C18-H27-N-O3
Jalapenogenießer
Wenn du einen Ofen hast, dann nimm Asche. Danach ist Kalium ja benannt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sehe einfach nur deutlich, dass eine P reduzierte Duengung wie 2-1-3 sich klar von ausgewogenem Anfang, und spaeter Phosphobetont unterscheidet,die restlichen Angaben sind eher neutral.
Na welches sind denn da die sofort verfügbaren Mineralien und welche die Langzeitdünger? Das würde ich doch mal stark interessieren.Knochenmehl gibt es mit sofort verfuegbaren Mineralien und als Langzeitduenger.
Ich dünge absichtlich Stickstoff-reduziert (woraus dann fast automatisch eine Phosphat-Betonung wird), weil ich für meine Indoor-Kultur keine großgewachsenen Pflanzen brauchen kann und ich mir zumindest einbilde, daß sie bei meiner Düngung kompakter bleiben.
Im Apfelbau gibt es z.B. auch keine wirklichen Bäume mehr - Beispiel
Als Beleg führe ich an Leitfaden für die Düngung im Garten:
Unter Blumenerde wird heutzutage immer mehr Kompost gemischt, besonders unter torffreie.
Auswaschung tritt so gut wie nicht auf, da das
Phosphat Verbindungen mit anderen Elementen
(Ca, Fe, Al) eingeht
Hat jemand sowas schonmal beobachtet, bei sich oder in threads hier vielleicht?
Wenn du einen Ofen hast, dann nimm Asche. Danach ist Kalium ja benannt.
Das ist mir zu undifferenziert. Der hier so hochbeschworene Hakaphos® soft Spezial beispielsweise enthält definitiv Hydrogenphosphat als Phosphatquelle, erkennbar am pH-Wert der Stammlösung und auch daran, daß überhaupt eine konzentrierte Stammlösung möglich ist.Chili Chris schrieb:Genau diese angesprochenen Verbindungen werde dann aber das Problem bei zu viel Phosphat. Gerade Ca und Fe werden dann einfach festgelegt, zusammen mit einem Teil des Phosphats und so einen Mangel verursachen.
Chili Chris schrieb:Also ich glaube über diese These sollten wir hinweg sein, die anderen haben ja schon gezeit, wie da der Hase läuft. Was ebenfalls dort das Problem -nach wie vor- ist, keine weiteren Angaben über die Zeit der Blütenbildung hinaus.
Na welches sind denn da die sofort verfügbaren Mineralien und welche die Langzeitdünger? Das würde ich doch mal stark interessieren.
Das ist mir zu undifferenziert.
Wenn ich soviel davon dünge, daß die Löslichtkeit von Calciumhydrogenphosphat überschritten ist, dann habe ich definitiv ein anderes Problem als die Ca-Fixierung.
Egal was nach der Bluetenbildung ist, bei semillas kommt kein 2-1-3 raus, nicht zu fassen, dass Du immernoch darauf rumreitest.
Knochenmehl gibts je nach Form, gedaempft,entleimt,fein gemahlen, koernig, als Langzeit oder Sofortduenger.
Danke für den Tipp mit dem Patentkali.
Hab mir den gerade mal angesehen und der schein für meine Zwecke durchaus geeignet,
da ich ja sonst nur mit Brennesseljauche düngen möchte.
Wofür ist denn aber der Schwefel darin gut?
Uff, über sowas hatte ich natürlich nicht nachgedacht. Die Bezeichnung Kalium kommt halt von der Asche, dementsprechend dachte ich mir, dass es ja der einfachste Lieferant ist. Aber dann sollte man da lieber von absehen, danke für den Hinweis!
Chili Chris schrieb:Die Löslichkeit von Calciumhydrogenphosphat beträgt 0.1 g/L. Das ist also nicht wirklich löslich in Wasser.
Hättest Du aber mit wenig Nachdenken auch selber drauf kommen können
Warum, da kommst Du auch selber drauf.
erkenne ich nach wie vor kein Phosphatproblem.
Chili Chris schrieb:Nur weil du mal Dihydrogenphosphat hinzugegeben hast, muss es im Substrat nicht mehr vorliegen.
Früher aufstehen, Chris Wink. Denn damit das auch so bleibt, beinhalten viele Dünger, u. a. auch die hier so präferierten Hakaphos-Sorten, Säuren zur pH-Wert-Senkung und -Stabilisierung.
Schauen wir doch einfach mal zu unseren Kakteen-Freunden rüber.
Mal abgesehen davon, daß die Kationen-Aufnahme der Pflanze ebenfalls den Boden-pH senkt. So stark, daß u. U. gekalkt werden muß.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Hier im Forum wird mittels außerordentlich dünner Faktenlage und falschen Behauptungen ("Ausfällungen) von manchen ein Postulat etabliert, das in dieser Ausprägung nicht haltbar ist.
Hellblau schrieb:Im nächsten Batch mische ich N:K = 1:0,5:2 und schau mal, wie die Pflanzen darauf reagieren.
Hellblau schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung: Hier im Forum wird mittels außerordentlich dünner Faktenlage und falschen Behauptungen ("Ausfällungen) von manchen ein Postulat etabliert, das in dieser Ausprägung nicht haltbar ist.
Bisher dachte ich, das Forum diene dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch und nicht dazu, irgendwelche Postulate zu zementieren. Ich habe hier nichts weiter gemacht, als meine Meinung und meine Erfahrungen darzulegen.vasco schrieb:
Hellblau schrieb:wenn du was von mir willst.