nickba's 2013 // >>5.7 Fliegende Chili?!<<

RE: nickba's 2013 // Update >>3.7<<

Also den zwei Lemon Drops die ich letztes Jahr in den 3,5L Töpfen hatte hätte Köpfen vielleicht auch etwas gehlofen: Bild

Aber die zwei Freiland Lemon Drops sind mit der Zeit von selbst zu Boden deckenden Büschen heran gewachsen, da wäre Köpfen wohl eher Kontraproduktiv gewesen: Bild 1 Bild 2 Bild 3

Jo die sehen echt geil aus da haette das nix gebracht. Hab heute nochmal was anderes getestet. Hatte noch ne LD die. So 2-3 lange ausleger hatte und generell einen blassen eindruck macht. Da hab ich mal ein paar lange triebe etwas gekappt, in der hoffnung das die dann die kraft woanders verwendet anstatt die triebe immer länger werden zu lassen. Mal sehen was damit passiert.

Tolle Pflanzen und schöne Fotos! Die Outdoor-Habanero gefällt mir persönlich am besten :)

Vielen Dank für Eure tollen zusprüche! Eben wieder 3 Stunden im Garten verbracht, umgetopft, ausgepflanzt, gegossen. Oh man ganz schön anstrengend, die kleinen werden so schnell groß :)
Heute mittag ist mir erstmal eine meiner Lieblingspflanzen(natürlich Chinense) vom Balkongeländer gefallen. Ich war grad am Grillen und hab vor schreck gleich die Grillzange fallen lassen. Gottseidank AUF den Balkon und nicht nach draußen! Wie durch ein Wunder ist ihr nichts passiert. Der Grund dafür war, dass die Pflanze für ihren Topf viel zu groß und dadurch stark umfallgefährdet war. Also beschloss ich wieder eine Umtopf-Session zu starten. Jetzt stehen wieder 5 Pflanzen mehr in 12L Eimern.

I BELIEVE I CAN FLYYYYY. Diese Habbi Red hat anscheinend Flying Horde zu trinken bekommen :D Jetzt sitzt sie wieder fest im Sattel! YEEHAW.
9218527508_601333ea7a.jpg

Eine Habbi-Orange, die einen neuen Topf bekommen hat.
9218529848_6f59ee80de.jpg

Frisch abgeerntete Jalapeno. Auch die erste die nach draußen geht. Das Wetter scheint jetzt ja einigermaßen zu laufen.
9215769205_5db3a00092.jpg

Bei dieser Habbi hab ich lange überlegt, ob ich sie in einen "Endtopf" setzen sollte. Als ich mir das Wurzelwerk angesehn hab, fiel mir die Entscheidung leicht. Der Topf war definitiv zu eng. Nächstes Jahr werd ich wohl eine zwischengröße auslassen.
9215771249_dff272a7cf.jpg

Und zu guter letzt. Eine etwas schwach, aber voll behangene Lemon Drop. Auch sie hat einen neuen Schuh bekommen. Wenn sie sich erholt hat, gibts auch die volle Hakaphos dröhnung, damit sie etwas kraft tanken kann :D
9215773347_fba77213da.jpg

Das ist echt megakrass. Wenn ich alle Töpfe mit Compo-Erde füllen würde, müsste ich für meine Saison bald einen Kredit aufnehmen. Ich hatte vor einigen Wochen mal einen kleinen Test gestartet. Meine Tommis hab ich teilweise in Komposterde gemischt mit Billiger Blumenerde getopft. Da sie sich so gut entwickelt haben....
9218540300_f299da383c.jpg

.....beschloss ich auch mal mit einigen Chilis einen Test zu starten. Dazu habe ich von unserem Komposthaufen Erde genommen und mit Perlite vermengt. Dadurch bekam ich ein recht gutes Substrat. Gießen werd ich wohl ganz normal mit Regenwasser und 2g Hakaphos, sobald die Pflanzen sich vom Umtopfen erholt haben.

Da ich noch ein paar kleinere Pflanzen hatte, die ich eigentlich schon entsorgen wollte. Hab ich noch ein kleines Experiment gestartet. Ich versprech mir da jetzt auch nicht allzuviel von, aber mal sehn was passiert. Habe vor einigen Tagen meine Radieschen geerntet und ein Feld über. Da hab ich jetzt einfach mal 2 der besagten Chinensen verbuddelt...
9218531920_5136be95a1.jpg

&
9215761039_bca1894cf8.jpg

....bin gespannt ob das was wird!

Weiterhin stopfte ich eine Physalis in die Erde...
9218537868_1b770ee3fc.jpg

....und ein Paprikapflänzchen..
9215763277_f80a270927.jpg

Mal sehen was draus wird.

Jetzt gibts erstmal selbstgemachtes Johannisbeer-Bhut-Jolokia-Gelee. Habe gestern in der Metro ein Päckchen Bhut-Jolokia mitgenommen, weil ich die legendäre Ghost-Pepper uuuuunbedingt mal probieren wollte. Ist echt feurig scharf, gefällt mir. Dann erstmal in den Garten geflitzt, Johannisbeeren gesammelt und Johannisbeer-Jolokia-Gelee gekocht. Da gönn ich mir doch jetzt erstmal ein Brötchen mit. JUMMY!

