Onkel's 2013ner Saison. Aus Aus die Saison 2013 ist vorbei !!! !!!

RE: Onkel's 2013ner Saison. Mal eine kleine Frage !!!

Mhhhh Markus ,aber doch nicht bei drei verschiedenen Rocoto Sorten !!!! Und wirklich klein sind die Blätter auch nicht,wenn ich dich richtig versteh .

Beispiel-bild.

[Edit] Fazer

ich auch noch nicht !!! Vieleicht kommen wir noch dahinter . :D

Ich meinte ja nicht dass die ganz klein werden, sondern nur etwas kleiner. Bei meiner Habanero unter Kunstlicht (865 damals) waren die Blätter etwas kleiner als bei denen, die nur am Fenster standen und nie Kunstlicht gesehen hatten. Bißchen kleinere Blätter lassen sich besser hochstellen.

Ergänzung: Ich habe nur 2, bei denen die Blätter etwas "hängen". Die Jalapeno, die kränkelte rum, erholt sich aber und die Blätter hängen weniger als vorher und die 7 Pod, bei der die Blätter recht groß sind. Bei den anderen sind die fast waagerecht oder stehen teilweise auch nach oben (Limon).

Alle stehen unter Kunstlicht.

Ist die Frage um welche Uhrzeit die Bilder der anderen Mitglieder gemacht wurden.

Bei mir gingen mit der alten Beleuchtung die Blätter gegen 20.00 langsam in den Dämmermodus. Mit meiner neuen (helleren) Beleuchtung sind sie viel schneller bereit schlafen zu gehen, so ab 17.00 gehen die Blätter langsam runter.

Sobald die Pflanzen genug Sonne getankt haben drehen sie sich vom Licht ab (also nach unten), wenn deine Beleuchtung etwas schwächer ist, als die der Vergleichsbilder, so kann es sein, dass deine später ins Bett wollen.

Laienhaft und sicher nicht biologisch korrekt formuliert.....aber das wäre mein Ansatz.

Habbi Metal schrieb:
Ist die Frage um welche Uhrzeit die Bilder der anderen Mitglieder gemacht wurden.

Bei mir gingen mit der alten Beleuchtung die Blätter gegen 20.00 langsam in den Dämmermodus. Mit meiner neuen (helleren) Beleuchtung sind sie viel schneller bereit schlafen zu gehen, so ab 17.00 gehen die Blätter langsam runter.

Sobald die Pflanzen genug Sonne getankt haben drehen sie sich vom Licht ab (also nach unten), wenn deine Beleuchtung etwas schwächer ist, als die der Vergleichsbilder, so kann es sein, dass deine später ins Bett wollen.

Laienhaft und sicher nicht biologisch korrekt formuliert.....aber das wäre mein Ansatz.

Könnt was drann sein. Meine LSR gehen jetzt ins 6 Jahr und man merkt schon das die leistung etwas nachgelasen hat, es geht noch auch dadurch das meine Temperatur ja recht kühl ist.

mph schrieb:
Ich meinte ja nicht dass die ganz klein werden, sondern nur etwas kleiner. Bei meiner Habanero unter Kunstlicht (865 damals) waren die Blätter etwas kleiner als bei denen, die nur am Fenster standen und nie Kunstlicht gesehen hatten. Bißchen kleinere Blätter lassen sich besser hochstellen.

Ergänzung: Ich habe nur 2, bei denen die Blätter etwas "hängen". Die Jalapeno, die kränkelte rum, erholt sich aber und die Blätter hängen weniger als vorher und die 7 Pod, bei der die Blätter recht groß sind. Bei den anderen sind die fast waagerecht oder stehen teilweise auch nach oben (Limon).

Alle stehen unter Kunstlicht.

Aso ,da hab ich's falsch verstanden ,aber komisch ist es trotzdem :)

Habbi Metal schrieb:

Das kann sein Christian , heißt ich soll mal die Beleuchtung etwas verstärken ,das sie nicht so lange aufbleiben müssen , oder ich tausch die alte Lsr mal gegen eine neue aus . Man soll ja sowieso aller 2 Jahre die LSR tauschen wegen den angesprochenen Verlust (war jedenfalls in der Aquristik so)

Musst du ja nicht zwingend verstärken.
Deine Pflanzen sehen doch sehr kräftig und gut gewachsen aus.

Mir ging es hier jetzt eher um die allgemeine Frage.

