Niko's erster Versuch

Ich seh's auch nicht so eng, hab nur gedacht vielleicht liegt es für euch auf der Hand und die Pflanzen haben zuviel/zuwenig Wasser/Sonne :D
Bis jetzt waren alle Tipps genial, da kann man hier schon mal fragen :roflmao:
 
Das sieht für mich nach mechanischen Schäden von außen aus. Z.B. von der Samenhülle verursacht.

Gießen tu ich seit ein paar tagen sehr sparsam, nur ein paar Spritzer Wasser aus einer Sprühflasche pro Pflanze pro Tag.

Solche festen Regeln gehen meist nach hinten los. Jede Pflanze ist anders, jeder Tag ist anders (Temperatur, Luftbewegung...), das Substrat im Topf ist nie 100% gleich.
Also immer besser individuell bewerten ob man Wasser gibt oder nicht.
 
Das sieht für mich nach mechanischen Schäden von außen aus. Z.B. von der Samenhülle verursacht.



Solche festen Regeln gehen meist nach hinten los. Jede Pflanze ist anders, jeder Tag ist anders (Temperatur, Luftbewegung...), das Substrat im Topf ist nie 100% gleich.
Also immer besser individuell bewerten ob man Wasser gibt oder nicht.

Danke für die Info, kann ich mir auch vorstellen. Mir ist auch mal ne Lampe runtergekracht und sicher mal ein Topf umgefallen...

Wollte mich da eh nicht ganz festlegen, aber mit der sprühflasche klappts bei mir besser, da übergieße ich nicht so schnell. ;)
Danke für den Tipp!
 
Irgendwann merkst du dir das am Gewicht wenn du den Topf hochhebst. Wenn er zu leicht wird giessen.
 
Hab noch so Kübelchen von gekauften Tomaten daheim, die sind aber transparent.
Gibts da dann ein Problem mit den Wurzeln? Dann würd ich sie nämlich abkleben ;)
 
Bevor ich in größere Töpfe umtopfe muss ich mir für meine "Zuchtstation" noch einen Untersetzer besorgen, da dann die aktuell benutzten Unterteile der Minigewächshaus platz verstellen. Hat jemand einen Tipp wie man sowas billig basteln kann oder kaufen? :D
Hab nur Zeug für 25€ in der Größe 120x40cm gefunden. :thumbsdown:
Abtropftassen für Schuhe sind auch von der Größe nicht ganz praktisch...

Am liebsten würd ich das gerne günstig selber basteln :angelic:
 
Bevor ich in größere Töpfe umtopfe muss ich mir für meine "Zuchtstation" noch einen Untersetzer besorgen, da dann die aktuell benutzten Unterteile der Minigewächshaus platz verstellen. Hat jemand einen Tipp wie man sowas billig basteln kann oder kaufen? :D
Hab nur Zeug für 25€ in der Größe 120x40cm gefunden. :thumbsdown:
Abtropftassen für Schuhe sind auch von der Größe nicht ganz praktisch...

Am liebsten würd ich das gerne günstig selber basteln :angelic:
Ich hab auch ewig gesucht und überlegt...am Ende hab ich mir dann doch Abtropfschalen geholt. Die passen sogar auf den Zentimeter in mein Anzuchtregal :laugh:
 
Hab da doch noch was im Keller gefunden :) Und zwar Deckel von den durchsichtigen IKEA Aufbewarungsboxen. Die passen ziemlich gut ;).

Nächste woche werde ich mal etwas Erde besorgen und den Pflänzchen neuen Wohnraum.
Hab den passenden Faden zum Thema Erde gelesen. Nachdem ich nicht viel Erde brauche und viele Pflanzen abgebe besorg ich mir nur einen Sack. Gärtnerein und Baumärkte haben in Österreich ja zu und das wird wohl auch noch mind. 1 Monat so bleiben :thumbsdown:. Aber im riesen Supermarkt gibts verschiedene Erden,, wird wohl die von COMPO werden. :thumbsup:
 
Update:
Bin endlich weg von den Anzuchttöpfen. :)
Manche Wurzeln kamen bereits bis zum rand und verhaken sich dann da drin, weswegen ich manchmal welche abreißen musste... :(
Töpfe gesammelt, aufgehoben und gesucht, jetzt sieht das ganze bisschen nach Chaos aus ;).
Meinen Freunden und der Familie hab ich schon gesagt, sie können sich im "Corona Drive-In" gerne eine Chilipflanze abholen hehe ;)

IMG_20200325_110424.jpg
IMG_20200325_110429.jpg
 
Oh das hab ich ja ganz vergessen, ich versuch's übrigens mal mit einer Tomatenerde. Zum untermischen hatte ich nichts, da ich ohnehin nirgends was bekommen hätte, hat ja alles zu hier ;)
Leider kein so tolles Foto, habs eigentlich nur für mich selber geschossen und danach dran gedacht es hier hochzuladen.
IMG_20200325_095550.jpg


Ist das normal das die Bereiche so riesig angegeben werden? zb. 130-1300 ;)

Interessant übrigens wie stark die Nährstoffe zur Deutschen Version variieren:
IMG_20200325_095602.jpg
 
Zurück
Oben Unten