oophag´s Saison 2016 - Saisonabschluss

Uh, das sieht aber sehr schön aus!
So eine Stufe ist natürlich eine gute Idee -> danke für die Inspiration!

Vielen Dank! Schön, dass ich inspirieren konnte. Das ist bei mir aus der Not entstanden wird aber für die Chinensen aufgehoben sobald die Sonne sich etwas zuverlässiger sehen lässt. Dann kommen die Chinensen in ihre Endtöpfe und ans Fenster.

Klasse fotografiert! :)
Die sehen echt klasse aus! Bin schon gespannt wann dir die über den Kopf wachsen ;) :D

Noch mal Danke, Svend :) Ich bemühe mich momentan, wie oben beschrieben, die Pflanzen noch etwas zu bremsen. Natürlich hätte ich auch schon lieber einige Bäume im Regal, allerdings erhoffe ich mir dadurch wirklich kompaktere Baccas groß zu ziehen. In zwei Wochen werde ich bei den größeren mit der ersten Düngung starten und damit langsam auch wieder die Temperatur hochregeln. Anfang Mai sollten sie dann einigermaßen gewachsen sein und sollen dann ihr Zwischenquartier auf dem Balkon mit Folienschutz beziehen. Ende Mai, Anfang Juni geht es dann ne Etage tiefer in den Garten.

Klar, als Kunstlichtanbauer muss man da Priotäten setzen :)

Wie soll ich es sagen.... Ich sehe mich gar nicht als Kunstlichtanbauer. Ich einfach nur verdammt ungeduldig. Mir geht es beim Kunstlicht nicht um bessere Erträge oder so, dann würde ich mir Gedanken machen welches Leuchtmittel ich besser einsetzen sollte etc... Wenn ich könnte würde ich nur Tageslicht nehmen, da dazu allerdings vorrangig das Wohnzimmer herhalten müsste... Was soll ich sagen? Lieber Kunstlicht für die Pflanzen als Couch für mich :D

Gut sieht's aus! Schade, dass doch so viele gar nicht gekeimt sind. Hast Du die noch unter der Erde?

Ja, das ist schade, aber im Grunde doch eine überschaubare Anzahl. Unter der Erde ist davon nichts mehr. Davon ab habe ich bei den meisten Sorten auch das Saatgut in Verdacht... Evtl. werde ich noch zwei, drei andere Sorten nachlegen, die bislang auf der Ersatzbank gewartet haben. Ansonsten kommen die im nächsten Jahr an die Reihe. Die Liste dafür steht im Grunde zu 80%...

Das wiederum liegt an vorhandenen Sorten und der selbst gesetzten Anzahlsgrenze. :whistling:

Auch das kommt mir iwie bekannt vor. Ich baue dieses Jahr auch eher zurückhaltend an und somit bleibt auch da für dieses Jahr einiges auf der Strecke. Es gibt halt zu viele anbauwürdige Sorten :rolleyes:
Na was solls, da muss man halt durch...

Es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update.

Anfangen möchte ich mit einer Übersicht der noch unter KL stehenden Pflanzen. Der Großteil der Chinense ist inzwischen ans Fenster gezogen. Da ist mehr Platz und auch die Aussicht in den Garten ist schöner...

Die Chinensen teilen sich endlich... Hier am Beispiel der Orange Coppenhagen

Ein bisschen erstaunt es mich, dass sich zeitgleich die ersten Baccatum ebenfalls teilen! :thumbsup:
CO4321:

CO1172:

Dann präsentiere ich meine erste reife Chili 2016!!!! :woot:

Köpük hat im Wohnzimmer am Terassenfenster überwintert...

...und zeigt weiteren Vermehrungsdrang!

Schließen möchte ich den kleinen Einblick mit einem weiteren Überwinterer, meiner Hot Plum, die gerade übervoll mit Knospen und sich gerade öffnenden Blüten hängt. Da kann @Philipp_Haecki sich dann auch schon mal etwas freuen. ;)

Da hat sich ja in den letzten Wochen einiges getan!:thumbsup:
Die Baccatums haben es wohl eiliger, als die Chinensen.;)
Ist die Köpük deine erste reife Schote? Gratuliere dir ganz herzlich, sollte es auch nicht die erste reife Frucht sein!
L. G. Max.

Zurück
Oben Unten