JUMMY!
Hier das Rezept!