Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
So, heute zunächst was zum Thema "High Tech"...:smuggrin:

full


PH "7" scheint mir nicht optimal, oder?

Erd-Temperatur und Feuchtigkeit in der Tiefe sind ok, Lux reichen auch
full


etwas weiter oben ist die Erde 1 Grad kälter
full


nach unten wird es wärmer und feuchter
full


die zusätzlich gebohrten Löcher waren selbst nach dem Gewitter nicht nötig
full


die Erde ist aber etwas nach unten verdichtet und ich frage mich, ob es Sinn macht, die Flausch "höher" zu legen:
full



Erster Themenwechsel: 3 Hübsche
full


full


full



Zweiter Themenwechsel: Cabai Burung Ungu will noch nicht wirklich
full


letzter Themenwechsel: geplanter Bonchili
full


full


full


das ist die überwinterte, zu früh rausgestellte, dann noch sonnengeschädigte Big Bang Naga Chocolate.

Mal sehen, was die dieses Saison noch kann und was ich dann aus der hinbekomme in Richtung Bonsai-Wuchs...

Grüße, P.
 
PH "7" scheint mir nicht optimal, oder?

Erstmal wäre ich mir nicht so sicher, dass der angezeigte Wert auch tatsächlich stimmt. pH 7 wäre aber noch okay, nur signifikant höher sollte er nicht werden. Solange die Pflanzen wachsen und keine Mängel an irgendwelchen (Mikro)nährstoffen aufweisen würde ich mir über den pH-Wert in einer Erdkultur weniger Gedanken machen. Der passt normalerweise immer solang man nicht total falsch düngt und irgendwelche Spezialerden mit extremen pH-Werten benutzt.
 
Rocoto Manzano Rojo (aus dem Hause @moppeliwan)
full

geht nun ab, Gewitter und ein voller Schuh machen der wohl richtig Spaß
full


mindestens 2 Blüten sind bestäubt und nicht abgefallen
full


mich irritiert nur -auch an dieser Pflanze- das ein oder andere (einzelne) Blatt mit diesen komischen Ablagerungen um die Blattspitze herum:
full


Mehrere meiner Pflanzen haben "sowas" und da ich grundsätzlich nicht von oben gieße, kann es auch nicht am kalkhaltigen Leitungswasser liegen...

Einer ne Idee?

Gruß, P.
 
Habe keine genaue Erklärung, mein erster Gedanke war auch Überdüngung @Alpha , meiner zweiter evtl. irgendein Pilz!?

Gruß Volker
 
Der angezeigte Wert stimmt garantiert nicht, die Dinger sind der letzte Dreck und zeigen immer Ph 7 an. Habs selbst mit einem PH Messgerät und Erdtest mit Anzuchterde die einen PH zwichen 5 und 6 haben sollte laut Verpackung getestet. Beide Messergebnisse bestätigten das (PH 5,4 wars) während das Teil was du da hast brav seine 7 anzeigte und bei jedem anderen Test auch.
 
@Papadopulus Da ich dein Düngeverhalten kenne, Josch,;) vermute ich ganz stark: Überdüngung! Oder hast du die etwa noch nicht gedüngt?:angelic:

Gruß Volker
 
Da treten scheinbar Salze aus dem Blatt.
mmh, aus einem einzelnen Blatt, irgendwo zwischendrin in der Pflanze?

meiner zweiter evtl. irgendein Pilz!?
hab mit Lupe geschaut, sieht nicht wirklich nach ner Lebensform aus...die betroffenen Blätter (wie geschrieben immer nur eins, max. zwei pro Pflanze und auch nur bei wenigen Pflanzen) werden natürlich dennoch sofort entfernt, schon der Asthetik wegen:cool:

die Dinger sind der letzte Dreck und zeigen immer Ph 7 an
ne, eigentlich nicht:)

Wichtig ist allerdings, das man nicht nur reinsteckt und guckt und gleich wieder rauszieht...der Sensor braucht etwas...
Hier mal ein kleiner "Beweis" von grade eben (zwischen dem ersten Bild "reinstecken" und dem Ablesen des Endwertes liegen gut 2 Minuten):

DSC_0050.jpg
DSC_0051.jpg
DSC_0052.jpg
DSC_0053.jpg


6,5 wurde zwischendurch auch kurz angezeigt, aber da war ich abgelengt...

Klar, für 19,90 EUR oder waren es sogar nur 14,90 EUR kann man kein High-End Gerät mit NULL % Abweichung erwarten, aber "Tendenzen" zeigt es schon an.

Grüße, P.
 
hab mit Lupe geschaut, sieht nicht wirklich nach ner Lebensform aus...die betroffenen Blätter (wie geschrieben immer nur eins, max. zwei pro Pflanze und auch nur bei wenigen Pflanzen) werden natürlich dennoch sofort entfernt, schon der Asthetik wegen:cool:
Wenn's mehr nicht ist bzw. wird, dann kannst du das vernachlässigen! Das Pflänzchen "aus meinem Hause" hast du auf jeden Fall gut gepflegt:thumbsup: (allerdings auch beschnibbelt :woot:! Hab das schon mit bekommen!!;)).

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten