Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hier eine nützliche Florfliege:
l5zvemizygo2.png
 
Kann mir wer verraten was ich für einen Kumpel vor die Linse bekommen habe? :)
Habe den Fokus leider nicht ganz auf ihn bekommen und dann war er auch schon weg :( Watschelte aber munter über meine Bode Cross.

150713%2BN%25C3%25BCtzling.jpg


150713%2BN%25C3%25BCtzling%2Bnah.jpg


150713%2BN%25C3%25BCtzling%2B2.jpg
 
Habe heute wieder ein UFO gesichtet und auch sogleich abgeschossen:
c3dnr8sn6akc.png

schärfer bekomme ich das Bild leider nicht hin.

Edit: dank @Chili Olli ist es als "Palpenmotte" identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde spontan auf eine Dörrobstmotte (zumindest eine Mottenart) tippen.
Bin aber bei Weitem kein Entomologe...
 
@Meteora 360: der ist aber knuffig, Svend! Und sehr sympathisch, scheinbar mag er sogar Schildläuse! :woot: Habe mir erlaubt, Dein Bild oben einzufügen, denke das ist ok, oder?

Danke @mph für die Identifizierung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank, Oliver!
Scheint ja nicht ungefährlich zu sein, das Tierchen. Werde es dann höflichst des Hauses verweisen.
 
Ich würde mal sagen, mit Motten, die man im Haus findet, hat man selten Spaß, die kann man getrost entsorgen... ;)
 
Oh ja! Wenn Motten sich erst mal einnisten, dauert's oftmals Jahre sie los zu werden.
Vor ein paar Tagen habe ich eine andere Motte, so eine richtig dicke, dabei erwischt wie sie Eier an meine Chilis anheftete.
Hoffentlich habe ich sie schnell genug erwischt und es gibt keinen Nachwuchs von ihr.
 
Wenn die Motte ihre Eier an Pflanzen setzt ist sie fürs Haus eher ungefährlich, würde ich denke. Aber auf große Mengen Mottennachwuchs draussen kann man glaube ich auch verzichten.

Ich habe heute auch was auf dem Balkon gesichtet, ist aber eher was fürs Kuriositätenkabinett, denke ich. :laugh: Der Kandidat ist ca. 3mm groß
 
Zurück
Oben Unten