Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Bevor ich einen Fehler mache, frage ich mal lieber ....

IMAG0804.jpg
 
Vermutlich weil sie ihre Geburtspflanzen schon leergefressen haben und nun auf der Suche nach neuen Jagdgründen sind. Ich trage meine Marienkäferlarven auch ständig spazieren. :D
 
Von der Größe her dürfte der sich bald verpuppen. Bis dahin sicher einen riesen Hunger ;)
 
Vermutlich weil sie ihre Geburtspflanzen schon leergefressen haben und nun auf der Suche nach neuen Jagdgründen sind. Ich trage meine Marienkäferlarven auch ständig spazieren. :D

Alles muss man selber machen .... ;) 11 Stück auf die Tomaten und Kürbisse verteilt.

An den Pflanfen, wo die jetzt dran waren, war (wahrgenommen) kein Befall. Aber die stehen gerade zur Eingewöhnung vor einer dicken Hecke, mag sein das es da genug Läuse gibt/gab.

Das ist die Larve eines asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis). Schade, daß die einheimischen Marienkäfer so selten geworden sind

Tja, wenn man sich artfremde Arten freiwillig ins Land holt ....
Wobei sich die Ausbreitung in der globalen Welt eh nicht stoppen lässt. Ob freiwillig oder mit der nächsten Fracht.
 
Tja, wenn man sich artfremde Arten freiwillig ins Land holt ....
Wobei sich die Ausbreitung in der globalen Welt eh nicht stoppen lässt. Ob freiwillig oder mit der nächsten Fracht.

Nuja, mit Steinen sollten wir in unserem Glashaus nicht rumschmeissen :) So gut wie jeder holt doch auch Chilisamen aus dem Ausland, wenn er kann. Die sind zwar wohl zu 99,99% keine Gefahr für Deutschland, aber viele Pflanzenarten haben sich aus den Gärten auf diese Art ausgewildert und sind heute eine Pest. Als Beispiele fallen mir gerade der Riesenbärenklau und vor allem das Drüsige Springkraut ein, das in den Wäldern viele heimische Pflanzen plattmacht. Sehe ich leider in immer größeren Feldern beim Pilzesuchen.
 
Nuja, mit Steinen sollten wir in unserem Glashaus nicht rumschmeissen :) So gut wie jeder holt doch auch Chilisamen aus dem Ausland, wenn er kann. Die sind zwar wohl zu 99,99% keine Gefahr für Deutschland


Eben, ich habe noch nicht davon gehört das italienische Tomaten oder thailändische Chilis einheimische Arten verdrängen .... ausser in unseren Gärten natürlich ;)
 
Hier das Bild einer grünen Schwebfliegenlarve (hoffe jedenfalls, daß es eine ist).

SAM_9616.jpg

Möglicherweise Scaeva pyrastri ?
 
Verdammt.. Gerade zwei Ohrwürmer gekillt, weil ich im Kopf hatte, dass es Schädlinge sind.
Better safe than sorry - nächstes Mal lese ich erst und kille dann gegebenenfalls.
Hatte an der Pflanze kleinere Frassspuren, die wahrscheinlich schon von ihnen waren. Aber der Schutz gegen Blattläuse zählt wohl mehr. :arghh:
 
Wieder ein Nützling, der sich bei mir eingefunden hat.
Sieht aus ähnlich wie eine Schwebfliegenlarve in rot und bewegt sich auch so, aber es ist eine Gallmückenlarve (wohl: Aphidoletes Aphidimyza).
Die Größe betrug nur etwa geschätze 2–3mm
SAM_9714.jpg


NACHTRAG
Hier mal ein Größenvergleich: Oben (unscharf) eine Schwebfliegenlarve und unter auf dem Blatt eine Gallmückenlarve
SAM_9693.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten