Papadopulus 2018 - Abgesang

Wieso hast du eigentlich 'ne echte Pimenta Puma und ich nicht?

Wie schon in deinem Faden angedeutet, hat Werner beim Samenraub in Oberursel offensichtlich ein geschickteres / glücklichers Händchen gehabt und eine unverkreuzte Beere erwischt...
Meine Pflanze stammt aus Werners Körnern und wurde von Bela angebaut, du hingegen hast Körner der Beere erhalten, die ich in Oberursel erbeutet hatte.

Zum Trost schick ich dir von den drei Sorten je 2-3 Beeren, dann kannst du probieren und überlegen, ob du die Körner 2019 verwenden, oder lieber Saatgut kaufen möchtest.

Zum Trost schick ich dir von den drei Sorten je 2-3 Beeren, dann kannst du probieren und überlegen, ob du die Körner 2019 verwenden, oder lieber Saatgut kaufen möchtest.
Cool... Danke. Dann lasse ich dir mal Beeren von den fragwürdigen Sorten zukommen. Außerdem stehst du ja immer noch auf meiner Liste wegen dem Sambal Oelek Serrano Purple. Da muss ich aber erst neues machen, denn mein Frauchen füttert das gerade wie Gummibärchen bekomme selbst kaum was ab... :happy:

Sugar Rush

wurde heute auch verkostet, nachdem die auszuhaltende Schärfe der Habanero Pastel den Mund- und Rachenraum vollständig verlassen hatte.

Da ich leider verpasst hatte, vor dem Aufschneiden ein Foto des Probanden zu schießen, hab ich die nochmal grob zusammen gelegt
full

Der Anschnitt
full

Beim Aufschneiden riecht es ganz kurz "exotisch", aber das war rasch verflogen. Meine Beere war schärfefrei und ich meinte, einen Hauch von Knoblauch (ja, im Ernst) zu schmecken, aber keinerlei "Sugar" und auch nix Seifiges ääääh Exotisches.

Ich hab keine Ahnung, ob ich die Sorte weiterhin im Anbau haben möchte, mach das aber von dem Pulver abhängig, dass ich mir aus der aktuellen Ernte bastel...

Fazit: bleibt zu prüfen

Bis später mit der Habanero White Giant

P.

Finale für heute, die Habanero White Giant

Die Beere :happy::inlove:
full

Groß und Weiß...endlich und der

Anschnitt
full

sieht schon appetitlich aus und man achte auf die gelben Kleckse
full

Beim Anschneiden entwickelt sich sogleich ein angenehmer unaufdringlicher Chinense-Duft, nicht die blumige Variante, sondern die, bei der man die "böse Vorahnung" bekommt.

Zuerst hab ich ein Stückchen probiert, jenseits der gelben Tropfen. Ohne dieses "Öl" hat man schärfefrei ein angenehmes apfelähnliches Geschmackserlebnis.

Beim Stück mit Öl hat man davon aber nicht lange etwas:nailbiting:. Es entwickelt sich rasch eine kontinuierlich steigende Schärfe, die so nach zwei/drei Minuten bei einer guten 10 endet, also kurz nach dem man anfängt, darum mit Schimpfworten geschmückt, zu bitten. Die Schärfe hält lange auf dem Niveau an, am längsten auf der Zunge, auch wenn man sie ständig mit Milch umspühlt.

Fazit: klasse Sorte, die zwar den Spitzenplatz als Lieblings-Chinense nicht einnehmen kann, aber jedenfalls einen Stammplatz in meinem Anbau verdient hat.

So, das war es jetzt für heute, morgen geht's weiter...

Bis denne, P.

Zuletzt bearbeitet:
Ui Josch starke Ernten die du da einfährst!

