Papadopulus 2018 - Abgesang

Hallo zusammen,

war heute morgen etwas spät dran an den Lieblingen und wurde angefleht, mal mehr zu pflücken als ich so am Tag brauche bzw. verarbeiten kann.
Besonders die "kleinen" Vögel drohten mit Vertrocknen
full

Hab dann bevor die Hitze wieder überhand nahm (bei 30° is bei mir Schluss, da setzt mein Bewegungsapparat beinahe komplett aus) ein paar der Pflanzen etwas Entlastung gegönnt. Das kam dabei raus
full

Wiegen und Zählen mach ich diese Saison nicht, nur die Anzahl an Beeren meines Schneewittchens wollte ich mal merken...75 hab ich ihr abgenommen.

Leider sehr viele andere Pflanzen haben mich beim Reingehen traurig angeschaut...sie hätten mir gerne auch was mitgegeben.
Tut mir leid, morgen wieder...

Wünsche allen einen schönen Tag

P.

Welche Sorte ist die ganz unten rechts?

tja, wenn ich das so genau wüsste...dran steht Habanero Purple, ist aber natürlich keine und sieht auch extrem anders aus als meine zweite Pflanze, die ich mit dem Namen im Bestand habe.

Hatte letzte Woche eine Beere der ersten Ernte probiert und mich grade nochmal an einer aktuellen rückversichert:
Beim Anschneiden entwickelt sich ein minimaler Hauch Chinense-Duft, eher sehr zurückhaltend.
Die Beeren sind recht fruchtig, schön saftig und so gut wie gar nicht blumig.
Plazenta-fern hatte das Fruchtfleisch jeweils eine moderate Schärfe, um die 5, mit Plazenta geht es aber auf eine gute 8, die sich aufgrund der Saftigkeit rasch im gesamten Mundraum verteilt.

Da ich keine Idee habe, ob ich Ettiketten vertauscht oder verkreuztes Saatgut verwendet habe, werde ich keine Körner sichern. Zudem gibt es in dem Schärfebereich und auch geschmacklich sehr viel Ähnliches, sodass sich auch eine Nachzucht nicht aufzwängt.

Grüße, P.

Ah, schade, dass du das nicht weiß, da die eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Unbekannten hat...

Für Marcel @Happystone

ich hab grad ein bisschen Hoffnung, dass die Choco Fatalii doch braun werden könnte

Wenn es zutrifft, dann stellt sich die Frage, ob ich dir falsche Körner geschickt habe oder du die Körner beim Versenken vertauscht hast, oder ob eventuell aus ein und derselben Beere unterschiedliche Nachkommen folgen können.

Da wir zwei ja extrem seriös und sorgsamst arbeiten, kann nur letzteres sein :whistling:

Schaun wir mal, was die Pflanzen bringen, die ich verschenkt habe...

Grüße aus Oberhausen, P.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir zwei ja extrem seriös und sorgsamst arbeiten, kann nur letzteres sein :whistling:
Also Ich auf jeden Fall... :D

Aber ganz ehrlich, meine rote Chocolate Fatalii schmeckt sehr gut. Ist halt rot und nicht braun... vertauscht habe ich sie ehe nicht, da ich gar nicht wüsste womit. Habe ja alles vovon ich Samen hatte dieses Jahr im Anbau. Dann musste ja irgend eine andere die Fatalii sein.
Aber wie gesagt, stört mich net weklisch!

Habe gestern Abend übrigens im ziemlich betrunkenen Zustand (wir hatten bei mir Grillparty mit den Kollegen) gedacht ... "könntest doch mal eine Nicht Pimenta Puma probieren um zu testen wie scharf sie eigentlich ist" ... Im besoffenen Kopf dann 1/4 angeknabbert und 10 Minuten Schluckauf gehabt :banghead: Geschmack: sau scharfes Bier mit Islay Whisky Peat :happy:

Weiter geht' s

Hab noch ein paar Pflanzen etwas entlastet
full

Als kleines Zwischen-Fazit muss ich festhalten, dass die meisten Chinensen wohl keine "zweite Welle" liefern werden, denn die kommen mit dem trocken-heißen Wetter überhaubt nicht klar und schmeißen alles an Blüten und Fruchtansätzen ab, sobald zwei drei Beeren reif sind...offensichtlich sind die im Überlebens-Modus.

