Ogtutchili Saison 2019

Das steht hier auch noch an.
Ist eine Supersache, unverzichtbar, wenn du Wassermengen brauchst. Aber ein wirklich gutes Gewissen habe ich dabei auch nicht (Entnahme von Wasser, was dem dem Grundwasser zugeführt werden müsste). Ich lebe hier im Zweistromland, Kuss von Werre und Weser, und hoffe auf klimatisch bessere Verhältnisse wie letztes Jahr Hochsommer und diese eine Juniwoche.

Auf Dauer definitiv unverzichtbar. Nach einem Hauskauf stehen aber ja immer einige Sachen an, daher musste das warten.
Tief bohren muss man hier nicht, wir sind etwa 50 Meter von einem Flüsschen entfernt und laut Nachbarn ist das Grundwasser in etwa 5 Metern erreicht.

könnte natürlich auch die Klospülung
So ist es im Moment, aber die Gesetzeslage wird sich ändern (Argument: Rückspülung von Kolibakterien etc.). Noch nutze ich Gäste WC und Waschmaschine. Das wird anders. Auf unserem alten Grundstück sind wir für die fast gesamte Hauswasserversorgung erwischt worden. Das war sehr teuer, aber nach dem Standard nach Um- und Rückbau sind wir hier jetzt auch erstmal versorgt.

Auf Dauer definitiv unverzichtbar. Nach einem Hauskauf stehen aber ja immer einige Sachen an, daher musste das warten.
Tief bohren muss man hier nicht, wir sind etwa 50 Meter von einem Flüsschen entfernt und laut Nachbarn ist das Grundwasser in etwa 5 Metern erreicht.
Ist doch ideal! Hier zwar noch weniger, aber wir haben trotzdem einen Brunnen, der laut Vorbesitzer 11 m tief war, jetzt vielleicht noch knapp 10 m, aber die Tauchpumpe liefert immer noch super und kann ggf. höher gezogen werden!

Mein Nachbar hat mich auch schon angesprochen wegen einem Brunnen, er meint 12 Meter müssten hier reichen und hat sich schon erkundigt. Pro Meter 60,00 Euro inklusive Materialkosten, wären wir mit guter Pumpe und Schläuchen bei über 1000 Euro.
Ich hatte lezte Jahr schon ein schlechtes Gewissen wegen meinem Wasserverbrauch der auf mehrere Mieter verteilt wird da wir nur eine Wasseruhr haben aber mehrere Häuser abgerechnet werden. Zu meiner großen Überraschung waren die Kosten laut Abrechnung grade mal bei 2,00 Euro mehr Gesamt pro Mieter bei 5. Häusern, entweder haben dort Mieter selber einen Brunnen oder eben ihren Garten nicht genutzt wie es heute viele so machen, natürlich habe ich auch eine Regentonne die ich soweit es geht nutze.

Ja ein Brunnen der auch in heissen Sommern noch Wasser hat, ist Gold wert :thumbsup:
Wir haben einen Regenwassertank im Boden vergraben, aber wenn es sehr lange nicht regnet, ist auch der irgendwann leer....

Weiter mit 5 Rocoten - halt, nein. Erst der Wuschel von Sandra @Chilitiger . Exponierter Sonnenplatz: Beeren ohne Ende, macht nur Spaß.
View media item 61528Jetzt Rocoten. Meine verkreuzte Mini Orange in 20 Liter, bisher nur Knospen, hatte Läuse. Aber ich habe 20543 Killer (Marienkäferlarven) im Garten. Also keine Läuse mehr, jetzt muss sie Gas geben. War letztes Jahr übrigens ganz lecker, hat aber mit "Mini" und "Orange" gar nichts mehr zu tun. Die Beeren waren rot und fast so groß wie bei der Costa Rican Red, aber weicher.
View media item 61525Hier mein Must Have: Marlene. In 50 Liter mit Beere.
View media item 61524Und die Manzano Sangre Rojo, danke noch einmal an Bernd @Bhut-Head für die Körner. Mit Beere in 20 Liter.
View media item 61523Die Forumssorte Manzano Michoacan in 20 Liter mit Knospen. Die muss erst noch schauen, was in ihrem Topf an Lebensraum vorhanden ist, noch breiter wachsen und dann geht es los.
View media item 61522Zum Schluss die La Merced aus dem Erhaltungsprojekt. In 20 Liter mit Blüten.
View media item 61521Allen einen schönen Sonntag noch und viel Spaß beim U21 Finale heute Abend.

Zurück
Oben Unten