Ogtutchili Saison 2019

Inzwischen verschwunden? Wäre schade drum ...
Hi Martin - die Läuse sind noch da, aber da seit gestern alle draußen (hoffentlich dauerhaft) stehen ist das nicht so problematisch. Hier sind die ersten Marienkäfergelege, die Florfliegen sind unterwegs. Außerdem gehe ich noch händisch vor. Keine Chemie oder Öle etc. Ab jetzt regelt das "Draußen" alles.

Hallo liebe Chilitarier,
hier ein Megaupdate zusammengefasst vom 18.05. und heute.
Zuerst ein paar Bilder vom Dach aus.
Das sind die zu Topfenden nach ihrem Umzug aus dem Keller und die TL's
View media item 60164incl. Tomaten
View media item 60165Hier die gleichen von Heute. Ist doch schon schön zusammengeschrumpft.
View media item 60176Hier das Gartenstück, wo fast alle untergebracht werden.
View media item 60167
View media item 60168Das sieht dann in 4 Wochen schon alles etwas weniger chaotisch aus.
Jetzt die 4, die es nach "vorne" in die Endtöpfe geschafft haben. Meine Frau lässt im Sichtbereich der Terrasse nur 4 Chilipflanzen zu.
Sugar Bird
View media item 60179Big Apple
View media item 60172Grande Roxa
View media item 60175und de Seda
View media item 60174Weiter geht es mit den Endgetopften Pflanzen im "Egal, wie es aussieht Bereich)
Die Rocoten
View media item 60178Projekte
View media item 60177Baccaten
View media item 60171Chinensen
View media item 60173und Annuum
View media item 60170Das sind schon einmal 44 Chilis in Endtöpfen, alle Tomatenabgeber sind getopft und die eigenen Tomaten sind in Zwischentöpfen. Jetzt jeden Tag so zwischen 4 und 8 Pflanzen, dann ist ein Ende der Pflanzerei abzusehen.
In diesem Sinn: einen schönen Restsonntag.

Prima sieht's aus. Lustig deinen Garten auch mal "leer" zu sehen :D
Die Beeren deiner Sugar Bird sehen interessant aus. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit von denen nochmal ein, zwei Detailaufnahmen in den Projektfaden stellen? :)

Deine Chinensen sehen aber sehr hell aus. Haben wohl noch nicht ganz so viel Sonne abbekommen :D

Bitte Apple und die den Seda sehen richtig kräftig aus. Bei der Veranda Roxa muss ich gleich Mal Google befragen. Die sieht wirklich lustig aus. Begeistert bin ich von deiner Sugar Bird. Die trägt ja schon ganz ordentlich.

Sehr cooles Update.

Prima sieht's aus.
Hi Bela - danke dir.
zwei Detailaufnahmen in den Projektfaden
Mache ich auf jeden Fall. Am nächsten WE zeige ich alle Projekte in dem jeweiligen Faden.

Hi Martin - danke dir.
Deine Chinensen sehen aber sehr hell aus
Liegt nicht nur an der Sonne. Ich habe speziell die etwas älteren nicht konsequent gedüngt. Nach den Endtopfen in satte Erde sieht der Neuaustrieb aber schon recht gut aus.