Hier das Rezept!

WAS SEHEN MEINE ENTZÜNDETEN AUGEN DA?!

NA Endlich, die El Gigante (Lemon Drop) legt los!
9221926249_1c6f66539c_z.jpg

Und meinee geköpfte Lemon Drop bekommt Ihre ersten Blütenknubbels!
9221962533_5efec6ece1_z.jpg

Ich kanns irgendwie immmer noch nicht so richtig fassen. Die Pflanze, die ich um über die hälfte zurück gekappt habe, hat einige meiner "normal wachsenden" Pflanzen fast eingeholt, bzw. einige sogar überrundet.

Na dann kann man ja bald zur ersten Beere gratulieren :)
Ich hab im April auch manche meiner Pflanzen über dem ersten Blattpaar rigoros gekappt (was damals hiess zwei Drittel der Pflanze abzuschneiden, tat schon ein wenig weh ;) ) um zu schauen ob sich das im Wachstum bemerkbar macht. Gut weggesteckt haben sie's alle, bei zweien hats auch echt was gebracht wenn ich sie mit der nicht geköpften "Kontrollpflanze" vergleiche, bei der dritten lässts sich nicht genau sagen. Werde da wenn ich dran denke bei meinem nächsten Update mal gezielt drauf eingehen.

Ich hab auch eine meiner Pflanzen in Kompost-Perlit Gemisch zum Vergleich. Anfangs war die TKS-Pflanze deutlich vorne, gelbe Blätter bei der Kompost-Pflanze, inzwischen gibt es aber keinen Unterschied mehr. Bei Kompost muss man wohl etwas früher zu düngen beginnen, auch der pH-Wert war am Anfang etwas zu hoch, ich hab das Gießwasser immer auf pH5 eingestellt mit Salpetersäure.

Bei TKS2 hat man halt kein Problem mit Unkraut, aber wenn man den Kompost sterilisieren würde, wäre das eine durchaus gute Alternative.

mph schrieb:
Da ist aber viel Holz in der Erde.

Jou das ist eine dünne Schicht Rindenmulch, damit die Töpfe nicht allzuschnell austrocknen. Oder ist das irgendwie schädlich?

BioJolokia schrieb:
Ich hab auch eine meiner Pflanzen in Kompost-Perlit Gemisch zum Vergleich. Anfangs war die TKS-Pflanze deutlich vorne, gelbe Blätter bei der Kompost-Pflanze, inzwischen gibt es aber keinen Unterschied mehr. Bei Kompost muss man wohl etwas früher zu düngen beginnen, auch der pH-Wert war am Anfang etwas zu hoch, ich hab das Gießwasser immer auf pH5 eingestellt mit Salpetersäure.

Bei TKS2 hat man halt kein Problem mit Unkraut, aber wenn man den Kompost sterilisieren würde, wäre das eine durchaus gute Alternative.

Oha mit Salpetersäure ^^ Ich gieß eigentlich immer mit Regenwasser, das müsste doch ungefähr bei ph5 liegen evtl etwas saurer. Aber bei dieser PH-Wert Geschichte, bin ich eh noch nicht so der Spezi, hab mir mal son Test geholt und werd generell mal unseren Boden checken, damit ich in etwa weiß woran ich bin. Auf jedenfall hatte ich letztes Jahr etwas Probleme mit Blütenendfäule an meinen Tomaten, da hatte ich aber absolut keine Ahnung, heute würd ich evtl versuchen mit den Boden etwas aufzukalken. Scheint ja irgendwie ein Kalziummangel zu sein.

TKS2 würd ich supergern nutzen. Aber das gibt es hier einfach nirgends zu kaufen. War schon in so vielen Bau und Raifeisenmärkten. Irgendwie scheint die Nachfrage dafür einfach zu gering zu sein.

RE: nickba's 2013 // >>7.7 abreifende Beeren<<

Das kannste wohl glauben :) Eben mal meinen Standard-Rundgang gemacht und wieder was tolles gesehn.

Hier dürfte schon bald wieder Erntezeit sein. Die ersten Früchte sind schon reif
9232688396_f411660046.jpg

9232690398_68dc808d98.jpg

Und hier gibts was zu feiern! Meine erste(!) eigen gezogene Chinense. Habanero Orange. JIPPPIEEE. Ist zwar noch etwas lütt, aber ich bin auf den Geschmack gespannt :)
9232692926_b6992be83a.jpg

Cayennes gibts bald auch wieder zu ernten.
9232696396_c10ca83ebb.jpg

Und, ich weiß es nervt langsam, aber hier nochmal die Lemon Drop. Das wird dann die erste reife Baccatum :>
9229918845_29b220173a.jpg

Mann das nenn ich mal ein fettes Rot.... Hammerfarben

Ach watt du nervst nicht, Lemon Drops sind klasse, nächstes jahr sind sie bei mir wieder dabei

Zurück
Oben Unten