orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Ein paar Worte und Ernten, 30.10.)

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (wieder neue Bilder, 28.03)

firestormmd schrieb:
Hi Sebastian,

deine Pflanzen machen ja tolle Fortschritte. Hast du denn die Giant Rocoto in Griff bekommen? Da scheint ja der Wurm drin zu sein. Meine hatte verklebte Keimblätter und nun auch die fleckigen Blätter. Was kann man denn da machen?

Grüße, Marc

Ich glaube fast das die zu lange in der Sonne Standen, aber leider weiß ich nicht was man dagegen machen kann. :blush:
Mfg, Benito. ;)

kleiner hero schrieb:
Ich glaube fast das die zu lange in der Sonne Standen, aber leider weiß ich nicht was man dagegen machen kann. :blush:
Mfg, Benito. ;)
Nee, glaub ich nicht, weil die bei mir nur unter Kunstlicht standen. Alle anderen hatten überhaupt keine Flecken, nur die Giant Roccoto. Ich lass sie jetzt mal machen und schaue, wie es sich entwickelt.

Grüße, Marc

Marc hat da Recht, an der Sonne kann es nicht liegen, da die Flecken schon unter Kunstlicht aufgetreten sind. Muss also am Saatgut liegen, da es ja auch nicht nur bei einem User aufgetreten ist.

Wenn es dir möglich ist, solltest du die Giants aber ein bisschen separieren, wie gesagt, die mistigen Flecken können auch auf andere Pflanzen übertragen werden. Am besten bei den ersten Anzeichen der Krankheit auf anderen Pflanzen die betroffenen Blätter sofort entfernen. Habe das Gefühl, dass das die Ausbreitung eindämmmt.

Insgesamt vermute ich, dass es sich um eine Viruserkrankung handelt, da Ortivia nicht angeschlagen hat bzw. die Pflanze nach Behandlung einfach abstarb. Der Virus (so es denn einer ist) scheint die Pflanze auch sehr anfällig auf Standort- und Temperaturänderungen zu machen. Die betroffenen Pflanzen sind bei mir echte Zicken. Im fortgeschrittenen Zustand fallen die erkrankten Blätter einfach ab und weißen deutliche großflächige Narben auf den Blattunter- und oberseiten auf, welche sich wie vertrocknetes Pergament anfühlen.

firestormmd schrieb:
Nee, glaub ich nicht, weil die bei mir nur unter Kunstlicht standen. Alle anderen hatten überhaupt keine Flecken, nur die Giant Roccoto. Ich lass sie jetzt mal machen und schaue, wie es sich entwickelt.

Grüße, Marc

Na Mark da wünsche ich deine kleine Patienten ne gut Besserung. :cool:
Mfg, Benito. :)

@Seb - wie sehen denn die Wurzeln der besagten Roccoto aus?
Irgendwelche Anomalien?
Und wie sieht die Blattunterseite aus (Bilder?!)

Ansonsten - schaut das ja gut aus dieses Jahr bei dir - GW !!!
Und unbedingt diese befallene Pflanze separieren.

greetz
Kelor

Hallo liebe Chiliheads,
es hat sich was getan bei mir (endlich!). Wie schon im Satrtpost angekündigt, hab ich nun endlich ein neues GWH und die Saison 2012 kann nun so richtig durchstarten.

Leider haben sich nach dem guten Start doch noch einige Fehler und Probleme eingeschlichen gehabt, welche mich und meine Pflanzen zeitlich etwas zurückwerfen, aber ich zuversichtlich. So weiß ich wenigstens, was ich nächste Saison besser machen kann.

Die Fehler die mir pasieren waren u.a. dr Kältetod mancher Pflanze (wie vorher schon im thread erwähnt) dann der Tod von einigen Pflanzen durch zu viel Sonne und massiven Sonnenbrand :(. Dazu kommt noch, dass ich für meinen Schrank einafch zu viele Pflanzen hatte und die annuums am Ende zu wenig Licht bekamen und zu langsam wuchsen (haben sich aber wieder erholt). Zu all dem kommt noch, dass einige Pflanzen imernoch mit den Spätfolgen des Sonnenbrandes kämpfen (sich aber nun wieder erholen und auch noch tragen werden die Saison) und dass fast alle pubescnes durch die seltsame Krankheit nach und nach eingegangen sind :angry:. Neija, alles halb so wild, ich rechne fest damit, dass ich mit den Chilis gut durch die Saison komme :D.

Hier also nun ein paar Bilder:

Neues GWH
001gwh.jpg

Dessen Inhalt (Details folgen säter)
002innen.jpg

003innen2.jpg

004innen3.jpg

Eine abreifende Snackpaprika mit schönem Farbwechsel
005spe.jpg

Und noch die restlichen pubescens, hier 3 pubescens (CAP 907, CAP 1693 und F1 (eigene)) in einem 60 Liter Pott (leider teilweise noch mit Sonnebrand))
006pub3.jpg

007pub32.jpg

Dann hier noch zwei pubescens CAP 907 und F1 (eigene)
008pub21.jpg

009pub2linjks.jpg

010ub2rechts.jpg

Da sollte also schon noch ordentlich was werden die Saison, hoffe ich. Schade ist nur, dass einige Pflanzen durch die Umstellungs n GWH gerade in paar Blätter abwerfen (besonders meine Überwinterer). Aber ich denke das legt sich bald wieder (genau wie die etwas gelbliche Note einiger Pflanzen...aber wie gesagt, ich nehme an, dass das mit der Umstellunga uf GWH zu tun hat). Alle Pflanzen wachsen jedoch ausgesprochen gut, seit dem sie im GWH stehen, von daher :).

