Ogtutchili Saison 2020

Liebe Chilitarier: Update Time. Einfach nur ein paar Fotos. Im Übrigen bin ich sehr zufrieden. Außer ein paar Nichtkeimern (Serrano Purple, Habanero Peruvian White, Madame Jeanette, und Trinidat Hornet) ist alles geplante am Start. Für die 4 habe ich schon Bestellungen auf den Treffen am Laufen oder ich schaue dann da noch einmal. Bei 20 Grad im Keller und einer erfolgreichen Bekämpfung der Trauermücken ist alles so, wie es sein soll.
Die Bestellten

Die Rocoten mit 2 Nachzüglern.
Die Chinensen
und die Chinensen mit Zwiebeln (Tropeana). Bei den Zwiebeln hätte mich jemand warnen müssen: Keimdauer 2 Tage. Ich hatte nur die Anzuchtanleitung der Ailsa Craig gelesen, da stand bis zu 3 Wochen. Na gut.
Annuum
und die 5 Baccaten
Zweitpflanzen
uuuund ... alle noch einmal
Zuletzt die am Fenster, Nicht vergessen: 2 Stühle darf ich. Dritt- und Viertpflanzen.
Euch allen einen top Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Pflanzen....... :happy::thumbsup:
Wünsche Dir und Euch allen auch einen schönen Sonntag und hoffendlich sturmfrei.
Hier in der Kölner Bucht haben sie den mega Sturm gemeldet für Sonntag und Montag. :grumpy:

Der Sturm kommt auch zu uns. Wenn in Köln was passiert (Wind, Regen etc.) haben wir es in absehbarer Zeit in OWL. Erfahrungswerte aus zig Jahren (wir hatten Verwandschaft in Köln).
Ja, ich weiß. Ich komme gebürtig aus Enniger( Kreis Warendorf) Richtung Beckum. Habe dort auch noch Verwandschaft und da ist das Wetter immer schlechter als hier in Köln.:D;)

Schaut ziemlich reichlich aus:thumbsup: Hatte ja von dir damals auch Köpük Chilis bekommen und die sind bei mir auch gut am wachsen, aber im Gegensatz zu dir sind meine Pflanzen grün und nicht mit dem lila Ton. Ist das Sortenspezifisch?

Das Merkwürdige ist, dass bei mir jetzt 96 Pflanzen stehen und nur die 2 MOA dieses Einrollen zeigen.

Ich würde vermuten, wenn die Erde vorgedüngt war, war der Dünger vllt. nicht gleichmässig verteilt
und die 2 MOA haben einfach mehr in den Töpfen gehabt, als die anderen Pflänzchen.

Ansonsten, sieht doch alles sehr gut aus bei dir! :thumbsup:
Coole Beleuchtung, ausserdem! :cool:

Ist das Sortenspezifisch?
Hi Matze - danke dir. Der Farbton bei der Köpük sollte mehr ins lila gehen. Hatte ich dir sortenreines Saatgut geschickt oder hast du aus einer Beere entnommen? Ist das Saatgut von mir? Ich schaue mal in deinen Anbauthread, was du für eine Lichtquelle nutzt.
Ich würde vermuten, wenn die Erde vorgedüngt war, war der Dünger vllt. nicht gleichmässig verteilt
und die 2 MOA haben einfach mehr in den Töpfen gehabt, als die anderen Pflänzchen.
Hi Andreas - ok, aber alle meine Pflanzen hatten die gleichen Bedingungen. Na gut, wenn du sie heute siehst: astrein. Die 2 doofen Blätter sind von einem feinem Blattwerk überlagert. Stefan @Slappy wird sich über sein Pflänzken freuen.
Ansonsten, sieht doch alles sehr gut aus bei dir! :thumbsup:
Coole Beleuchtung, ausserdem! :cool:
und hierfür sei bedankt.

Hi Matze - danke dir. Der Farbton bei der Köpük sollte mehr ins lila gehen. Hatte ich dir sortenreines Saatgut geschickt oder hast du aus einer Beere entnommen? Ist das Saatgut von mir? Ich schaue mal in deinen Anbauthread, was du für eine Lichtquelle nutzt.

Hi Andreas - ok, aber alle meine Pflanzen hatten die gleichen Bedingungen. Na gut, wenn du sie heute siehst: astrein. Die 2 doofen Blätter sind von einem feinem Blattwerk überlagert. Stefan @Slappy wird sich über sein Pflänzken freuen.

und hierfür sei bedankt.
Hallo Axel,
Ich hatte die Samen aus einer Beere heraus, die in einer kleinen Papier Tüte mit mehreren Chilis war, Pimienta Puma und Padron und noch einigen anderen. Ob die jetzt direkt von dir waren weiss ich nicht. Was ich Sortenrein bekomme habe, wurde ja immer beschriftet.Sehe ich ja letztendlich wenn die Beeren kommen:D

Hi - Grüße ins Münsterland.

Ja, ich habe etliche MOA in diesem und dem kleinen Forum gesehen, bei keiner sind die Blätter eingerollt.
Das Merkwürdige ist, dass bei mir jetzt 96 Pflanzen stehen und nur die 2 MOA dieses Einrollen zeigen. Alle Pflanzen gleiche Bedingungen. Also beziehe ich das "sortenspezifisch" mal lieber nicht auf MOA im Allgemeinen, sondern auf meine Anbaubedingungen.
Meine bird of guyana rollen sich auch ein als wären sie irgendwie gefüllt. Wie eine roulade.. keine andere macht das. Ähnlich wie bei dir. Hatte gedacht es liegt an der Temperatur die ich im Hausflur hatte. Den neu ausgetriebenen geht es gut.
Bei den gras-spezis hatte ich vesehen, dass diese das teilweise auch machen. Unter anderem wegen wechselnden Lichtverhältnissen. Das hatte mich ein wenig beruhigt.

die in einer kleinen Papier Tüte mit mehreren Chilis war
Dann war sie unverhütet, kann schon mal was anderes bei rauskommen.
Fand die sorte nicht so spannend, magst du noch nachlegen oder wars das?
Hi Thilo - nee, lege ich nicht nach. Mal schauen, was auf den Tauschtreffen geht. Bis jetzt sind bei mir 20 Körner erfolglos auf Klopapier gegangen. Wenn es dann nicht klappt, muss man loslassen.
Meine bird of guyana rollen sich auch ein als wären sie irgendwie gefüllt
Hi Eileen - wie sehen denn die weiteren Blätter aus? Bei mir ist der Nachtrieb top.

Ich lasse mich einfach Überraschen Axel. Bin ja schon froh über die ganzen Sorten die Ich habe und bekomme langsam Platzmangel auf dem Fensterbrett zumal noch einige Kaffeebecher mit Tomaten dazu gekommen sind. Da hab Ich ja von dir diese kleinen blauen und die große gelbe bekommen. Blau hab Ich schon 4 pflänzchen, gelb dauert noch.

Zurück
Oben Unten