Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hallo liebes Forum,
Weiss einer, was das ist? Ich hoffe man kann's erkennen. Einige davon tummeln sich auf den Chilis, sieht aus wie weiße Schildläuse, die aus dem "Schild" schlüpfen. Oder langbeinige Blattläuse, die einen Mini-Zuckerwürfel tragen?
 

Anhänge

  • vieh2.jpg
    vieh2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 138
  • vieh1.jpg
    vieh1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 143
  • vieh5.png
    vieh5.png
    900,8 KB · Aufrufe: 134
  • vieh4.png
    vieh4.png
    696,2 KB · Aufrufe: 130
  • vieh3.png
    vieh3.png
    350,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie von Schlupfwespen 'geeimpfte' Blattläuse. Warum die allerdings untenrum so pelzig sind habe ich auch keine Ahnung, noch nie gesehen.
Also leben lassen, da kommen die nächsten Nützlinge raus. :)
Tatsächlich, hab' gerade ein wenig das Netz durchstöbert. Mit dem Extra-Hinweis Schlupfwespe habe ich dann auch schnell was gefunden.
Da waren wohl Brackwespen am Werke. Das Pelzige unten der Laus ist der Cocoon.
 
Hallo Chilifreunde!

Ja, weiße Fliege. Hab es jetzt in meiner 15ten Chili Saison zum ersten Mal geschafft mir die einzufangen... Mag nicht Mutmaßen ob jetzt schlechte Anzuchterde, Staunässe, Corona oder sonstwas Schuld hat, egal.

Hab mich in diesem Jahr leider nicht wirklich selbst drum kümmern können, deswegen viel zu spät erkannt.

Auf alle Fälle hat es unschöne Ausmaße angenommen. Hab viel gegoogelt und hab dann die Variante mit 1/3 Rapsöl 2/3 Wasser Emulsion drauf spritzen angewandt. Die Plastikbehältnisse zusätzlich mit Allzweckreiniger eingesprüht. Gleichzeitig wanderte ich mit den Pflanzen in meinen outdoor Folientunnel.

Bei google kommt zum Thema weiße Fliege vorallem... "Kann Viren übertragen" Das macht mich bei der ganzen Sache extrem stutzig und nachdenklich. Jemand solch einen wilden Befall mit weißen Fliegen schonmal gehabt? War bisserl schockiert als ich das sah... Wächst sich das im Laufe der Saison aus?

Klar werde ich das im Auge behalten und falls Blätter nicht normal aussehen oder Früchte dann werden sie entsorgt, aber hab selbst noch keine Erfahrung damit.

Ich mein, normal sind meine Pflanzen zu diesem Zeitpunkt fast 2x so groß als diese Saison.

Nach der Behandlung mit dem Rapsöl Gemisch glänzen die Pflanzen wie eingeschmierte Chippendales :roflmao::roflmao::roflmao:

Eure Meinung dazu würd mich interessieren...
 

Anhänge

  • weißefliege_nachher.jpg
    weißefliege_nachher.jpg
    161 KB · Aufrufe: 169
  • weißefliegevorher1.jpg
    weißefliegevorher1.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 135
  • weißefliegevorher2.jpg
    weißefliegevorher2.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 129
Hi allerseits :)
Hab in der Galerie nix passendes gefunden, daher mal die Frage an euch... Wisst ihr, wer da diese weißen Eierchen hinterlassen hat?
Habs leider nicht schärfer hinbekommen, aber das sind einzelne kleine Eier, auf jeden Fall keine Marienkäferlarve, die würde ich erkennen...

IMG_20200510_161832.jpg
IMG_20200510_161752.jpg
Klick für zoom!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200512_173453.jpg


Ich hatte am Wochenende 2 meiner Habaneros in ihre Endtöpfe gegeben auf dem Balkon und beim letztem Umtopfen ins nun dauerhafte Freiluft 30% alter Erde von älteren Töpfen mit 10% Seramis und 60% Tomatenerde gesetzt.

Nun habe ich gerade durchs Fenster beobachtet wie sich dieser goldene Zeitgenosse rausgewühlt hat aus dem Pot. Als Laie hat mir Google gesagt es könnte ein "Goldglänzender Rosenkäfter" sein welcher wohl in der alten Erde überwintert hat. Wikipedia sagt dazu

"Die Larven des Rosenkäfers ernähren sich ausschließlich von verrottenden Pflanzenteilen und Holzmulm. Die Käfer saugen süße Pflanzensäfte und fressen Pollen und andere zarte Blütenteile."

Auf der anderen Seite ist er in Deutschland auch auf der Liste der geschützten Käfer... und ein wenig Natur ist immer schön anzuschauen selbst wenn er ein wenig Chili mit mir nascht - solange er nicht seine Grossfamilie einlädt und alles leersaugt ;-) Auch bevor ich mehr als diese beiden Pflanzen mit der Erde zu verheiraten wären Erfahrungen anderer von Vorteil. Ich hatte mit der Suchfunktion etwas von "Wurzelfresser" gelesen für die Larven. Oder falls es mehr Käfer werden ob ich diese absammeln soll und in einer benachbarten Wiese aussetzen soll?

Oder bin ich hier falsch beim Hobby-Käfer-Erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkäfer lieben das Substrat in Hochbeeten und Kübeln für die Eiablage, vor allem wenn ein wenig holziges Material dabei ist (ansonsten gehen sie auch gern in Komposthaufen oder verfaulende Holzstümpfe). Ich finde in jedem 2. Tomatenkübel beim Ausleeren im Frühjahr die Larven. Daß sie die Wurzeln anfressen, ist eher nicht zu erwarten; das machen sie nur, wenn sie nichts anderes Nahrhaftes mehr finden.

Ich wäre gelassen und würde mich über ihn freuen, es ist ja ein schöner Käfer.
 
Super, vielen Dank euch beiden dann lasse ich die Mal munter gewähren und bin gespannt was dort noch so alles rauskommt aus den Pötten.

Hätte ich einen Kompost in der Nähe würde ich wohl den Rest der alten Erde sieben, aber so wüsste ich dann auch nicht was ich mit ihnen machen würde wenn gesiebt. Das Exemplar von vorhin ist auf jeden Fall mit lautem Brummen davongeflogen :)
 
Ich kenne Schwebfliegeneier nur einzeln abgelegt.

@Chilifriend: Wer solche Gelege produziert, sind Wanzen, aber das Foto ist einfach zu ungenau. Du kannst aber mal nach Wanzeneiern googlen.

Ja, sorry, besser hab ichs nicht hinbekommen... nächstes mal nehm ich ne gescheite Kamera :) Hab die jetzt entfernt, Wanzen brauch ich nicht... außerdem hat man bereits auf der Oberseite Schäden am Blatt an der Stelle erkennen können.
 
Zurück
Oben Unten