So, und morgen gehts dann schon mit den Vorbereitungen für Saison 2013 los und die Überwinterer werden ausgesät. Bis jetzt sind dort geplant Green Habanero, Habanero Big Sun (von Kaufi), Cherry Bomb (von katscha) und Habanero Thunderstruck. Wenn die genau so gut über den Winter kommen, wie die diesjährigen Überwinterer, wird das nächste Siason bestimmt wieder so geil wie diese, denn meine Überwinterer sind jetzt schon größer als manche Pflanzen, welche ich letzte Saison am Ende hatte :D.

Und, ganz zum Schluss denn nun auch noch das Bild der ersten Ernte in Saison 2012, es sind Datil X Limon orange, Datil X Limon rot und Sibirische Hauspaprikas. Nicht viel, aber immerhin schonmal was :D.
011ernte.jpg

Viele liebe Grüße an euch alle und noch einen schönen Anbau im nun endlich angebrochenen Sommer 2012 :D. Juuuhuuuu! :)

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Update 20.05.: Neues GWH, Erste Ernte)

super GWH :w00t: damit kann es nur noch bergauf gehen ;)

Überwinterer aussäen :blink: wieso nimmst du nicht im Herbst ein paar Pflanzen mit rein :huh: Was für ein Vorteil hat dass?

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Update 20.05.: Neues GWH, Erste Ernte)

Hey, schönes GWH ! :thumbup:

Das mit dem Sonnenbrand wirft Dich vielleicht ein wenig zurück, aber das wird schon wieder.

Es sieht gut bei Dir aus. :)[/align]

Na das ist aber ein schön großes Gewächshaus. Da hast Du reichlich Platz für deine Zöglinge. Die werden sich schnell daran gewöhnen und Dir eine super Ernte bringen ;)

Sehr schönes GWH hast du dir da angeschafft und deine Pflanzen sehen auch super aus
Wie du schon geschrieben hast - jetzt kann es richtig los gehen ;)

Hui das ist mal ein Gwh :w00t: Respekt , das passt ne menge rein !!!!! Und ich würde mir nicht den Kopf zerbrechen zwecks Sonnenbrand , ruckzuck haben sich die Pflanzen wieder erholt ,die ersten anzeichen haben sie ja schon wie du scheibst . Da bleibt mir nix anderes zu Sagen Weiterhin Gut Grow und lass es dir Schmecken Sebastian. :hot1:

Du musst mal Rasen mähen in deinem Gewächshaus! :lol:

Wow, Glückwunsch zu dem tollen Gewächshaus und natürlich auch zur ersten Ernte ;)

Gruß, Tom :cool:

He, wer hätte das gedacht, ein GWH. Und auch noch ein so großes dazu. Klasse! Da kann es ja dieses Jahr wirklich losgehen.

Willst du eigentlich den Rasen so stehen lassen und die Chilis in den Töpfen lassen oder kommen deine Pflanzen noch richtig in die Erde? Keine Kritik, nur eine Frage. ;) Ich würde ja zumindest die Grasnarbe wegmachen und Gehwegplatten reinlegen.

Das mit deinen Pubescens tut mir leid. Meine Giant Roccoto hat sich erstaunlicherweise wieder erholt und wächst nun pächtig vor sich hin. Sie hat zwar noch keine Blüten, wie die gelbe Roccoto aus deinen Kernen, aber es gibt auch keine bösen Blätter mehr. Wahrscheinlich Glück gehabt.

Der Platzmangel im Schrank war bei deiner Sortenauswahl übrigens zu erwarten. ;)

Grüße, Marc

Vielen Dank für eure Antworten, schön, dass euch das GWH gefällt :).
Wegen dem Boden im GWH: es ist geplant, dass ich da eine Art Kunstrasen oder dergleichen reinlege. Gehwegplatten wären auch meine erste Wahl gewesen, Marc, aber das will mein Vater nicht, auf dessen Grundstück das GWH steht. Aber der wuchernde Rasen bleibt da garantiert nicht zu lange ;).

@Patryk Ressee: Also das mit den Überwinterern ist leicht erklärt. Erstens habe ich die Möglichkeit andere Sorten zu überwintern, als ie, die im GWH stehen und zweitens habe ich dann keine Problemem mit Blattläusen etc. wenn ich sie rein in der Wohnung vorziehe. Denn als ich die Rocoto Ende letzter Saision reingeholt hatte, habe ich mir eine Blattlausplage mitgebracht, mit der ich bis vor 2 Monaten noch zu kämpfen hatte und die sich überall im Haus ausgebreitet hatte (und das obwohl ich gegen Blattläuse behandelt hatte). Zudem hab ich dann wieder was zu betüteln, jetzt wo die anderen Pflanzen im GWH vor sich hinwachsen :D.

Zurück
Oben Unten