nickba's 2013 // >>5.7 Fliegende Chili?!<<

RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Trotzdem find ich es klasse, dass du dich bereits im ersten Jahr an die Hydrokultur rantraust.
Das hat nichts mit "Königdisziplin" zu tun.
Es ist halt eine Sparte der Chilizucht.... Manche schwören hier auch seit Jahren auf Tageslicht und erzielen gute Erfolge damit.
Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen mit dem Gemüse :D
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Inventur: 33 Pflanzen

Jalapenos 4
Habanero Orange 9
Tabasco 4
Lemon Drop 7
Cayenne 3
Habanero Red 5
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

9 Habanero Orange
:drool: sabber, sabber :drool:
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

der witz ist, ich hab selber nocho nie ne habanero probiert aber die soll ja ziemlich :devil: :scared: :hot1: sein :D
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Die ist schon nicht ohne :D
Habe das WE das erste mal Chili sin Carne mit gekauften Habbis vom Pepperking gemacht. Von der eigenen Zucht habe ich immer nur 1-2 rein getan aber gestern habe ich 6 Stück gebraucht :dodgy:
Also, wenn du schon jetzt wissen willst wie scharf die werden, musst du dir nur 3 gekaufte Habbis in den Mund stopfen :D:lol:
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Nachdem ich jetzt soviele tolle Fotos von meiner neuen Zucht gezeigt habe nun mal der traurige Anblick meiner Überwinterer. So wie ich das sehe, bin ich einfach zu leichtsinnnig mit der Gießkanne. Irgendwie kann ich dieses Seramis ganz schlecht einschätzen. Glaube ich topf die einfach nochmal um in normale Erde.

8507982972_da7c44aa7d.jpg
8506873505_b420cf69d9.jpg
8506874641_d93f0ea811.jpg
8506875263_00717003c3.jpg
8506876537_2319536844.jpg


Mein Problem ist immer, wenn die Blätter etwas hängen denke ich immer es fehlt Wasser. Aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein. Bisschen Krabbelzeugs ist auch hin und wieder dran. Aber nur noch ganz wenig. Macht das überhaupt noch Sinn die zu behalten?
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

So schlimm sehen die gar nicht aus. Wäre es November, hättte ich überlegt aber jetzt im Februar macht das schon noch Sinn sie zu behalten.
Wenn die in normaler Erde sind gehörst du dieses Jahr bestimmt zu den Früherntern :cool:
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Eine steht in einem Kübel Erde, da hab ich nur Seramis auf die Oberfläche gestreut, damit die Trauermücken sich nicht breit machen. Die anderen beiden stehen noch in Seramis. Aber denke mal ich werd se dann wohl heute oder morgen umtopfen. Anständigen Behälter und anständige Erde. Dann etwas trockener halten. Glaube dieses krasse einrollen der Blätter wird wohl damit zusammenhängen. Kann vllt aber auch ne vorschädigung durch die ständigen Blattlausangriffe sein. Allerdings hält sich das momentan echt in Grenzen. Suche sie Täglich ab. Meisten findet man nur noch welche direkt auf den Blüten, die scheinen die Läuse ja richtig magisch anzuziehen.
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Da es ja noch eine Zeit lang dauert bis zur Ernte würde ich sie auch mit Calypso behandeln wenn sie Blattläuse haben.

So schlecht sehen die noch nicht aus. Da kann noch etwas daraus werden.
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Erstmal danke für Euren zuspruch.

Ist wirklich ganz wenig mit den Blattläusen. Also pro Tag sammel ich da vllt. maximal 5 pro Pflanze ab. Also geht ansich wirklich. Und 2 Terminatoren sind auch noch im Einsatz auch wenn die nicht die fleissigsten sind ^^

Habe sie heute nochmal in Como umgetopft und eine Lage Seramis drüber gestreut um die Mücken abzuhalten.

8509920288_aa8a85dd57.jpg



*EDIT* achja, die Wurzeln sahen so eigentlich ganz normal aus. Bisschen trocken fand ich. Dabei hatte ich erst die Vermutung, dass ich sie zu feuch gehalten hab weil die Blätter eingerollt waren. Nun bin ich verwirrt. Hab diesmal gegossen, bis das Wasser unten rausläuft. Bei den Töpfen sind ja an den Seiten auch Löcher. Habs ordentlich ablaufen lassen. Denke mal jetzt ham se genug Wasser fürs Erste.
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Das ist halt der Nachteil wenn man etwas über die Erde streut um Trauermücken abzuhalten. Ich hatte eine Zeit lang Sand darüber. Aber dadurch wurde es schwieriger die Bodenfeuchtigkeit einzuschätzen. Ich habe alles wieder herunter gemacht. Seitdem sehe ich zu, dass die Erdoberfläche immer austrocknet. Dann gibt es nur geringe Probleme mit Trauermücken. Man muss ja nicht immer von oben gießen. Es geht auch von unten über die Untersetzer oder durch kurzes Eintauchen in Wasser. Wenn man die obere Erdschicht öfters mal auflockert trocknet die auch schneller ab.

Edit: Hat die eine Pflanze eine Stütze? Ist auf dem Handy schlecht zu sehen.
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Hab bei Christian mal gelesen (Habbi Metal), das er immer gießt bis es unten rausläuft, dann lässt er es einfach ablaufen und fertig. So kann sich auch nix stauen. Glaub ich probier das einfach so mal aus. Mit meinen neuen Pflanzen komm ich auch ohne ne Schicht Seramis aus Da hab ich die Probleme mit den Mücken bisher nicht. Da gieß ich dann immer ganz vorsichtig, wie Du es mir schonmal empfohlen hattest. Aber in den großen Töpfen ist das garnich so leicht, das abtrocknen zu lassen wenn man die Erde bis unten hin gut feucht halten will.

Ich könnte mir vorstellen, wenn das Sermis draufliegt und ich es gut durchfeute, kann es ja auch nicht so einfach verdunsten. Da ich im Zimmer auch relativ geringe Temperaturen hab müsste ich da locker ne Woche ohne gießen auskommen
 
RE: nickba's 2013 // Update >>22.2<<

Der Rechte ja, der linke nicht. aber der steht richtig fest und hat nen stabilen Stamm. Bisher hatte der das noch nicht nötig. Oder meinste, sollte trotzdem eine dran?
 
Zurück
Oben Unten