Für Marcel @Happystone

ich hab grad ein bisschen Hoffnung, dass die Choco Fatalii doch braun werden könnte

Wenn es zutrifft, dann stellt sich die Frage, ob ich dir falsche Körner geschickt habe oder du die Körner beim Versenken vertauscht hast, oder ob eventuell aus ein und derselben Beere unterschiedliche Nachkommen folgen können.

Da wir zwei ja extrem seriös und sorgsamst arbeiten, kann nur letzteres sein :whistling:

Schaun wir mal, was die Pflanzen bringen, die ich verschenkt habe...

Grüße aus Oberhausen, P.
Also meine sieht von der Form her aus wie deine und scheint auch braun zu werden ich denke in ein paar Tagen weiß ich mehr!

die Habanero Paste

Ich durfte bis jetzt von der 2 Beeren probieren
Und konnte kaum Geschmack vorfinden noch wirklich Schärfe feststellen mit viel Fantasie vielleicht ne 1

Wie ich finde sehr leckeres Teil auch wenn kaum Schärfe vorhanden!

Finale für heute, die Habanero White Giant

Die Beere :happy::inlove:
full

Groß und Weiß...endlich und der

Anschnitt
full

sieht schon appetitlich aus und man achte auf die gelben Kleckse
full

Beim Anschneiden entwickelt sich sogleich ein angenehmer unaufdringlicher Chinense-Duft, nicht die blumige Variante, sondern die, bei der man die "böse Vorahnung" bekommt.

Zuerst hab ich ein Stückchen probiert, jenseits der gelben Tropfen. Ohne dieses "Öl" hat man schärfefrei ein angenehmes apfelähnliches Geschmackserlebnis.

Beim Stück mit Öl hat man davon aber nicht lange etwas:nailbiting:. Es entwickelt sich rasch eine kontinuierlich steigende Schärfe, die so nach zwei/drei Minuten bei einer guten 10 endet, also kurz nach dem man anfängt, darum mit Schimpfworten geschmückt, zu bitten. Die Schärfe hält lange auf dem Niveau an, am längsten auf der Zunge, auch wenn man sie ständig mit Milch umspühlt.

Fazit: klasse Sorte, die zwar den Spitzenplatz als Lieblings-Chinense nicht einnehmen kann, aber jedenfalls einen Stammplatz in meinem Anbau verdient hat.

So, das war es jetzt für heute, morgen geht's weiter...

Bis denne, P.

Die hört sich gut an und sieht klasse aus!
Und die gelben öligen flecken gefallen mir sehr
:happy:

Viele Grüße
Julian

Habe gestern Abend übrigens im ziemlich betrunkenen Zustand (wir hatten bei mir Grillparty mit den Kollegen) gedacht ... "könntest doch mal eine Nicht Pimenta Puma probieren um zu testen wie scharf sie eigentlich ist" ... Im besoffenen Kopf dann 1/4 angeknabbert und 10 Minuten Schluckauf gehabt :banghead: Geschmack: sau scharfes Bier mit Islay Whisky Peat :happy:
Habe gestern die "NICHT Pimenta Puma" zu einer Carribean Hot Sauce verarbeitet. Beim Kleinschneiden noch mal roh verkostet und muss sagen ... Lecker!Schmeckt fruchtig, typischer Chinensenduft und Aroma. Auch bei der Schärfe muss ich mich korrigieren, habe zwar ohne Plazenta probiert, aber das Fruchtfleisch hatte eine Schärfe von so ungefähr 8 und war gut vertragbar. Die Sauce würde ich so mit einer Schärfe von 6 einstufen, da ich auch nur die Hälfte der Chilis verwendet habe und den Rest mit oranger Paprika ergänzt habe. Ich finde sie suuuuper lecker. Fotos poste ich die Tage mal in meinem Anbauthread.

@Papadopulus: Habe Dir ein Glas mit der Carribean Hot Sauce beiseite gestellt, kommt dann in den nächsten Wochen mit in dein Care Paket!