Guten Morgen liebe Chilifreunde und frohe Pfingsten,
große Freude in unserem Hause. Post aus München von Sandra @Chilitiger :
View media item 60484Der Wuschel ist da und wird eine Woche lang unsere Terrasse verschönern (Sonnengewöhnung) bis es dann in einen 12 Liter Endtopf geht. Mit dabei war eine Mango Rhabarber Orange Vanille Marmelade, von der wir total begeistert sind. Leider hat mein Sohn sie schon entdeckt. Kann also sein, dass unsere Toastvorräte über Pfingsten nicht ausreichen. Ganz vielen Dank an Sandra.
Noch was positives: Da ich die Endtopferde selber mische, muss ich Kompost, Gartenerde und Alterde aus der letzten Saison sieben. Mein uraltes Bonsaisieb, 0,8 Maschen hat den Geist aufgegeben. Darum ein neues, billiges Plastikerdsieb mit 1,0 Durchlass. Zeitersparniss pro ca. 56 Liter Erdmischung: Von 1,25 Stunden runter auf 50 Minuten. Top.
Das hat zur Folge, dass ich seit gestern nur noch 3 Chilis endtopfen muss.
Meine leere Ecke.
View media item 60473Die noch zu topfenden (3 Primechilis, der Rest sind Backups, Projektpflanzen aus China von @Chilli Ozan, Himbeere und so.
View media item 60481Und hier das Ergebnis:
Annuum
View media item 60474
View media item 60475
View media item 60476Baccaten
View media item 60477Chinesen
View media item 60478Rocoten
View media item 60483
View media item 604829 Projektpflanzen sieht man auf dem 2. Rocotenbild rechts unten.
Also sind 91 Chilis auf den vorgesehenen Plätzen, 3 kommen noch, der Überhang: weiß noch nicht.
Apropos Überhang. Da ich viel zu viele Tomaten ausgesät habe, schleppe ich dauernd Fleischtomaten mit in die Firma und gebe sie dort ab. Aber die Bestellungen von den Arbeitskollegen konnte ich nicht erfüllen, es wollten sehr viele Cocktail- und Buschtomaten haben.
Also noch einmal nachgelegt.
View media item 60480
View media item 60479Das war es hier erst einmal.
Heute kommen noch ein paar Einzelaufnahmen von Projektpflanzen in den dafür vorgesehenen Threads und hier, wenn ich die Tomaten in den Endtöpfen habe, noch Aufnahmen vom Dach aus. Danach geht es, wie immer, mit Einzelporträts los.
Ein super langes Wochenende, bis dann.

Der Wuschel ist da und wird eine Woche lang unsere Terrasse verschönern (Sonnengewöhnung) bis es dann in einen 12 Liter Endtopf geht.

Das Größte, was ein Wuschel bei mir je bekommen hat, waren 7,5 Liter. Ich bin schon sehr
gespannt, wie sich die Pflanze in 12 Liter machen wird. Könntest Du dann bitte im Herbst,vor
der Entsorgung, ein Foto vom Wurzelballen machen? Würde mich sehr interessieren, ob so
ein kleiner Wuschel es schafft, auch einen so großen Topf zu durchwurzeln.

Wie heißt denn die, mit den gelben, runden Beeren?

Lg Sandra

HuHu

Mensch da hast du dich aber ran gehalten. Das neue Sieb scheint schön effektiv zu sein ;) ist dir das Ergebnis denn auch gut genug?

Schaut super aus bei dir.

@Chilitiger ich glaube das ist eine Alma

LG Micky

Tolle Chiligärtnerei! :thumbsup: Jetzt können sie dann alles zu wuchern.
Hi Christian - danke dir. Wenn die Loge zu mir kommt, wird der Weg auf dem Steinbeet zu sein.
Ui, da hattest (und hast) du sicher eine Menge zu tun. Toll sieht´s aus.
Hi Tom - jau, war heftig. Im Grunde bin ich froh, dass wir gestern nicht in Hannover waren. Da konnte ich die Topf- und Siebnummer fast beenden.
Sehr schönes Update
Hi Bela - vielen Dank. Bilder vom Dach aus kommen in ca. 14 Tagen. Dann bin ich mit den Tomaten auch durch.
Könntest Du dann bitte im Herbst,vor
der Entsorgung, ein Foto vom Wurzelballen machen?
Hi Sandra - klar mache ich. Muss ich mir nur merken (Altersvergesslichkeit).
Wie heißt denn die, mit den gelben, runden Beeren?
Volltreffer von Marieke. Ist die Alma Paprika.
ist dir das Ergebnis denn auch gut genug?
Hi Marieke - Ergebnis ist top. Deutlich fein genug, es fallen ein paar mehr alte Perlite mit durch. In einem 20 Liter Eimer siehst du kaum einem Unterschied zu dem feinmaschigeren Sieb.
Schaut super aus bei dir.
vielen Dank, Micky.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten