Hallo Chilifreunde!
Ja, weiße Fliege. Hab es jetzt in meiner 15ten Chili Saison zum ersten Mal geschafft mir die einzufangen... Mag nicht Mutmaßen ob jetzt schlechte Anzuchterde, Staunässe, Corona oder sonstwas Schuld hat, egal.
Hab mich in diesem Jahr leider nicht wirklich selbst drum kümmern können, deswegen viel zu spät erkannt.
Auf alle Fälle hat es unschöne Ausmaße angenommen. Hab viel gegoogelt und hab dann die Variante mit 1/3 Rapsöl 2/3 Wasser Emulsion drauf spritzen angewandt. Die Plastikbehältnisse zusätzlich mit Allzweckreiniger eingesprüht. Gleichzeitig wanderte ich mit den Pflanzen in meinen outdoor Folientunnel.
Bei google kommt zum Thema weiße Fliege vorallem... "Kann Viren übertragen" Das macht mich bei der ganzen Sache extrem stutzig und nachdenklich. Jemand solch einen wilden Befall mit weißen Fliegen schonmal gehabt? War bisserl schockiert als ich das sah... Wächst sich das im Laufe der Saison aus?
Klar werde ich das im Auge behalten und falls Blätter nicht normal aussehen oder Früchte dann werden sie entsorgt, aber hab selbst noch keine Erfahrung damit.
Ich mein, normal sind meine Pflanzen zu diesem Zeitpunkt fast 2x so groß als diese Saison.
Nach der Behandlung mit dem Rapsöl Gemisch glänzen die Pflanzen wie eingeschmierte Chippendales
Eure Meinung dazu würd mich interessieren...