DerLiebeJ
Annoumymer Capsoholiker
Ist die denn schon reif oder wechselt die noch ihre Farbe?die Oda is jedenfalls Samstag in Moers dabei
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist die denn schon reif oder wechselt die noch ihre Farbe?die Oda is jedenfalls Samstag in Moers dabei
Ist die denn schon reif oder wechselt die noch ihre Farbe?
So habe ich das bisher noch nicht gesehen.mmh... das "oder" in dem Satz irritiert...
Ob sie schon reif ist weiß ich nicht, das ist aber nicht von der Farbe abhängig (wie ich immer wieder gerne wiederhole).
Wenn du im Supermarkt "Paprika" kaufst, dann bekommst du den in grün, gelb und rot, doch selbst die Grünen sind schon "reif" im Sinne von "haben keimfähige Körner" bzw. sind "fortpflanzungsfähig".
Die meisten Capsicums habe lange vor der "Endfarbe" keimfähige Körner produziert. Das "Abfärben" stellt den Tod der Beere dar, ist also ein Verfallsprozess. Dabei entwickelt sich der für uns teilweise interessante Geschmack und die Fruchtigkeit.
Lange Rede... die Oda-Frucht wird -wenn man ihr zu lange beim Sterben zusieht- schlussendlich wie gewöhnlich rot. Ob sie mir persönlich schon in lila schmeckt, werde ich herausfinden, die erste Probe ist Samstag dran.
P.
ne, da war ich mir nicht sicherdu weißt doch, was ich meine
sobald sie den leichtesten Anschein erwecken, gleich rot werden zu wollen.Wann erntest du deine Purple Serranos?
Danke, werde versuchen den Zeitpunkt so abzupassen.sobald sie den leichtesten Anschein erwecken, gleich rot werden zu wollen.
Es geschehen doch noch WunderArtischocke
Der ist lecker ein Grichischer, hab den anderen von Axel.ein Basilikum (? Axel)
Ist das die Bottüblii?und eine Tabasco aus dem Botanischen Garten Tübingen
Das wird der große H. deinem Konto gut schreibenEigentlich sollten da paar Blümsches rein, aber man muss auch "nehmen" können, wenn man geben muss
Also kam alles zusammen in eine große Wanne an die Rückseite meines Refugiums
..
Da drin steht nun eine Artischocke
..
eine minimalistische Gabe Gondol
..
eine Tama Tui (hinten) und ein Basilikum (? Axel)
..
und eine Tabasco aus dem Botanischen Garten Tübingen
Es geschehen doch noch Wunder
Das wird der große H. deinem Konto gut schreiben
Und ne Gurke!Da fehlt eigentlich nur noch eine Tomate.
Oh weh, was hab ich nur getan! Aber schließlich hat Josch den "Wandel" ja freiwillig eingeleitet!?Ich weiß ja schon an wen die nächsten beiden Hagelstürme gehen
jaIst das die Bottüblii?
so is der Plan.Das wird der große H. deinem Konto gut schreiben
die Tama Tui (oder wie die heiß) is doch sowas in der Art, oder?Da fehlt eigentlich nur noch eine Tomate.
jetzt mal nich gleich übertreibenUnd ne Gurke!
Volker hat ja sein Schattierungsnetz, aber Tom sollte aufpassennächsten beiden Hagelstürme gehen
Ich weiß ja schon an wen die nächsten beiden Hagelstürme gehen
Das hört sich nicht gut an, muss man aber immer mit rechnen! Es gibt aber auch noch andere Verhütungsmethoden! Meine geht bei den ersten Anzeichen, dass sich eine Blüte öffnen könnte, in Einzelhaft unter mein Südfenster, da spare ich mir das ganze Gefummle mit Tee- oder Organzabeuteln - hoffentlich!Aber gegen Verhütung hat er was... die Tshololo-Blüte ist abgefallen.
Einen Versuch werde ich nächste Tage noch starten und wenn' s nicht geht, dann lass ich der Natur ihren Lauf.