Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hallo zusammen, habe schon wieder was seltsames auf meinen Chilis entdeckt. Es handelt sich um kleine, feuerrote Würmchen. Diese sitzen mit den Läusen zusammen. Es sieht am ehesten aus, als ob die Läuse die Würmchen attakieren, oder doch andersum??? Die Würmer sind etwas geriffelt und an den Enden spitz zulaufend.
Leider sind sie so klein, dass ich kein besseres Bild hinbekomme :( Das dunkle, runde sind die Läuse, sie sitzen teilweise auf den Würmchen. Ich hoffe es weiß jemand Rat!?



Edit: habe den Beitrag noch mal extra gepostet.. http://chiliforum.hot-pain.de/threads/rote-wuermer-auf-blaettern.25977/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Hier mal ein Nützling der bei mir ein Schädling war. Einige dieser Viecher hatten sich bei mir in den Beeren eingenistet.
Man sagt allerdings, dass sie nur schon bestehende Löcher nutzen um in die Beeren rein zu kommen.
Ansonsten stehen auch andere Schädlinge wie Blattläuse auf ihrem Speiseplan.



[url=https://flic.kr/p/nJCnB7]


Der Ohrwurm


Gruß

Eric[/url]
 
  • Like
Reaktionen: mph
@eteeric: tolle Fotos, Dankeschön. Nur Schade um die Chili :( Scheint ja aber nicht der Übeltäter gewesen zu sein. Werde die Fotos oben einfügen.
 
Album um Läuse, Gallmückenlarve und grünes Heupferd ergänzt, danke @eteeric und Thyrannus
Jetzt haben wir schon eine hübsche Sammlung zusammen. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Habe Fotos von 2 Thripslarven gemacht:
full

full
 
Gerne! :)
Hier ein Foto von einem Fluginsekt ca. 1 cm Größe. Ich weiß leider nicht wie es genannt wird. Auch weiß ich nicht ob es ein Nützling oder ein Schädling ist.
pfo1cmvvvr3i.png
 
Habe noch ein UFO nach der Landung fotografiert, wieder ca. 1 cm groß.

mvzma42uaas.png


Edit: Dank @Gong ist es als "Dörrobstmotte" identifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten