Papadopulus 2018 - Abgesang

Betreffs Tshololo

ich versuch es mit der Überwinterung und mach gleich mit 5 der 17 gewonnenen Körnern ne Keimprobe

Wenn du eine über hast würde ich mich ihrer annehmen

kein Korn bisher gekeimt, ich geb denen noch ne Woche.

Die Mutterpflanze habe ich stark zurückgeschnitten und schattig gestellt. Mal sehen, ob sie noch austreibt und buschiger wird, jedenfalls hab ich ihr einen Platz im designierten Überwinterungs-Raum (formerly known as "Etagenklo") reserviert.

Zur Art-Erhaltung trage ich also per Überwinterung bei und werde zudem mittels Steckis die Reproduktion versuchen.

BTW: wir hatten ja die Vermutung geäußert, dass die Sorte nicht in der Lage zur Selbstbestäubung sein könnte, also eine zweite Pflanze der Sorte benötigen würde. Ich befürchte, Pollen von Blüten der eventuell heranwachsenden Steckis werden dann auch nicht helfen, versuchen werde ich es aber trotzdem.

Werner, du erbst dann einen der Steckis, okay?

Tolle Pflanzen in deinem Chili-Paradies!:thumbsup:
Die C.R. Chocolate sehen super aus. Meine finde ich auch schön... die haben aber eine ganz andere Form... Nach den Erfahrungen in dieser Saison sollte ich wohl vorsichtshalber noch mal nachschauen, welcher Kuckuck mir da ein Ei gelegt hat...:arghh:

Liebe Grüße
Markus

Nabend...

Ihr erinnert euch an die vermeintliche Tabasco, die ich von Jens @Cambodia.75 in Moers geerbt hatte und die aus dem Botanischen Garten der Uni Tübingen stammte?

Wenn nicht, hie rnoch mal deren Habitus im Juli

und an den Beeren hatten wir deutlich ausmachen können, dass es eher keine Frutescens sein könne

nun hatte ich mir mal eine Beere der vernachlässigten Pflanze abgepflückt und erstaunt festgestellt, dass die braun sind
full

schnell aufschneiden (soory, die anderen Bilder sind noch grottiger geworden)

der erste vorsichtige Happen schmeckte recht herb, aber irgendwie nicht unangenehm mit leichter Süße, keine Schärfe. Ein größeres Stück ließ dann doch erkennen, dass da etwas Capsaicin drin ist und als ich den Rest verschlang, ging es gut verträglich an die 3/10.

Ich bin angenehm überrascht und werde bei nächster Gelegenheit die Bewertung der restlichen Loge einholen.

Mein Gedeck für heute Abend sah insgesamt so aus:
full

Nach der Not Tabasco schnibbelte ich mir noch zwei Rocoto To ins Abendbrot, aber nicht ohne vorher ein Stückchen so genascht zu haben
full

Kurz: die ist auch dieses Jahr nicht lecker für den Rohverzehr und es setzt auch gleich ein Schluckauf ein, wenn ich sie probiere.

Schönen Abend, P.

ja bisken, aber die hat halt ihre Daseinsberechtigung fein gewürfelt in Salaten (statt Zwiebeln) oder "gespeckmantelt" auf dem Grill, gefüllt mit Hack oder Käse oder einer Mischung daraus...schön kleine Häppchen, als Relish verarbeitet, im Schmalz und vermutlich auch im Wirsing-Gericht (Werner?)

So, jetzt noch mal schnell die neue Maschine füllen, dann auf zur Arbeit und anschließend ein Wochenende ohne Termine, da wird gepflückt, geschnibbelt, gebastelt und gekocht...

VG, P.

PS: das Angebot aus dem "Maschine-Beitrag" für den Tausch der alten Dörte steht!

Schei..., wie blöd is das denn wieder gelaufen?

Hatte zuletzt im Netto bei mir gegenüber mit dem sympathischen stellvertretenden Marktleiter über deren Chilis abgelästert und ihm ne Kostprobe von was Richtigem versprochen.
Heute gab ich ihm eine Fatalii White mit entsprechendem Warnhinweis. Er brachte sie erst in sein Kabuff "für später", kam mir dann aber an der Wurst-Kühltheke entgegen mit den Worten, er könne es nicht mehr abwarten, biss herzhaft die Spitze der Fatalii ab...sagte kurz sowas wie "lecker" und schob den Rest inklusive Körner etc. nach, zerkaute es gut und "bestätigte" mir, dass die schon Schärfe hätte...

Ich muss dazu sagen, der Kerl ist Inder und erwähnte schon früher mal, dass die schon zum Frühstück "herzhaft" essen.

5 Minuten später lief er mir noch mal über den Weg und hatte immer noch keinerlei Ausfallerscheinungen, meinte aber, er sei nun wieder voller Tatendrang.

Für Morgen hab ich ihm meine Big Bang Naga Choc versprochen, aber vielleicht kriegt er auch die kleine CR. Wär doch gelacht, wenn ich den nicht zum Heulen kriege...

P.

Zurück
Oben Unten