Also ich bin sehr froh, daß der Erstverdacht von einigen hier auf "Tigermücke" nicht stimmt. Das wäre sonst echt ein weites Feld geworden, was ich da hätte beackern müssen... Gesundheitsamt, Umweltamt, Trallalla... Ein befreundeter Naturforscher hat sich unabhängig von unserem Forum auch noch für
@Korbinian B. `s Gepunktete Hornfliege ausgesprochen. Und auch wenn Du
@Mayachili vielen Dank für Deine Meinung. Ganz bestimmt Recht hast, daß man es nicht im zerquetschten Zustand eindeutig bestimmen kannst, aber Alles in Allem reicht mir zur Entwarnung die Bestimmungs-Richtung weg von der Tigermücke.
Was folgendes Thema angeht:
sehr spannend... Ja - das kann gut sein, daß der Stofftopfrand das Ganze verursacht hat. Ich beobachte es weiter und versuche es abzustellen. Zugluftkälte kann ich mir auch gut vorstellen - indoor und Lüften z.B.
Ansonsten tierchentechnisch suche ich jeden Tag alle ab. Außer einigen Blattläusen, die aber gut durch Zerdrücken unter Kontrolle gebracht werden können, sehe ich ca. 1x pro Woche an irgendeiner Pflanze Tierchen Nr. 1 und ca. jeden 2. Tag ein blödes eingesponnenes Tierchen Nr. 2 - auch immer wieder an untersch. Pflanzen. Beide so schwer zu fotographieren - ich schicke Bilder mit. Aber lt. Internet sehen doch diese Thripsen anders aus, oder?
Viele GabiGrüße in die Runde.