Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Auffällig die zwei Beine mit den weißen Enden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch eine Frage. In einigen Blumentöpfen vom letzten Jahr fand ich solche Tiere:
wasistdas.jpg

Ein um Ecken bekannter Landwirt meinte, es seien Engerlinge, sprich Maikäferlarven. Aber ich möchte das nicht so recht glauben. Erstens habe ich noch nie einen Maikäfer in meinem Garten gesehen, andererseits finde ich auf Bestimmungsseiten, dass es sich um Rosenkäferlarven handeln müsse. Kurze Beine, vorne und hinten etwa gleich dick. Was meint Ihr? Nützling oder Schädling?

Rosenkäferlarve. Eindeutig. Absolut kein Schädling und die Larven sorgen für wunderbar feine Erde.
Ich habe jedes Jahr Rosenkäferlarven in meinen Töpfen (weil ich in fast reinem Kompost anbaue) und geschadet haben sie noch keiner Pflanze.

Maikäferlarven (Engerlinge) sehen zwar sehr ähnlich aus, aber sie kommen in der Regel gar nicht im Garten vor, sondern in der Humusschicht im Wald.
Alles was man im Komposthaufen oder in komposthaltiger Beeterde/Töpfen findet sind Rosenkäferlarven. Sie brauchen lange für Ihre Entwicklung, deshalb immer schön wieder einbuddeln. Wenn man in diesen Töpfen später größere ovale Erdklumpen findet, sind das die Kokons zur Verpuppung, als bissl vorsichtig sein, ehe man alles kurz und klein krümmelt.

Auffällig die zwei Beine mit den weißen Enden

Hmm, da sie bei den Blattläusen rumhängt, dachte ich zuerst an Diaeretiella Rapae (Braconid Wasp).
Sie hat auch so einen langen schlanken Hinterleib, damit sie Blattläuse gut parasitieren kann.
Aber soweit ich weiß, trägt sie keine weißen Socken.
Vielleicht irgendwelche Verwandten aus dem gleichen Clan. *Kopf kratz*

Rosenkäferlarve. Eindeutig. Absolut kein Schädling und die Larven sorgen für wunderbar feine Erde.
Ich habe jedes Jahr Rosenkäferlarven in meinen Töpfen (weil ich in fast reinem Kompost anbaue) und geschadet haben sie noch keiner Pflanze.

Maikäferlarven (Engerlinge) sehen zwar sehr ähnlich aus, aber sie kommen in der Regel gar nicht im Garten vor, sondern in der Humusschicht im Wald.
Alles was man im Komposthaufen oder in komposthaltiger Beeterde/Töpfen findet sind Rosenkäferlarven. Sie brauchen lange für Ihre Entwicklung, deshalb immer schön wieder einbuddeln. Wenn man in diesen Töpfen später größere ovale Erdklumpen findet, sind das die Kokons zur Verpuppung, als bissl vorsichtig sein, ehe man alles kurz und klein krümmelt.
@Mayachili , ganz toll beschrieben :thumbsup:. Auch bei mir tummeln sich Unmengen von diesen schützenswerten Rosenkäfer. Wir haben den metallisch glänzenden Rosenkäfer und auch den schwarzen, weissgepunkteten Trauerrosenkäfer. Die Raupen der beiden kann ich allerdings nicht unterscheiden.
IMG_0828 (2).JPEG
IMG_9642.JPEG

Die Unterscheidung zwischen Rosenkäfer-Raupen und Maikäfer-Raupen wurde ja vorgängig schon sehr gut beschrieben: Die Rosenkäfer Raupe hat ein dickeres Hinterteil, sehr kümmerliche, kleine Beinchen... aber ein untrügliches Merkmal ist die Fortbewegungsart, die Rosenkäfer-Raupe kriecht nämlich auf dem Rücken recht effizient vorwärts (siehe Video). Das kann ein Maikäfer-Engerling nicht! Dieser versucht auf seinen Beinchen unbeholfen zu krabbeln und fällt von der einen zur anderen Seite. Also... retten wir die Rosenkäfer👍

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein Schädling, dem ich den Kampf angesagt habe :sneaky:!
Wenn meine Edelgeranien, von denen jedes Jahr einige überwintern dürfen, plötzlich löcherige Blätter haben, gehe ich auf die Suche nach den gefrässigen Übeltäter... Sie sind zwar farblich unheimlich gut getarnt, aber mit etwas Ausdauer kann man sie finden. Es ist die Gammaeulen-Raupe. Meine Pflanzen sind noch nicht lange drinnen, haben aber leider bereits regen Besuch von diesen Biestern.
IMG_1378.JPEG
IMG_1380.JPEG
IMG_1381.JPEG

Wenn man mit den Fingern durch die Blätter streicht, lassen sie sich als kleine grüne Kringel runterfall. Man muss sie dann schnellstens packen :punch:. Diese Raupen wachsen sehr schnell und vertilgen Unmengen von Grünzeug. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit eine solche Fressmaschine zu beobachten... 🙄

Zurück
Oben Unten