Wobei ich würde auch alle zwei Jahre die Röhren tauschen. Die darin befindlichen Leuchtstoffe nutzen sich unterschiedlich ab und somit verschiebt sich auch das Farbspektrum.

Das kann ich bestätigen Abends wollen meine auch ins Bett:):) Gerade sehen sie so aus

DSC00787.jpg

Morgen früh zeigen die Blätter wieder noch oben.

Kann ich auch bestätigen. Abends werden die Blätter schlaff. Da gehen die Pflanzen wohl in eine Wachstumsphase über...

Hey die Bonchis sind ja super! Vor allem dieser gedrehte Stamm, echt toll!

Das mit den Blättern ist wirklich interessant, vor allem auch die Erklärung dafür! Meine Rocotos hatten letzte Saison auch eher hängende Blätter, aber das war im Sommer im Garten. Wie sie in der Wohnung waren, weiß ich net mehr. Aber da werd ich jetzt auch mal drauf achten, wenn meine mal genug Blätter haben :D

Danke , ich werde sie mal tauschen (LSR) oder vieleicht gleich die Raster Leuchte aktivieren !!! Aber tauschen werde ich die Lsr trotzdem.

Peter super Bild , ich mach auch gleich nochmal eins ,vieleicht sind sie jetzt müde die kleinen Racker !!!! :D

Danke Katja ,der geflochtene Stamm hat was Gelle :D

Der Bonchi ist ja wirklich zum verlieben :heart: :w00t:
Da haste dir aber echt Mühe mit gegeben. Echt toll. :)

Bin gleich mal zu meinen Kleenen Rocotos gewandert, habe auch Sorten bei bei deren die Blätter nach oben stehen und welche die schon nach unten zeigen.

So lange Deine Pflanzen so schick aussehen ist alles im grünen Bereich. :w00t:

Meine T5 LSR 54W mit einer 865er Röhre habe ich seit einem Jahr im Einatz, werde sie auch nächste Saison wechseln.

Gruß Jörg

onkelhotti schrieb:
Peter super Bild , ich mach auch gleich nochmal eins ,vieleicht sind sie jetzt müde die kleinen Racker !!!! :D

Ich werd die Racker Morgen mal um 6.00 Uhr aus dem Tiefschlaf holen, bin schon gespannt wie sie dann so aussehen. :D:D hoffentlich erschrecken sie sich nicht zu sehr, normalweise geht die Sonne erst um 8.00 Uhr auf.:)

Chili Olli schrieb:
Der Bonchi ist ja wirklich zum verlieben :heart: :w00t:
Da haste dir aber echt Mühe mit gegeben. Echt toll. :)

Danke Olli , schön wenn sie dir gefallen. Freut mich :)

jfk1307 schrieb:
Bin gleich mal zu meinen Kleenen Rocotos gewandert, habe auch Sorten bei bei deren die Blätter nach oben stehen und welche die schon nach unten zeigen.

So lange Deine Pflanzen so schick aussehen ist alles im grünen Bereich. :w00t:

Meine T5 LSR 54W mit einer 865er Röhre habe ich seit einem Jahr im Einatz, werde sie auch nächste Saison wechseln.

Gruß Jörg

Siehste da bin ich nicht alleine :D bei den die Blätter hoch stehn . Ne alles ok mit den Pflänzchen ich nur wissen warum sie die Blätter so hoch stellen ,habe gerade nochmal geschaut , jetzt wo das licht aus ist ,fangen die Blätteran sich zu senken . :D

maximan36 schrieb:
Ich werd die Racker Morgen mal um 6.00 Uhr aus dem Tiefschlaf holen, bin schon gespannt wie sie dann so aussehen. :D:D hoffentlich erschrecken sie sich nicht zu sehr, normalweise geht die Sonne erst um 8.00 Uhr auf.:)

Mach das mal , wenn ich dran denke mach ich das auch mal . ;)

so noch eins geknipst wo die Lampe 15min vorher ausgegangen ist (wegen Schlafens-zeit :D )

Jetzt gehen sie langsam runter in den Schlafmodus . ;)

Na, also.....die wissen halt wann Feierabend ist.

Bei mir dürfen sie eben etwas mehr schuften und so fangen die immer schon vor Feierabend an zu streiken.
Bin aber ein guter Vorarbeiter und heize den weiter ein.....ich hoffe meine treten nie in eine Gewerkschaft ein. :cool:

Zurück
Oben Unten