Auch meine Rocoten bilden aktuell nix neues mehr, hier steht mir aber noch eine schöne Ernte bevor, wenn die bereits vorhandenen größeren Beeren gehalten werden.

Meine Baccatumse haben noch reichlich Beeren am Strauch, leider "verdursten" die, da die Pflanzen zu weit verzweigt sind, wodurch die Wasserleitungen überfordert werden. Naja, kleine Ernten sind eingefahren und die Pickels sehen am Strauch so aus, als seien sie im Laufe der Woche dann auch dran, ins Körbchen zu wandern.

Die Annuums hingegen kommen gut klar, liefern kontinuierlich Nachschub, allen voran die Numex Pinata und die Serrano Purple. Auch die beiden Oda geben noch, Padrons, Hu Wax etc. pp...

Hier noch ein paar Einzelheiten zur frühmorgentlichen Ernte, im Album hab ich noch weitere Bilder eingestellt.

full

- oben links Habanero Pastel, wird heute zusammen mit der Pink Habanero (auf dem ersten Bild ganz in der Mitte) verkostet, ich denke es ist ein und die selbe
- oben rechts Puerto Rican Yellow, leider hat nur die ganz kleine einen Hauch von braunem Sonnenschutz (was daran liegen mag, dass die Pflanze bei mir im Schatten steht)
- zentral die Beeren der Fidalgo Roxa
- unten links Buena Mulata
- unten rechts Pimenta Puma
- und unten in der Mitte zwei langersehnte herrliche Habanero Giant White

Letztere könnte meine zweitliebste Chinense werden und wird aufgrund der Schwierigkeiten in der Anzucht jedenfalls überwintert.

Und bevor die Fragen kommen: das ist meine liebste Chinense
full

und auf dem dritten Platz folgt die Big Bang Naga Chocolate aka "Attila" (Tom, dass war ja eh schon klar, gelle?), die auf dem folgendem Bild links zu sehen ist
full

Rechts daneben übrigens Beeren, die ich einer Pflanze abgenommen habe, die ich ebenfalls mit Big Bang Naga Chocolate beschriftet hatte. Keine Ahnung, ob Etiketten-Schwindel oder verkreuztes Saatgut (oder was auch immer), aber jedenfalls wird die Verkostung gaaaaaaanz gaaaaaanz vorsichtig erfolgen müssen.

Soviel für heute früh, ich hab den Karton Nitril-Handschuhe bereitgestellt und leg gleich los mit Schnibbeln.

Schönen Sonntag und bis gelegentlich, P.

Zuletzt bearbeitet:
Pink Habanero vs. Habanero Pastel

Die sehen so ähnlich aus und ich dachte, es handele sich eventuell nur um unterschiedliche Bezeichnungen ein und derselben Sorte. Dennoch bin ich natürlich "vorsichtig" an den Test gegangen.

Angefangen hab ich mit der Pink Habanero
full

Anschnitt
full

Offen gelegt entfaltet die keinerlei Duft, null. Das plazenta-ferne Fruchtfleich schmeckt kein bisschen nach Habanero und auch sonst nach "Nichts" bei null Schärfe. Mit Plazenta ebenfalls kein Geschmack und Schärfe mit Wohlwollen fast ne 2.
Hab dann noch die paar anderen heute gepflückten Beeren probiert. gleiches Spiel.
Fazit: Flopp

Dann kam die Habanero Pastel an die Reihe:
full

Anschnitt
full

Im Gegensatz zur Pink H. wurde bei dieser Beere sofort der Raum mit blumigen Geruch erfüllt, nach meinem Befinden etwas unangenehm und nicht wie erwartet bei einer Habanero. Hier kann ich fast nachvollziehen, dass manch einer nicht so begeistert ist von C. Chinense.

Dennoch musste ich natürlich ein Stück probieren und feststellen, dass die leider ebenso geschmacksneutral ist wie die Pink.
Im Gegensatz zu der entwickelt sich aber eine langsam aufbauende Schärfe, die irgendwo bei 7 die Spitze erreicht.
Ich habe noch eine weitere Pflanze der Sorte, die bisher überhaupt keine Veranlassung zeigt, fruchten zu wollen...
Zickige Sorte, wenig bis gar nicht leckere Beeren, also

Fazit: ebenfalls gefloppt

Gleich geht' s weiter

P.

Zurück
Oben Unten