Papadopulus 2018 - Abgesang

Ist die denn schon reif oder wechselt die noch ihre Farbe?

mmh... das "oder" in dem Satz irritiert...
Ob sie schon reif ist weiß ich nicht, das ist aber nicht von der Farbe abhängig (wie ich immer wieder gerne wiederhole).

Wenn du im Supermarkt "Paprika" kaufst, dann bekommst du den in grün, gelb und rot, doch selbst die Grünen sind schon "reif" im Sinne von "haben keimfähige Körner" bzw. sind "fortpflanzungsfähig".

Die meisten Capsicums habe lange vor der "Endfarbe" keimfähige Körner produziert. Das "Abfärben" stellt den Tod der Beere dar, ist also ein Verfallsprozess. Dabei entwickelt sich der für uns teilweise interessante Geschmack und die Fruchtigkeit.

Lange Rede... die Oda-Frucht wird -wenn man ihr zu lange beim Sterben zusieht- schlussendlich wie gewöhnlich rot. Ob sie mir persönlich schon in lila schmeckt, werde ich herausfinden, die erste Probe ist Samstag dran.

P.

mmh... das "oder" in dem Satz irritiert...
Ob sie schon reif ist weiß ich nicht, das ist aber nicht von der Farbe abhängig (wie ich immer wieder gerne wiederhole).

Wenn du im Supermarkt "Paprika" kaufst, dann bekommst du den in grün, gelb und rot, doch selbst die Grünen sind schon "reif" im Sinne von "haben keimfähige Körner" bzw. sind "fortpflanzungsfähig".

Die meisten Capsicums habe lange vor der "Endfarbe" keimfähige Körner produziert. Das "Abfärben" stellt den Tod der Beere dar, ist also ein Verfallsprozess. Dabei entwickelt sich der für uns teilweise interessante Geschmack und die Fruchtigkeit.

Lange Rede... die Oda-Frucht wird -wenn man ihr zu lange beim Sterben zusieht- schlussendlich wie gewöhnlich rot. Ob sie mir persönlich schon in lila schmeckt, werde ich herausfinden, die erste Probe ist Samstag dran.

P.
So habe ich das bisher noch nicht gesehen.
Wieder was gelernt, sehr gut erklärt Danke dafür auch wenn es nicht an min gerichtet war! :thumbsup:;)

BTW... Wann erntest du deine Purple Serranos?

du weißt doch, was ich meine
ne, da war ich mir nicht sicher

Wann erntest du deine Purple Serranos?
sobald sie den leichtesten Anschein erwecken, gleich rot werden zu wollen.
In dem Stadium schmecken sie mir am besten und wenn ich versehentlich welche erwische, deren Fruchtfleisch noch grünlich ist, werden die gedünstet.

Schau auch mal hier im E-Book vorbei.

Ich meine, bei den Serranos merkt man am deutlichsten, dass die nach der "Reife" (bei der Sorte: wenn sie schön lila sind) anfangen zu sterben. Sie werden auch äußerlich immer rot und fangen recht bald an zu schrumpeln.

VG, P.

Nach Moers...

ist es Anzahl-mäßig nicht wesentlich weniger geworden an Pflanzen, aber ich hatte beim H. die Toleranz erwirkt, auch Non-Capsicums einführen zu dürfen.
Voraussetzung war, dass diese den edlen Gewächsen nicht die guten Sonnenplätze streitig machen dürfen.

Also kam alles zusammen in eine große Wanne an die Rückseite meines Refugiums
full

Da drin steht nun eine Artischocke
full

eine minimalistische Cabe Gondol
full

eine Tama Tui (hinten) und ein Basilikum (? Axel)
full

und eine Tabasco aus dem Botanischen Garten Tübingen
full

Eigentlich sollten da paar Blümsches rein, aber man muss auch "nehmen" können, wenn man geben muss:mad:

Jedenfalls haben die Neuankömmlinge schönste Aussicht auf meine Rocoto-Bande
full

da fehlen nur die beiden 13er, einerseits eine kleine To
full

und eine RBB
full

Schönen Rest-Sonntag und kommt gut in die neue Woche

P.

Zuletzt bearbeitet:
Es geschehen doch noch Wunder :D
ein Basilikum (? Axel)
Der ist lecker ein Grichischer, hab den anderen von Axel.
Ist das die Bottüblii?
Eigentlich sollten da paar Blümsches rein, aber man muss auch "nehmen" können, wenn man geben muss:mad:
Das wird der große H. deinem Konto gut schreiben;)

Also kam alles zusammen in eine große Wanne an die Rückseite meines Refugiums
..
Da drin steht nun eine Artischocke
..
eine minimalistische Gabe Gondol
..
eine Tama Tui (hinten) und ein Basilikum (? Axel)
..

Es geschehen doch noch Wunder :D

Da fehlt eigentlich nur noch eine Tomate. :troll:

Das wird der große H. deinem Konto gut schreiben;)

Davon gehe ich auch aus. ;)

Ist das die Bottüblii?
ja

Das wird der große H. deinem Konto gut schreiben
so is der Plan.

Aber gegen Verhütung hat er was... die Tshololo-Blüte ist abgefallen.
Einen Versuch werde ich nächste Tage noch starten und wenn' s nicht geht, dann lass ich der Natur ihren Lauf.

Da fehlt eigentlich nur noch eine Tomate.
die Tama Tui (oder wie die heiß) is doch sowas in der Art, oder?

jetzt mal nich gleich übertreiben

nächsten beiden Hagelstürme gehen
Volker hat ja sein Schattierungsnetz, aber Tom sollte aufpassen :mad:

Nein, alles bleibt gut...erstmal;)

P.

Aber gegen Verhütung hat er was... die Tshololo-Blüte ist abgefallen.
Einen Versuch werde ich nächste Tage noch starten und wenn' s nicht geht, dann lass ich der Natur ihren Lauf.
Das hört sich nicht gut an, muss man aber immer mit rechnen!:woot: Es gibt aber auch noch andere Verhütungsmethoden! Meine geht bei den ersten Anzeichen, dass sich eine Blüte öffnen könnte, in Einzelhaft unter mein Südfenster, da spare ich mir das ganze Gefummle mit Tee- oder Organzabeuteln - hoffentlich!;)

Zurück
Oben Unten