Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Chocolate Fatalii fand ich, da ich ja nun auch Neuling bin, einfach mal geschmacklich anders als die ganzen roten! Die war halt auch gut geeignet damit mein Frauchen die zum Abendbrot mal so weg snacken konnte. Das war jetzt keine Offenbarung wie z.B. deine Fidalgo Roxa oder Pimenta Puma (beide für nächstes Jahr sesetzt, Saatug habe ich ja jetzt!)Kaum Geschmack bei minimaler Schärfe, durchgefallen (Marcel @Happystone, ich beneide dich fast, dass deine "Choco Fatalii" rot wurde und dir geschmeckt hat, deine Meinung zur gelieferten Braunen konnte ich nicht interpretieren, ob du sie besser fandest oder schlechter als die Rote)
In Oberursel hat sie schön fruchtig geschmecktnicht so toll geschmeckt,.
Ja so ist sie die Kleineuns aber ganz schön und langanhaltend die Fresse verbrannt.
Ich beobachte auch das der allgemeine Fruchtansatz schlechter als letztes Jahr ist. Trifft bei mir auf Chinensen und Rocotos zu, der Rest setzt prima an und reift auch schön ab. Ich tippe auf zu heiß. Ernten konntest du ja trotzdem ordentlich, nur wenn man Sortenreife Pulver macht wäre mehr natürlich besser damit es sich lohnt.leider liefern meine allermeisten Chinensen keine nennenswerten Mengen mehr
Bei mir ist wahrscheinlich mitte Oktober Schicht im Schacht. Was reif wird wird reif, ändern kann man eh nix dran .Steven, bei im Schnitt 90 Tage von der Blüte bis zu einer reifen Beere bringen die Ansätze bei Chinense nicht mehr wirklich was für die Ernte, jedenfalls in meinem Refugium (da hab ich ab November kaum noch Sonne)
Hatte ich auch nicht so verstanden, aber da du ja Enoch Post von mir bekommst kann ich dich auch gleich noch ein paar Goodies einpacken...Danke Marcel für die aufmunternden Worte...ich wollte gar nicht mitleidig rüberkommen, nur Klartext schreiben und frusten kann mich das nicht wirklich (eher fast ein bisschen im Gegenteil: mehr Zeit für Bonchi-Pflege etc. pp).
Steven, bei im Schnitt 90 Tage von der Blüte bis zu einer reifen Beere bringen die Ansätze bei Chinense nicht mehr wirklich was für die Ernte, jedenfalls in meinem Refugium (da hab ich ab November kaum noch Sonne). Rocoten und Annuums gehen da teilweise noch...aber Chinense brauchen warm und hell um zu schmecken.
Lassen wir uns mal überraschen.
klar, Pflanzen mit Fruchtansätzen lass ich noch stehen...aber Chinensen, an denen sich grade mal neue Blütenknospen zeigen, kommen weg, Rocoten auch und die Baccaten, wenn ich den Minimal-Bedarf gedeckt habe, sowieso.im letzten Jahr um die Zeit bei mir erst angefangen Früchte anzusetzten