Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auffällig die zwei Beine mit den weißen Enden
@Mayachili , ganz toll beschrieben . Auch bei mir tummeln sich Unmengen von diesen schützenswerten Rosenkäfer. Wir haben den metallisch glänzenden Rosenkäfer und auch den schwarzen, weissgepunkteten Trauerrosenkäfer. Die Raupen der beiden kann ich allerdings nicht unterscheiden.Rosenkäferlarve. Eindeutig. Absolut kein Schädling und die Larven sorgen für wunderbar feine Erde.
Ich habe jedes Jahr Rosenkäferlarven in meinen Töpfen (weil ich in fast reinem Kompost anbaue) und geschadet haben sie noch keiner Pflanze.
Maikäferlarven (Engerlinge) sehen zwar sehr ähnlich aus, aber sie kommen in der Regel gar nicht im Garten vor, sondern in der Humusschicht im Wald.
Alles was man im Komposthaufen oder in komposthaltiger Beeterde/Töpfen findet sind Rosenkäferlarven. Sie brauchen lange für Ihre Entwicklung, deshalb immer schön wieder einbuddeln. Wenn man in diesen Töpfen später größere ovale Erdklumpen findet, sind das die Kokons zur Verpuppung, als bissl vorsichtig sein, ehe man alles kurz und klein krümmelt.