Schnibbeln was das Zeug hält...

und hier mal etwas zur "Not Habanero Purple":

Hab mir heute morgen noch ein paar dazugeholt und dann auch mal probiert (@oophag)

full

Die Beere roch beim Anschneiden sehr fruchtig, kein bisschen blumig und auch ohne beißend vorwarnenden Chinense-Duft.
So war auch der erste Happen (ohne Scheidewände) sehr lecker, fast wie Obst. Einer konkreten Obstsorte konnte ich den Geschmack aber nicht zuordnen, hatte nur mit zuhen Augen eine leichte Assoziation mit ner gelben Pflaume:laugh:

In dem Moment hatte ich mir als finale Bestimmung eine milde fruchtige Soße vorgestellt

Beim nächsten Happen kam aber alles ganz anders, denn der war sehr scharf und vor allem unangenehm parfümig. Also hab ich die Beeren schön sauber filetiert und nahezu von Plazenta befreit.

full

Alles wurde geschreddert, mit ebefalls geschredderten Knoblauchzehen in nicht notierter Menge und etwas Obstessig (Kühne "Liebling des Jahres", Mango-Chili). Das darf nun durchziehen im Kühlschrank und heute abend koch ich daraus Ketchup.

Bis später, P.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht! Dann scheidet die wohl leider auch als scharfe Sorte für mich aus.

Tshololo - erste Verkostung

Nachdem ich die ersten zwei Beeren wohl zu lange hängen gelassen hatte (wollte sehen, ob die noch wachsen), war es nun mit der dritten endlich soweit für eine Geschmacksprobe.

Groß ist diese Beere nicht geworden

Der Anschnitt liefert ein sehr angenehmes, unaufdringliches, leicht fruchtiges Aroma

Der erste Bissen an reinem Fruchtfleisch erinnerte mich geschmacklich an einen nicht ganz reifen Platt-Pfirsich mit leicht bananigem Nachgeschmack, unerwartet saftig, leichte Süße bei kaum spürbarer Scharfe.

Ein größeres Stück aus der Spitze bestätigte den Geschmack, allerdings bei leicht einsetzender Schärfe bis gegen "3", die sich aufgrund der Saftigkeit auch schnell im gesamten Mundraum gleichmäßig verteilte und länger (5 Minuten) anhielt.

Ermutigt schob ich dann den Rest der entkernten Frucht nach und wurde nicht enttäuscht. Immer noch deutlich fruchtig, leicht süß aber mit nun moderat ansteigender Schärfe, die so bei 5 endete und wiederum recht lange anhielt.

Körner wurden gesichert, sehen aber nicht nur auf dem (sorry) schlechten Foto nicht wirklich optimal aus...

Ich werde die Pflanze jedenfalls behalten und hoffe, dass folgende Früchte etwas größer werden.

Grüße, P.

Schöner Bericht! Wieder eine Sorte die nicht nur eine hübsche Verpackung hat!
So wie es bislang zu lesen war ist sie allerdings recht zickig in Sachen Fruchtansatz, richtig?

zickig in Sachen Fruchtansatz, richtig?

ja, erstens das und zweitens lässt sie sich nicht verhüten.
Ich vermute mittlerweile, dass die sich auch mit ihrem Pollen nicht selbst bestäuben kann oder erst gar keinen liefert, daher alles abwirft, was nicht fremdbestäubt wurde.

Aber es wäre auch langweilig und brächte wenig Ruhm, wenn es keine Herausforderungen zu bewältigen gäbe...

P.

Was Josch @Papadopulus berichtet hat, muss ich bezüglich meiner Tshololo leider auch bestätigen!:arghh:
Bisher eine Beere, die sich hoffentlich bald umfärbt und zwei Fruchtansätze, von denen ich noch nicht sagen kann, ob die Pflanze sie behalten wird. Alle 3 unverhütet.:woot: Verhüten hat hier bisher ebenfalls nicht funktioniert.

Zurück
Oben Unten